An was muß ich alles denken, vor dem Kauf???

• Hallo. :???:

Ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Hund kaufen!
    Aber ich will mir sicher sein, das ich auch wirklich alles hinbekomme!

Welches sind die besten Anfängerhunde?
    Ist es besser einen vom Züchter zu kaufen, oder doch lieber aus dem Tierheim?

Ich hätte gerne einen max. 50 cm großen Hund, der kinderlieb und tierlieb(da ich noch 2 kleine Zwerghäschen habe) ist. Ein paar Stunden müsste er am Tag alleine bleiben, aber ich schaue mich noch nach einem Dogsitter, oder sowas, um. Dumm sollter er auch nicht sein, da ich ihm gerne einpaar Tricks beibringen würde.
    Was für einen Hund würdet ihr mir empfehlen?

Ist es eigentlich möglich einen Hund einpaar Stunden im Auto zu lassen?
    Dann könnte ich nämlich öfters während meiner Arbeit mit im Gassi gehen!

Würde mich sehr über Eure Antworten freuen!
    Danke im Vorraus!

Emmibobi

• Hallo emmibobi
    Also erstmal finde ich es super , dass du dich ausreichend vor dem kauf informieren möchtest :gut:

Ich persönlich würde mich immer wieder für einen hund aus dem tierheim entscheiden !! Es gibt so viel elend und die hunde sind einem wirklich dankbar ...du kannst aber auch bei tierschutzorganisationen nachschauen , dort sind viele tiere vorher in pflegefamilien und du kannst sie ein paar mal besuchen !!!wenn du magst kann ich dir ein paar internetadressen schicken , denn es gibt unheimlich viele Organisationen, die sich über jeden vermittelten Hund freuen !man tut wirklich ein gutes werk !

Wir haben uns damals für einen Beagle entschieden (unser ist 42 cm, sie werden in der regel so 30-42 cm) und sind super glücklich mit unserer entscheidung . Beagle sind im allgemeinen klasse Familienhunde , sehr sozial und super lieb ....allerdings auch stur und sehr intelligent ;) man muss also mit der erziehung hartnäckig sein und eine menge geduld haben !Es muss einfach passen und das muss jeder für sich individuell entscheiden, welcher hund es im endeffekt wird
    Unser kann mittlerweile ohne Probleme sogar im notfall 5 stunden alleine bleiben ...allerdings NICHT im auto , das ist tierquälerei!!! da würde ich voher nach einer anderen alternative gucken ..hundesitter etc.

• Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Klasse, dass Du Dich vorab informierst und ich hoffe, Du findest hier einige Antworten auf Deine Fragen auf dem Weg zu Deinem Hund.

Zitat

Welches sind die besten Anfängerhunde?
    Ist es besser einen vom Züchter zu kaufen, oder doch lieber aus dem Tierheim?

Da Du Deinen Hund gleich ein paar Stunden alleine lassen musst, ist ein Hund aus dem Tierschutz, der das schon beherrscht, sicherlich die beste (und einzige?) Wahl. Ein Welpe oder Junghund muss man das erst mühselig beibringen und es kann einige Zeit dauern, bis er anstandslos einige Stunden alleine bleibt. Ein Tierschutzhund kann man dann auch vorab gleich auf Zwergkaninchen "testen", wobei man diese eh' nie alleine miteinander laufen lassen sollte, man deren Freilauf auch getrennt vom Hund organisieren kann und man die Käfige so aufstellen kann, dass der Hund nicht so ohne weiteres rankommt. Somit sollte er sie zumindest akzeptieren, wenn er sie denn schon nicht über alles liebt.

Zitat

Ist es eigentlich möglich einen Hund ein paar Stunden im Auto zu lassen?

Nein, das geht gar nicht. Sicherlich kann ein Hund mal 'ne halbe oder gar Stunde im Auto bleiben, wenn die Temperaturen mitspielen und er es gewohnt ist, aber alles darüber hinaus sollte man vermeiden.

• es kommt immer auf den hund an , das kann man pauschal nicht sagen ...es gibt hunde, die bleiben höchstens 1 stunde am tag alleine und es gibt hunde die täglich 8 stunden alleine bleiben müssen ( was natürlich eigentlich vermieden werden sollte)...unser bleibt locker mal 5-6 stunden alleine , allerdings kam die auch erst 2 mal vor , er legt sich dann bei mir ins bett und schlummert ;)...

• Hallo emmibobi,

wegen dem alleine lassen... da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich kann Dir nur sagen, was ich als "vertretbar" empfinde, das wären so 4-6 Std., allerdings nicht bei einem Welpen. Ein Welpe kann anfangs gar nicht alleine bleiben, da muss ein Hund erst dran gewöhnt werden.

Wie lange müsste er denn alleine sein?

• Zitat

Wie lange kann man dann einen Hund alleine zuhause lassen?

Das kommt auf den Hund an (und dass man es ihm schrittweise beigebracht hat), aber ganz pauschal kann man sagen nicht länger als 6h. Sicherlich dürfen es auch ab und an mal ausnahmsweise mehr Stunden sein aber möglichst nicht tagtäglich.

• Ok,
    das versteh ich gut mit dem alleine bleiben.
    Denn ich könnte glaub auch nicht 8std. aushalten ohne Pipi zu machen.
    Aber was sagt Ihr noch zu meinen ersten Fragen?

• Hi

Herzlich Willkommen im DogForum.

Mit dem Begriff Anfängerhund tue ich mich
    immer schwer.

Es gibt eigentlich erst einmal sehr spezialisierte Rassen,
    von denen sollte auch ein erfahrener Hundehalter die Finger lassen,
    wenn er ihnen die passende Aufgabe nicht anbieten kann,
    und "weltoffene" nicht für eine bestimmte Aufgabe gezüchtete
    Hunde, welche sicher die bessere Wahl für Dich sind,
    und auch für die meisten anderen Hundehalter,
    nur leider halten sich viele Leute nicht an diese Regeln,
    deshalb füllen Jagd- und Hütehund die Tierheime.

Intelligenz bei Hunden ist ein ganz schwieriges Thema.
    Bei Tests mit selbständiger Problemlösung haben viele Exemplare
    der gemeinhin als sehr "intelligent" geltenden Rassen ganz schlecht abgeschnitten.
    Deren Wille zur Mitarbeit sowie ihr
    schnell und einfach zu motivierender Arbeitswille
    wird häufig als Intelligenz ausgelegt.

Generell finde ich für Halter mit noch sehr wenig Erfahrung,
    Hunde sehr geeignet die mit wenig Aufwand vom Jagen abgehalten werden können und die nicht so sehr zu Schlägereien mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen neigen.

Pudel und deren Mischlinge sind meist sehr patente Hunde
    mit großem Lern Eifer und auch Vermögen.

Wenn Du spezielle Fragen hast,
    dann hau feste in die Tasten.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!