Wie klappt´s mit Hund und Katz?
-
-
Hallo alle zusammen!
Bei uns ist das erste Problem mit Lilli aufgetreten - sie ist nur Auslöser - und ich würde mich über einige Erfahrungen und Tipps von euch freuen.
Also, ich gehe regelmäßig nachmittags Kinder betreuen und nehme Lilli dorthin mit. Die Familie hat seit einem Monat eine Katze (jetzt 4 Monate) und Lilli ist seit 2 Wochen (jetzt 15 Wochen) bei uns und war schon 4x dabei. Beide sind eigentlich an Hunde und Katzen gewöhnt.
Ich bin ein wenig besorgt um Lilli, da sie sich der Katze gegenüber eher ängstlich und zurück haltend verhält. Sie haben sich schon auf einer Entfernung von 20cm beschnuppert, Lilli hat gleich den Schwanz eingezogen und sich vom Acker gemacht. Sie versucht auch nicht mit ihr zu spielen, sondern geht ihr aus dem Weg. Die Katze dagegen ist recht neugierig geworden, beobachtet sie die ganze Zeit und will sie von hinten angreifen.
Ich hab Angst, dass Lilli was auf die Mütze bekommt, gerade weil sie so lieb ist und die Katze überhaupt nicht bedrängt.
Wie kann man die beiden ohne großes Theater zusammen führen?
Oder bin ich zu fürsorglich? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
welpen solltest du grundsätzlich machen lassen. jeder muß lernen.
wird es allerdings zu heftig, na klar, dann musst du schon dazwischen gehen. aber umso mehr dein welpe mitnehmen kann, umso umgänglicher wird er in den folgenden jahren.
aus diesem grunde ist die sozialisierung soooo wichtig. bitte alles machen, alles mitnehmen, tiere, kinder, fahrzeuge, staubsauger, einfach alles. du wirst eines tages zurückschauen und danke sagen^^
lieber nen kratzer auf der nase, als ein hund der katzen jagt und mit niemanden umgänglich ist.
ich wünsche euch viel viel spass mit eurer süßen

-
Zitat
Ich hab Angst, dass Lilli was auf die Mütze bekommt, gerade weil sie so lieb ist und die Katze überhaupt nicht bedrängt.
Deine Sorge ist sicherlich berechtigt, aber da kannst Du ja mal zwischen den Fronten vermitteln, wenn Deine Hündin sogar schon ein wenig Angst zeigt.
Zwingen sollte man sie sicherlich nicht, auch nicht unbedingt einschreiten, wenn sie Kontakt, wie auch immer aufnehmen, sondern dieses dann mal eine Weile beobachten.
Aber wenn sich zwei so junge Tiere nicht wirklich näher kommen wollen, dann kann man mit Leckerlies, gutem Zuredem und Spielzeug viel erreichen, damit sie sich verstehen und vorallem, damit sie einsehen, dass man als HH die Lage recht gut ihm Griff hat und auch eingreifen kann, wenn es übermäßig von der ein oder anderen Seite wird.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!