Hündin macht in Wohnung

  • Hallo!


    Habe einige Beiträge zum Thema Alters-Inkontinenz gefunden. Bei meiner 12-jährigen Hündin läuft es aber etwas anders ... Seit bereits einiger Zeit erledigt sie ihr Geschäft nicht mehr auf den Spaziergängen. Dafür oft kurz danach in der Wohnung. Oft auch nur ein kleines Häufchen. Beim Pinkeln ist sie "nur" etwas nachlässiger geworden. Ich hatte ihr beigebracht, immer nur auf Wiesen oder Feldern zu pinkel (also - eben nicht mitten auf den Weg). Jetzt passiert es schon einmal spontan mitten auf dem Weg. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß sie schon seit Jahren Spondylose hat - könnte einfach der Schließmuskel zu schwach geworden sein? Gibt es irgendwelche Erfahrungen oder vielleicht sogar Therapie-Tips?


    Vielen lieben Dank für eine Antwort!

  • Hallo Sekes,


    tja ich hab dasselbe Problem! Aber dieses Pinkeln kann so viele Ursachen haben. Ich kenn mich leider nicht mit Spondylose aus, von daher kann ich dir nicht sagen, ob es darauf zu schließen ist.
    Mein Hund macht das aber ungefähr genauso wie deiner. Dass sie ab und zu mal auf den Weg pinkelt, tja, das lass ich dann halt, weil manchmal kann sie es einfach nimmer bis zur Wiese halten. Ich hab manchmal das Gefühl die Viecher bekommen einfach ihren eigenen Dickschädel und denken sich, sie sind alt sie dürfen das oder so!
    Aber du kannst auch mal zum TA gehen und den Urin checken lassen. Vielleicht hat dein Hund ja auch so ne Art Blasenentzündung. Hab ich auch checken lassen per Ultraschall und da war alles i. O. Der Urin war arg Kristallhaltig, da kann es sein, dass das mal phasenweise auf die Blase drückt oder so, aber bei meiner ist das ja auch nimmer phasenweise! Aber das wäre noch ne Möglichkeit, wenn du sowas noch nicht machen lassen hast. Ansonsten viel Zewa kaufen und immer Hundetüte beim Gassigehen mitnehmen. :???: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!