Hund humpelt schon das vierte Mal und eventuell Allergie
-
-
Hallo wir haben eine Schäferhündin 1 1/4 Jahr. Gestern früh steht sie auf und humpelt hinten rechts. Das war glaube ich das 4. Mal. Einmal hatte sie es vorn, das andere Mal an verschiedenen Beinen. Jedenfalls war ich beim Tierarzt, dort bekommt sie dann eine Spritze und noch für 5 Tage Tabletten und dann ist es wieder weg. Also heute früh war es schon fast weg. Das ist bei ihr eine Knochenhautentzündung, was in der Wachstumsphase auftreten kann. Ich dachte nur bis 1 Jahr, aber nun hatte sie es noch Mal. Dann habe ich ihr noch gesagt, das sie ihre Pfoten sehr oft und intensiv leckt. Da meinte sie, das kann auf eine Allergie hinweisen. Das nächste Mal soll ich ihr Futter mitbringen zum Testen. Wir haben dann aber noch auf verschiedene Nahrungsmittel getestet. Die waren in Ampullen und sie benutzte so ein Gerät was Schwingen erzeugt und zeigt ob sie es verträgt. (wollte jetzt nicht in Netz schauen wegen der genauen Bezeichnung, ihr werdet bestimmt wissen was ich meine) Jedenfalls verträgt sie laut dem Test nicht: Schweinefleisch, alle Sorten Fisch, Pute, Gans, Hafer, Eigelb, Eiweiß, Heumilben das ganze Sortiment haben wir aber nicht geschafft, da der Hund dann unruhig wurde.
Jedenfalls will ich jetzt anderes Futter geben. Sie bekam Futter von Vollmers. Der letzte Sack war bzw ist Lamm mit Reis. Da ich auch schon mal für sie gekocht hatte und ihr die Sorte auch nicht so schmeckt, will sie es nicht mehr fressen. Deshalb hab ich ihr Naßfutter mit dran gemacht und dann hat sie ihren Napf leer gefressen. Gestern abend hab ich nachgelesen, da ist Fischmehl mit beigemischt. Das Futter ist von Lidl und heißt glaube Optidog oder so ähnlich, jedenfalls war da der Fleischanteil höher als 4 %. Ich hatte auch mal verschieden kleinere Tüten Trockenfutter ausprobiert, die es so in den Geschäften gibt.
Bei der Tierärztin haben wir zum Schluss unseren Hund auf das Futter von ihrem Hund getestet. Das war o.K. und sie hat es auch gefressen. Das war Josera agilo. Das werde ich mir heute besorgen, der Tierfutterhandel ist hier in der Nähe. Die Tierärztin hätte es mir auch besorgen können, aber erst nächsten Mittwoch von ihrer Hundeschule (wo ich auch mal war mit unserer Kaya, war aber zu teuer mit der Zeit, jetzt sind wir in einen Verein wo es uns sehr gefällt)
Ach ja, wegen ihrer Knochenhautentzündung habe ich mal gelesen, soll man nicht so eiweißhaltig füttern, am besten unter 18% Rohprotein. Nun weis ich gar nicht ob das neue Futter das erfüllt. Ich werde es dann aber beim Kauf erfahren. Vielleicht wisst ihr eiweißarmes Futter, das könnte ich bzw. unser Hund über Probepackungen testen.
liebe Grüße Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund humpelt schon das vierte Mal und eventuell Allergie schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie du sicher weißt sollte man grundsätzlich kein Supermarktfutter geben, wegen der schlechten Zusammensetzung.
Hast du dich schon mal mit den Inhaltstoffen der Futter befasst
Wenn nicht solltest du das unbedingt tun, um zu wissen auf was du bei einem Futter achten mußt, und entscheiden zu können was das richtige Futter für deinen Hund ist.Und Schwein sollte man sowieso nicht füttern.
Ich würde auf jeden Fall was getreidearmes füttern.
wie wäre es mit Lupovet IBDerma, oder CdVet
guck mal hier
http://www.lupovet.de
http://www.cdVet.de
du kannst bei beiden Herstellern anrufen und ich beraten lassen, haben hier schon einigen Usern geholfen. -
Hallo,
wenn so viele Allergien bei ihr vorliegen, würde ich auf jeden Fall auf EG-Zusatzstoffe verzichten (BHA und BHT sind als Allergieauslöser bekannt). Die sind, wenn ich richtig informiert bin, z.B. auch im Vollmers Futter. Und in Supermarktfuttersorten natürlich ohnehin, weil hierüber eine viel billigere Konservierung möglich ist).
Dein Hund hat beim Test auf Fisch und einige Geflügelsorten reagiert ? Hmmm, im Agilo ist Fischmehl und Geflügelfleisch ...
(Das Agilo ist übrigens aus der Emotion-Linie von Josera und die enthalten keine EG-Zusatzstoffe mehr. Ich habe schon mehrfach davon gehört, dass allergische Hund durchaus Futter mit Allergenen gut vertragen haben, das aber diese Zusatzstoffe nicht enthielt. Ist aber natürlich von Fall zu Fall verschieden.)
Das Agilo liegt mit 25 % Rohprotein recht hoch, auf jeden Fall deutlich über 18 %.
Wie wäre es denn mit dem Futter Lamm und Reis von Grau ? Das hat zumindest nur 23 % Rohprotein und ist von den Inhaltsstoffen absolut überschaubar. Das Allergiker-Futter Exclusion (z.B. Hase&Kartoffel oder Hirsch& Kartoffel) hat 22 %. Arden Grange light hat 18 %. Diese Sorten (außer Grau) enthalten aber auch alle entweder Fischöl oder Fischmehl. Das cdVet übrigens auch - das würde ich Dir auch sehr empfehlen, wenn ein geringer Fischanteil für sie kein Problem darstellt. Im Lupovet, das ebenfalls ein Klasse-Futter ist, ist leider recht viel Fisch.
Ansonsten würde ich Dir ein hochwertiges Dosenfutter (z.B. Kiening, Boos, Herrmanns, Kale, Auenland-Konzept) und für Deinen Hund verträgliche Gemüse-/Getreideflocken empfehlen. Sehr gute Flocken gibt es beispielsweise von Herrmanns, Auenland-Konzept, Lunderland.
LG Petra
PS: habe gerade noch etwas gefunden - Auenland-Konzept hat ein neues Flockenfutter "Hundeliebe - Yin&Yang", das enthält nichts, was bis jetzt bei Deinem Hund als unverträglich getestet wurde und hat nur gut 18 % Rohprotein. Von der Qualität her ist Auenland-Futter auch erstklassig.
Ach ja, noch etwas - um festzustellen, ob ein Futter für sie verträglich ist, müsstest Du es etwas länger füttern. Da reicht ein Probepäckchen nicht aus (es sei denn, Du läßt das bei Deinem TA testen), ich würde also von dem in Frage kommenden Futter die kleinstmögliche Menge bestellen - die liegt meist zwischen 1 und 5 kg.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!