Bänderüberdehnung bei Leonbergerwelpen
-
-
Hallo,
wer kennt einen Spezialisten für Ortophädie im Raum Stuttgart/Herrenberg/Tübingen/ev. Karlsruhe?
Unser Leonberger (FARO) ist zwar in Behandlung aber ich hätte gerne noch andere "Expertenmeinungen" zu seiner Therapie.
Guß
Wolf
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo wolf
ich habe einen 8 monate jungen leo rüden, der die vorderbeine "durchlatscht".
wie äußert sich denn bei deinem die bänderüberdehnung?wie alt ist er denn?
ich habe schon ne weile was getan, bin jetzt bei hokamix und warte ab. ist halt ne menge erblich.
bei dir scheint es sich aber schlimmer anzuhören. du solltest hier vielleicht mehr angaben geben. die profis können mit deinen bisherigen bestimmt nicht viel anfangen:)
ich bin mal gespannt.liebe grüße
wenke -
Hallo,
unser Leonberger (Faro inzwischen 16 Wochen alt ca. 23 Kg) hat sich vor 4 Wochen bei einem Sturz aus ca. 3,70 beide Vorderbeine verletzt. Er wurde sofort in einer Tierklinik geröngt u. auf innere Verletzungen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass er sich an beiden Vorderbeinen eine strarke Bänderüberdehnung zugezogen hatte, und am rechten Bein eine Fisur. Die Fisur ist inzwischen geheilt.
Die Bänderdehnung wurde mit Casts (schreibt man so?) stabilisiert. Zwei mal in der Woche wird in der Tierklinik Verbandswechsel gemacht. Leider haben sich die Muskeln nun sehr stark zurückgebildet und ohne "Stütze" ist FARO sehr "durchtrittig". Die Dehnung ist zwischen dem "Handgelenk" und dem Zehenballengelenk.
In der Tierpraxis/Klinik sind mehrere Tierärzte, die unterschiedliche Meinungen über die Therapie der Bänderdehnung haben. Der eine meinte man dürfe die Beine nicht so lange "stilllegen", der andere möchte die Stabilisierung noch 4 Wochen dranlassen.
Faro wurde an seinem Sturztag in der Pferde/Tierklinik "Ammerhof" notversorgt, und zwei Tage stationär in Reutlingen in der Tierklinik "Hüttig" behandelt. Bei der Tierklinik "Hüttig" wurde ihm ein Zugang am Hals gelegt um Ihm jederzeit eine Narkose geben zu können. Das Argument war, weil man ihm 2 mal den Verband wechseln müsste, wäre dies notwendig. Wir sind dann wieder zum "Ammerhof" gegangen weil die Tierärzte dort auch meinten das eine Narkose zum Verbandwechsel nicht Notwendig ist. Faro schläft sogar manchmal beim Verbandwechsel ein - Typisch Leonberger!
Meine Fragen wären:
- kann man einen so jungen Hund, der auch sehr gross wird, jeden Tag wächst und Gewicht zulegt operieren, oder muss man warten bis das "Höhenwachstum" abgeschlossen ist (ca. 12 Monate).
- kann sich eine Bänderdehnung nur durch Fixieren "heilen" ? Wie lange dauert so etwas. Auch wenn es ein Leonberger ist, Faro braucht Bewegung. 4 Wochen sind lange für einen Leowelpen/Junghund, das Futter wurde schon reduziert damit er nicht zu viel wiegt (Spaziergänge sind nicht länger als 50 - 100m)
- gibt es bei uns in der Nähe ( Grossraum Stuttgart) einen/mehrere EXPERTEN die sich mit so etwas auskennen?
- auf einer Beinseite (da wo die Fisur war) hat er ein Trauma an einer Wachstumsfuge, Kann man das auch operieren?
- gibt es "bei uns" so etwas wie ein Unterwasserlaufband" um die Muskeln aufzubauen?
So jetzt hab ich mal das ganze genauer geschrieben. (hab ich übrigens auch bei dem Tier Guide Forum reingestellt bei Expertenmeinungen für die Tierärzte)
Gruß
Wolf
-
Hallo Wolf

ich kenn zwar keinen Spezialisten in deiner Nähe, aber Bänderdehnung würde ich fixieren und schohnen wie es nur geht. Versuch deinen Leo kopfmässig auszulasten. Ich weiß kleine Leos sind schwer ruhig zu halten, aber eine Bänderdehnung dauert lang, bis es heilt....
Ich hab selbst einen Leo hier und der ist mit einen 1,5 Jahren noch lange nicht Höhentechnisch ausgewachsen... er wächst immer noch.

