Übermut tut selten gut?
-
-
Hallo,
unsere Leja (ein Labbimädchen von ca. 14 Wochen, seit 2 Wochen bei uns) liebt es im Wald mit anderen Hunden zu toben. Es gibt da so eine sandige Lichtung, wo sich viele Hundehalter treffen und die Hunde ungestört toben können. Leja natürlich immer mittendrin.
Den einen Tag war es wohl etwas viel oder sie ist beim toben unglücklich aufgekommen, auf jeden Fall humpelte Leja ein wenig. (Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass sie mit der Pfote auf irgendwas dorniges getreten ist).
Am nächsten morgen (ich wollte schon mit ihr zum Doc) war das humpeln weg.
Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr das mit euren Hundis gehalten habt.
Geht ihr streng nach der Regel, pro Lebenswoche 1 Minute Spazierengehen oder drückt ihr da schon mal ein Auge zu und lasst den Hund toben ohne auf die Uhr zu schauen.
In unseren Fall läuft es so ab: mit dem Auto zum Wald, dort sind es ca. 5 Minuten Fußweg bis zu der Lichtung. Auf dem Fußweg hat Leja alle Zeit, um zu schnüffeln und ihre Geschäfte zu erledigen. Auf der Lichtung kann sie dann mit den anderen Hunden toben und laufen und raufen. Das können schon mal 20 - 30 Minuten werden, bevor sie ganz erledigt ist, geht es zum Auto zurück. Den großteil des Resttages schläft sie fröhlich kaputt auf ihrem Kissen und die Gassirunden fallen entsprechend klein aus.
Ist das zuviel, was ich unserer Leja zumute, (obwohl ich sie ja zu nichts zwinge) oder merkt ein Hund selber, wenn es reicht. Ich habe da irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl die anderen Hundehalter auf der Lichtung meinten, Leja würde schon aufhören, wenn´s zuviel wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab leider nicht so viel Welpenerfahrung, das "Zeitlimit" soll aber meines Wissens auch Gelenke und so vor Überbelastung schützen. Wenn Leja dann 20 Minuten wild tobt, kann das vielleicht schon etwas viel sein. Allerdings habe ich a) wie gesagt nicht viel Welpenerfahrung und b) bei uns ist es auch immer so gewesen, dass Lola sich von selbst zurückgezogen hat, wenn's zu viel oder zu lange war (wir haben sie mit ca. 6 Monaten bekommen).
Aber sicher gibt's hier noch genügend Leute mit viel Erfahrung was Welpen von großen Hunderassen angeht.Ich wünsch dir viele hilfreiche Antworten und allen einen guten Rutsch!!!
-
Hallo!
Ich kenne das auch so - pro Lebensmonat 5 Min Spazierengehen.
Wir gehen 2 x am Tag eine "große Runde", sprich: wir tragen sie vom Haus weg (anders geht es noch nicht) in einen Sandweg, dort darf sie mit anderen Hunden schnüffeln, spielen ist noch nicht großartig ohne Leine, ein bißchen rumlaufen und geht dann den Weg nachhause zurück, ca. 15 Min ist sie dann in Bewegung (mit 8 Wochen). Und sonst nur kurz vors Haus, pieschern und wieder rein.
Ich finde nicht, dass Du ihr zuviel zumutest. In der Welpenspielgruppe waren wir auch schon, die geht eine Stunde, aber wir waren nur eine halbe Stunde, weil es sehr kalt war.
Liebe Grüße aus Ahrensburg!
Nina -
Hallo,
jetzt wo ich Urlaub hatte, sind es schon mal 2 große Runden geworden. Ab Mittwoch muss ich wieder los, dann gibt es für Leja nur noch eine große Nachmittagsrunde und je eine kleine Morgen- bzw. Mittagsrunde.
Wenn sie nicht mehr mag setzt sie sich auch hin und möchte getragen werden
-
Wenn sie nicht mehr möchte und sich hinsetzt würde ich eine Pause machen.
Wenn man sie auf den Arm nimmt kann es doch sein das wenn sie
größer ist sie es auch noch so machen will.Berichtigt mich wenn ich falsch liege
Bin mir nicht sicher. -
-
Hallo,
nö lieber nicht, ich glaube so einen ausgewachsenen Labbi kann ich doch nicht tragen.
Das mit dem Tragen ist auch nur zweimal vorgekommen. Es war kalt, nass und dunkel und ich hatte keine Lust wie doof im Wald zu stehen. Aber es war nur eine kleine Strecke, dann wollte Leja wieder runter.
-
genau @ jack russel.... wenn es vorkommen sollte,dass sie sich hinsetzt um zu pausieren, dann reduzierst du es erstmal wieder...
jedoch sollte 20-30 min ok sein....ich habe immer eine große runde(so wie du, als sie jünger war) und 3-4 kleinere runden gedreht.... die länge der einheiten habe ich mit steigendem alter erhöht.
meine mochte auch absolut nicht getragen werden.

das mit dem humpeln ist so ne sache...wenn man es sieht dann zerreisst es einem das herz und man ist gleich beim tier....ist aber eigentlich falsch...die quieken und jaulen gerne und öfters mal, mit der fürsorge bzgl der situation verstärkt man eigentlich nur das gejaule...versuche es zu ignorieren, aber schau dir das aufmerksam an..ich motiviere meine kleine immer wieder, wenn sowas passiert...ich sag dann, na komm kleine usw. in greller stimmenlage..einmal gings aber überhaupt nicht, denn da war eine kralle komplett aufgeplatzt, weil sie sich mit ihrer schwester gefetzt hatte und ich musste dazwischen stampfen, sonst hätten die sich :aufsmaul: ...na ja , man macht so seine erfahrungen...
zuletzt ist es in der HuSchu passiert, dort war ein TA, der hat mir geraten, wenn es öfters passiert, dann solle ich Calcium bzw knochenstärkende präparate nehmen...habe mir dann Lupsoam gekauft, und in sehr geringer Dosierung gelegentlich zum Futter gegeben...seitdem ist alles ok, gottseidank...guten rutsch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!