Vorhaben Neueinrichtung!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Habe gerade erst nach langer Mitgliedschaft im Dogforum gesehen, dass es hier auch Aquaristik gibt - juhuuu...


    Nun denn, ich habe ein 120l Becken. Bald ziehe ich um - 200km weit weg - eigentlich hatte ich vor, mein Aquarium so mitzunehmen, wie es ist (also Fische in Tüten etc.) - aber dann fiel mir ein: Halten es die Fische 2 Std. in so einer Tüte aus? (Sauerstoff, Kälte...)


    Habe mich dagegen entschieden, will sie, wenn es dann soweit ist, verschenken und das Becken (was einmal umgekippt und seit dem ziemlich veralgt ist) ganz neu aufbauen. Also still legen, alles raus und wieder tagelang eben entsprechend mit Bepflanzung stehen lassen.


    Ich habe nun vor entweder ein


    Barsch-


    oder ein :gott:


    Diskusbecken


    zu machen. Habe hier aber gerade gelesen, dass Diskusfische ein mind. 400 (oder waren es 800? )Literbecken brauchen. D. h. den Platzansprüchen werde ich nicht gerecht, oder?!


    Bei Barschen habe ich jedoch nun eher Angst, dass sie sich irgendwann gegenseitig "weghaun". Ich habe in einem Zoofachhandel gearbeitet und könnte mich auf die "Zusammenstellungsberatung" definitiv verlassen (kaufen kann ich sie ja dann dort, wo ich hinziehe, wenn ich umgezogen bin (ach ist das alles kompliziert), aber ich weiß auch, dass Barsche doch außergewöhnlich aggressiv werden können.


    Die einzigen, die ich mal hatte waren Schmetterlingsbuntbarsche.


    Habt Ihr ansonsten vielleicht noch Ideen zu schööööönen, bunten Fischen? Die Guppys z. B. sehen zwar heute echt schöner aus, als früher, als ich vor 12 Jahren mit Aquaristik angefangen habe, aber sie sind mir zu klein und zu langweilig (sorry an alle Guppy-Halter, ist eben nicht mehr mein Geschmack).


    Die Fische sollen schon etwas anspruchsvoller sein, gern etwas teurer und schön auffällig. Diesmal möchte ich wirklich ein Superaquarium einrichten (solange das mit 120l überhaupt möglich ist).


    :???:


    Habt Ihr auch noch Tipps zur Bepflanzung (bei Barschen ja eher dickblättrig)/"Besteinung"/"Beholzung"? Gibt's "Neues" auf dem Markt?


    Oder habt Ihr Bildtipps in Form von Links im Internet - oder vielleicht Ideen/Bilder aus eigenen Aquarien?


    Oh je, ein echt langer Text... Ich hoffe, dass jemand Lust hat, ihn zu lesen und Tipps zu geben!?


    Vielen Dank für's Zu"hören"!


    GLG, Caro

  • HAllo Diskusse bitte nicht in ein 120 Liter Becken....die werden zu groß und sind ziemlich empfindlich.


    Aber es gibt traumhafte Barsche für jede Beckengröße. Und dann musst Du ja eh unempfindliche Pflanzen nehmen, weil Barsche ja nicht gerade zimperlich damit umgehen.


    Ich hatte in meinem Barsch Becken hauptsächlich Java Farn, den lassen die Biester in Ruhe und Anubias. Also nur dickblättrige Bepflanzung.


    http://www.aquabuy24.de/index.…zen-pflanzen-barschbecken

  • Hallo Caro,


    bitte nicht die Fische verschenke, außer Du kennst die Leute ;) Nimm lieber ein kleine Schutzgebühr - muss ja nicht viel sein.


    Beobachte das immer auf bremen.de - Rubrik Tiere - da werden auch öfters Fische verschenkt oder Fische geschenkt gesucht. Leider habe ich noch in keiner Anzeige irgendwas über Wasserwerte oder Beckengröße usw gelesen.


    Bitte achte genau darauf in was für Hände die Fische kommen - leider vegetieren viel zu viele Fische in völlig ungeeigneten Becken vor sich hin. :/


    Und diese kleine aber feine Forum kann ich Dir empfehlen: http://www.aquarienforum.de
    Bin da auch schon lange als bettybuh unterwegs ;)

  • Hallo Susanna!


    In dem Forum bin ich seit gestern auch *hihi* Aber auch da kann natürlich (leider) keiner Paulchens (Skalar) Krankheit analysieren :(


    Solange ich auch nicht weiß, was mein Skalar hatte werde ich die Fische eh nicht verschenken/gegen Schutzgebühr weitergeben. Das wäre ja recht unverantwortlich.


    Ich wollte auch eher mal schaun, ob irgendeine Kindergruppe, ein Arzt o. ä. die Fische gebrauchen könnte, oder eben jemand, den ich kenn :)


    Hast Du denn sonst vielleicht schon Erfahrungen mit (Malawi)Barschen machen können?


    GLG

  • Ich hatte Tanganika Barsche , allerdings auf 440liter.


    Ph Wert darf hoch sein für Barsche. Pflanzen werden meist gefressen oder Du nimmst solche wie ich oben gepostet habe.


    Ein Barschbecken macht viel Freude, nimm immer 2-3 Weiber auf ein Männchen und bei 120 liter vielleicht nur 2 Familien der nicht gerade riesig werdenden Arten, dann wird das bestimmt was

  • Susanna: Meine allerherzlichsten Glückwünsche. Da freu ich mich aber!


    Nillay: Überlege grad noch, ob ich mir nicht ein größeres Becken zulege. Hatte mich aber vertan: Habe 160l... (Frauen und Mathematik *g*)


    Danke aber schonmal für die Infos, werde mir wohl doch aktuelle Bücher kaufen (müssen) *g*


    GLG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!