Ich glaub hier hilft wirklich nur schohnen, schohnen und nochmals schohnen, auch wenns schwer fällt. Samson hat das auch hinter sich, hatte mit 6 Monaten eine Panostitis.. und durfte auch nicht so wie er wollte...
Liebe Grüsse und knuddel mal deinen Bär

Pandora
PS. Mein Leo schwimmt gern, wenns deiner auch tut, geh mit ihm schwimmen, das entlastet die Gelenke und ist gut für die Muskeln.
-
Hallo Pandora,
geknudelt wird immer! Kopfmässig beschäftigen geht auch nicht so einfach. Vieleicht versuch ich mal mit Ihm zu "CLICKEN".
Schwimmen konte er bisher nicht - wir haben es noch nicht ausprobiert. er ist ja erst 16 Wochen (4 Monate) jung. Ich denke aber, dass er Wasser sehr mag weil er so gerne "Mitduscht" wenn ich unter der Dusche stehe.
Wo kann man den mit dem Leo schwimmen gehen, im Hallenbad wird´s ja leider nix! Und draussen ist es noch zu kalt. Wenn es bei uns in der nähe was für Ihn geben würde wäre das ja nicht schlecht. In einem Magazin hab ich mal was gelesen, dass es sowas für Hunde in der Schweiz gibt. Die sind da mit den Hunden in einem EXTRA Hallenbad gewesen. Einer der Tierärzte meinte, einer seiner Bekannten würde das auch machen, sogar mit Unterwasserlaufband. Leider hat dieser Tierarzt keinen Dienst gehabt wie wir beim Verbandswechsel waren.
In einem See oder Fluss würde ich Ihn im Moment nicht alleine schwimmen lassen, da hätte ich zu sehr angst dass er sich seine Pfoten an irgendeinem Stein anhaut. Und erlich gesagt - mir ist es ein wenig zu kalt selbst bei diesen Themperaturen draussen schwimmen zu gehen.
Vor ein paar Jahren wollten wir mal ein Haus mit Hallenbad kaufen - spätestens jetzt könnten wir so was brauchen.Wir haben noch ein aufblasbares Basin für die Kinder. Da gehen auch 5000 Liter rein 50 bis70cm tief - allerdings geheizt bekomme ich das auch nicht - und das Schlimmere: Ich müsste das Ding im Garten von meinen Eltern aufbauen - die rasten aus! ( der WAF auch)
Gruß
Wolf
-
-
Hallo

ja dass schwimmen, also meiner geht auch ohne Erlaubnis bei dem Wetter in den Weiher hier...
naja ist halt ein Leo.. und liebt das Abrubbeln mit dem Handtuch danach. Aber ich kann verstehen, dass man das bei den Temperaturen nicht so gern macht... gerade Welpen frieren schneller als Junghunde.Aber im Frühjahr würde ich ihm ruhig die Gelegenheit dazu geben schwimmen zu können, meiner ist eine total Wasserratte, allerdings nicht im Meer bei Wellengang *lach* da mutiert der Bär zum Schisser.
Was haben den die TAs wegen der Wachstumsfuge genau gesagt? Muss das OPtechnisch gerichtet werden?
Clickern ist eine gute Möglichkeit den kleinen Bären zu beschäftigen mit allen möglichen Tricks die nicht so auf die Pfoten gehen. Suchspiele in der Wohnung sind hier auch z. B. der Renner sowohl bei meiner Rottioma als auch bei Samson. Mit leckerli oder lieblings spielzeug egal...hauptsache beschäftigung. *g*
Aber wie gesagt nur noch Leinengassigänge und nur kurze Ausflüge...solange wie die Bänder Ärger machen.. es ist schwer ich weiß, mein Leo ist auch noch obendrein so ein Feger der hier durch das Haus brettert wie ein Irrer... aber um Folgeschäden zu verhindern wird dir da nichts anderes Übrig bleiben... eine Bänderdehnung muss selbst heilen... erst später wird ersichtlich ob sie "ausgeleihert" sind oder sich von selbst regeneriert haben.
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue
Liebe Grüsse
Pandora
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!