Was genau ist eine Schneegastritis ?

• Hallo !
    Der Cocker-Spaniel eines meiner Nachbarn hat bei unserem Ausflug zum Hohen Meissner ziemlich oft Schnee gefressen und kurz nach der Heimfahrt angefangen , Blut zu erbrechen.Er wurde dann sofort beim TA behandelt und es ging ihm bereits am nächsten Tag wieder prächtig.Laut TA hat es sich um eine so genannte Schneegastritis gehandelt.Ich weiß zwar , das sowas vom Schnee fressen kommt , aber passiert da genau ? Frieren dabei Teile der Magenschleimhaut ein und sterben ab ? Woher kommt das Blut dabei ? Lena beißt zwar auch in den Schnee , schluckt aber davon nix - besteht da das Risiko auch ?

• hi :^^:

also das ist jetzt mal wirklich ne interessante frage.

unsere letzte hündin hat schnee in massen gefressen und es ist absolut gar nix passiert (husky).

ist sowas rasseabhängig ? oder war unsere vielleicht schon zu alt ?

ich hab auch den ausdruck "schneegastritis" noch nie gehört :ops:

bin mal gespannt was darauf für antworten kommen

lg

• eine Schneegastritis ist eine Magenschleimhautentzündung, die durch den Schnee ausgelöst wird.

Das bekommen eigentlich eher Hunde, die sowieso schon Probleme mit dem Magen und/oder mit der Magenschleimhaut haben. Diese Tiere reagieren auch empfindlich auf Stress.
    Magenschmerzen, Erbrechen und manchmal auch Durchfall können Symptome sein. Je nach Schädigung der Magenschleimhaut, kann es auch zum Erbrechen von Blut kommen, aber sollte man dieses im Auge behalten, denn es kann auch in Anzeichen für ein Magengeschwür sein.

• Hallo zusammen!
    Schneegastritis hab ich auch noch nicht gehört, kann euch aber sagen, dass der Hund offensichtlich wirklich glück hatte.
    Ich hatte meinen Leo erst letzte Woche für einige Tage in der Tierklinik, weil er sich ne "gewöhnliche" Gastritis eingefangen hatte. Und glaubt mir, dass is echt nicht lustig, weder für den Halter und schon gar nicht für den armen Hund :/
    Nach jetzt gut einer Woche und vielen €uro weniger, gehts ihm endlich wieder gut :D :D :D :D

lg
    knightscompany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!