Färbung von Guppyjungen

  • Da es schon sehr lange her ist als ich zu früheren Zeiten mal Nachwuchs von Guppies hatte und das genau beobachten konnte, weiß ich nicht mehr wann bei einem Guppyjungen die Färbung eintritt oder ob man es zuerst nur an dem Gebärfleck des Weibchens erkennen kann oder vielleicht zeichnet sich frühzeitig die Flossenform schon ab?



    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Huhu,
    was meinstn genau *kopfkratz* - wann man sieht, ob es Männlein oder Weiblein sind oder wann man sieht, welche Farben sie kriegen?


    Definitiv das Sicherste für Männlein/Weiblein-Unterscheidung ist mE der Trächtigkeitsfleck. Farbe kriegen sie ja schon ab 4-5 Wochen :) bin auch schon ganz gespannt bei meinen :)


    Viele Grüße
    Silvia

  • Ich hab jetzt noch 4 Jungtiere übrig und hoffe eigentlich das eines wenigstens ein Männlein wird.


    Sie sind aber noch so frisch das man es noch nicht ausmachen kann was es wird.


    Nur ob bei einem eventuellen Männchen die Färbung eher einsetzt als man vielleicht den Gebärfleck des Weibchens sieht oder aber das sie immer schon schmaler im Körperbau sind oder die Flossenform ja doch unterschiedlich ist.

  • Huhu,
    achso. Hm, die Färbung setzt früher ein als der Trächtigkeitsfleck, aber es gibt ja auch schön gefärbte Weibchen... die Körperform ist mE auch nicht so schnell unterscheidbar.... Da würde ich eher denken, das Gonopodium ist am schnellsten erkennbar... Aber sobald das erkennbar ist, sollte auch der Trächtigkeitsfleck sichtbar sein.
    Bei Guppys mit grauer Körperfarbe sieht man den Fleck recht schnell, bei den blonden dauert es was länger, weil er nicht so auffällig schwarz ist sondern eben 'orange'.
    Ich werd das mal bei meinen beobachten, mal sehen. Hab grad einige Tage alte Babies :)


    Viele Grüße
    Silvia

  • Meine sind nun schon 4 Tage alt, naja da kann man ja noch nichts sehen.


    Von zwei zuvor geborenen, verschiedener Weibchen ist eine schon recht groß aber total farblos und die Kleinere hat einen Gelbstich und jetzt färbt sich die Schwanzflosse.


    Dann hab ich noch ein großes ausgewachsenes Weibchen
    die silber-schwarz ist und der Gebärfleck ist tagsüber wenn das Licht an ist schwarz und nach der Nacht wo ja das Licht nicht brennt ist er dort orange, dann färbt er sich wieder.


    Ist das normal?

  • Huhu,
    also bei den kleineren kann man ja nix sagen, wird schon normal sein - das mit dem Gelbstich wird vielleicht ein Männchen werden, kann aber auch wegen etwas anderem sein, dass es nicht so groß ist, vielleicht liegt's an den Eltern?
    Bei der großen denke ich, dass das irgendwelche Lichteffekte sind, hab ich noch nie gehört, dass sich der Fleck umfärbt... Bei meinen silbergrauen ist er schwarz und bleibt auch so, auch nachts ;)
    Viele Grüße
    Silvia

  • Komisch, komisch mit der Färbung bei meiner Großen.


    Da können wir ja wetteifern bei wem die Färbung zuerst auftritt,
    bei deinen oder bei meinen.


    Hast Du sie abgefischt und im extra Becken?

  • Hallo,


    ich konnte feststellen bei einem Guppymix-Männlein, dass er sich innerhalb einer Woche immer bunter färbte, es kamen jeden Tag bunte Flecken dazu.Das war ein sehr bunter Endler-Mix.


    Geschulte Blicke erkennen Männlein und Weiblein sehr früh am Gonopodium.Denn da werden die Guppies zur Zucht extra zusammengesetzt.Sind bereits Trächtigkeitsflecken zu sehen haben sie sich ja bereits untereinander gekreuzt.


    Spannend finde ich immer was nun an Farben später herauskommt.

  • Huhu Rubysoey,
    nee, meine kleinen lasse ich im großen Becken. Da sind keine Räuber drin, die sollten das schon überleben ;) Werden ja auch mit extra Pulver gefüttert, das wird schon.
    Aber von Farben sieht man noch nix. Mal sehen, wie die werden!


    Viele Grüße
    Silvia

  • Zitat


    Sind bereits Trächtigkeitsflecken zu sehen haben sie sich ja bereits untereinander gekreuzt.


    Kann ich so nicht stehen lassen, denn wenn ich zwei Junge unterschiedlichen Alters (von ca. 10-14 Tagen) habe die sich beide zum Weibchen entwickelten und nicht mit den anderen zusammengekommen sind - kann sich ja noch nichts gepaart haben.


    Silvia


    Ich hab die paar im Babykasten, weil meine Kampffische sonst alle auffuttern.
    Ab und an mal was für die eigene Nachzucht ist doch nicht verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!