Ganzes Rudel barfen?

• hallo,
    ich hab ja derzeit leider keinen hund... aber die katze wird gebarft und ich werde mit sicherheit auch den zukünftigen hund barfen.
    mich würde allerdings mal interessieren wer von euch mehrere hunde (sagen wir mal ab 5 hunde oder mehr) hat und diese barft.
    meine mom hat ca. 15 (mittelgroße bis sehr große)hunde und sagt das es kaum möglich sei die alle roh zu füttern- allein schon wegen der menge- da müsste sie schon fast selbst vieh halten... nicht zu vergessen auch der preis..
    in gewisser weise kann ich sie verstehen, allein schon das theater (man stelle sich nun bitte vor: muttern kommt mit einem halben rind über der schulter in die 12qm küche, das rudel begrüßt sie- und das rind :D ... nach einem lauten PLAAATZZZZ!!! alle liegen da und beobachten sabbernd wie muttern das tier fachgerecht zerlegt und auf näpfe verteilt... meine güte stellt euch mal die überflutung von hundesabber (sie hat unter anderem zwei doggen..) vor... wenn man bedenkt das zerlegen und verteilen bestimmt 30min. dauert (mit viel übung)- bis dahin kann muttern ja mitm gummiboot durch die küche flitzen :D )
    naja, spaß beiseite..
    also meine frage: kennt ihr jemanden, oder barft ihr selber ein so großes rudel?

ach, und nochwas: barft ihr bei der menge "so nach gefühl" oder messt und wiegt ihr da genauestens ab?
    ich barfe ja nur die katze und wurde bei katzenbarfern schon oft schräg angeguckt weil ich einfach "nach gefühl" füttere... meine 8mon. katze frißt bei 2,5kg eigengewicht ca. 200g am tag... bei bester gesundheit, hoher aktivität- alles prima, der ta ist begeistert. nein, das sei viel zuviel für die katze... ich denke ich würde einen hund genauso füttern. wohlgemerkt- es geht nur um die menge, nicht um "zusatzpräparate" (taurin, calcium o.ä..)
    also, wie siehts da mit eurem (fütter)gefühl aus?

liebe grüße
    susanne

• Die Züchterin meiner Velvet barft ihre Cockerband (derzeit 8 Stück) auch. Ich glaube nicht, daß es teurer ist, als Einzelhunde barfen, denn die meisten Händler haben extra Paketegrößen für Züchter/Vielhundehalter, bei denen die Preise für die größeren Mengen erheblich günstiger sind als die kleinen 500gr. Abpackungen, die ich zB. kaufe. Gerade beim Tierhotel Jungnickel lohnt es sich bestimmt mal nachzufragen, ob die da ein Angebot machen können. Wobei die Lagerung bei 15 Hunden sicher nicht ganz leicht und in meinen Augen das größte Problem sein dürfte.

Und mit den Mengen und der Fütterung, wie macht sie es denn zurzeit mit dem Fertigfutter?? Getrennt füttern?? Oder alle zusammen?? Verteilt sie die Menge nach Gefühl oder mißt sie ab???

Ich habe bei meinen Nasen am Anfang immer gemessen, bis ich ein GEfühl für die Mengen hatte, seitdem mache ich es nach Augenmaß, die Schwarze 1/3, der Rote 2/3, paßt scho'!!

• boar 15 Hunde :schockiert:

ich barfe leider nicht, aber so wie ich das mitgekriegt habe, dürfte es doch nicht teurer sein als Trofu für so viele Hunde, besonders da es bei den Mengen bestimmt Sonderangebote gibt

• Ich hab' das vor 2 Jahren, als ich angefangen habe zu barfen, mal für meinen (damals noch einzelnen Cockerhund) ausgerechnet.

Bei einem 15kg Sack meines damals bevorzugten TroFu's, der ca. 49 Euro gekostet hat, wurde mein Cocker für 50 Cent pro Tag, naja, nicht satt, Cocker sind nie satt :D , aber das kostete seine Futtermenge.

Beim Einkauf von Frischfleisch (abgepackt in 500gr. Tüten, gekauft beim Tierhotel), zuzügl. eines kleinen Aufschlages für Obst, Gemüse und andere Zutaten landete ich bei 50 Cent pro Tag für meinen Cocker.

Also da kann ich mir kaum vorstellen, daß der Einkauf von größeren Mengen die ja bei 15 Hunden gebraucht werden, im Verhältnis teurer sein werden, eher billiger.

• Also ein Rudel barfen, dürfte kaum ein Problem sein, denn es gibt ja mehrere die das so handhaben.

Bei der Futter-Fundgrube, gibt es extra eine Rubrik Fleisch für Großverbraucher. Der Kilopreis ist dann auch demenstprechend günstiger als in diesen Kilo-Abpackungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!