Hat jemand Erfahrung mit der Panasonic Lumix DMC-FZ8

  • Hallo,


    ich bin ernsthaft am überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen. Bei meiner Kodak hab ich immer das Problem wenn es ein wenig dunkel ist, und das ist es ja zur Zeit öfter, und ich bewegte Bilder mit Blitz und Zoom mache das sie alle total unscharf sind. Die Kamera besitzt auch noch keinen Bildstabilisator.
    Jetzt habe ich die Panasonic Lumix DMC-FZ8 ins Auge gefasst und wollte mal Fragen ob irgendwer Erfahrungen mit der Kamera hat. Gerade was bewegte Bilder betrifft und natürlich auch alles andere was euch wichtig erscheint.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat

    ICH hab diese Cam.
    aber leider grad keine Zeit drüber zu schreiben.
    mach ich aber morgen :)


    LG Ulrike :D


    Au ja das wär Klasse. Rein von den Infos macht die Kamera einen guten Eindruck auf mich aber ich will jedenfalls nicht nochmal so einen Fehlkauf wie bei der Kodak starten.

  • Huhu,
    nun hab ich Zeit mal ausführlich zu antworten.


    Also, im Herz-Modus (das ist der Einfach-Modus) kann wirklich jeder scharfe und gute Fotos machen, da belichtet die Kamera von sich aus und wenn man den Blitz aufmacht entscheidet sie auch selbst, ob sie blitzen möchte oder nicht. Dieser Modus ist echt praktisch wenn es mal schnell gehen soll.


    Ansonsten kann man noch zwischen P M oder S entscheiden. Bei M machst du wirlich alles selber - vom belichten über den ISO bis hin zur Auslösezeit etc. Meiner Meinung nach der schwerste Modus mit dem ich immernoch nicht vernünftig umgehen kann, daher werden die Bilder, die ich mit dem Modus mache entweder unscharf aber hell oder scharf und zu dunkel oder auch oft ausgefranzt. Das liegt aber ziemlich sicher an meinen fehlenden Kenntnissen...


    Sonst kann ich nur sagen, dass die Cam sehr schnell einsatzbereit ist, nicht schwer und der Akku ewig hält auch wenn man dauernd mit Blitz fotographiert. Ich muss sagen ich habe die Kamera jetzt seit 2 Monaten etwa und habe sie in der Zeit erst 2 mal!!! geladen.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, antworte ich gern!!!


    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    danke für deine Antwort. Ich hab mir ja schon Bilder von dir angeschaut, danke nochmal an Jana für ihren Tipp, und muss sagen die sehen schon recht gut aus.


    Wie ist es wenn sich die Hunde schnell bewegen und du dabei noch den Zoom benutzt. Werden die Bilder dann noch scharf?


    Und wie ist es bei dunkleren Lichtverhältnissen mit dem Zoom. Auch noch eine gute Qualität?


    Das sind eben die größten Mankos meiner Kodak Kamera. Ansonsten ist sie auch sehr gut, da 10x Zoom und einigen guten Einstellmöglichkeiten.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Jaja, da kommen wir zum leidigen Thema.


    Wenn man den Zoom rausfährt und dann noch gute Bilder machen
    möchte wäre es praktisch ein Stativ zu haben oder sich wenigstens
    irgendwo abstützen zu können. Das ist nämlich auch mein
    Poblem - ich wackele - trotz gutem Verwacklungsschutz...


    Ich muss sagen mit Makrobildern bin ich sehr zufrieden, auch mit dem
    "normalen" Knipsen - auch wenn man manuell alles einstellt.
    Sobald dann aber viel Bewegung drin ist werden sie bei mir entweder zu dunkel (weil ich dann die Klappe sehr schnell wieder schließen lasse) oder sie sind verwackelt.


    Es kann sehr gut sein, dass das an mir liegt. Ich beichte mal, dass ich mir die Bedienungsanleitung immernoch nicht durchgelesen hab


    Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würd ich vorschlagen wir treffen uns und du probierst sie einfach mal aus...


    Achso, zum Zoom bei dunklen Lichtverhältnissen - sag ich mal so - es kommt drauf an WIE Dunkel es ist. Wenn es dämmrig ist geht es noch echt gut, dann kann man ja auch den ISO noch hochschrauben, aber bei dunkelheit kannst es vergessen - dann geht nur der Blitz, und der reicht ja nicht so weit...


    LG Ulrike

  • Nein, das kann man denke ich nicht.
    Denn der Blitz ist ja ausklappbar (auf Tastendruck springt er auf)
    Ob man den auswechseln kann weiss ich nicht. Aber einen
    anderen Aufstecken kann man auf jeden Fall nicht...


    LG Ulrike

  • Das mit dem Blitz ist schade.
    Leider wohnst du zuweit weg sonst würde ich wirklich mal vorbeikommen und schauen ob die Kamera das richtige ist. Bin mir gerade Unsicher.
    Aber so ein kompliziertes Profigerät wie die EOS wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Aber ich will auf jedenfall eine Kamera mit der ich gute bewegte Bilder bei fast allen Lichtverhältnissen, besser gesagt Tageslichtverhältnissen, hinbekomme.


    Ich danke dir für deine Antworten.


    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!