Jack Russel Mischling

• Hallo zusammen,
    ich habe mehrere Fragen, welche evtl. alle etwas miteinander zu tun haben:
    Als Vorwort: Unsere Sunny ist 5 einhalb Monate alt. Wir haben Sie schon mit 6 Wochen bekommen, da Ihre Mutter mit ihrem großen Wurf überfordert war.
    Sunny hat sich bei uns relativ gut eingelebt und ist auch nicht so wild wie immer beschrieben. Sie hat sich uns (eher ruhig) schon angepasst.
    Sunny hat Ihr Körbchen bei uns in der Küche, da sie hier am wenigsten anstellen kann wenn sie mal allein ist (ich arbeite auf 400€ Basis) und auch sonst ihre Ruhe hat, wenn sie sich mal zurückziehen will.
    1. Frage: Wie oft am Tag sollte sie Fressen bekommen und wieviel?
    Sie wiegt z. Zt. ca. 4,5kg und bekam am Anfang 3x täglich eine Ration Allein-Trockenfutter von 45gr. Ihre Mutter bekommt z.B. nur einmal am Tag abends. Seid kurzem haben wir dann umgestellt auf morgens und mittag 70gr., weil sie angefangen hat sich des Nachts bzw. wenn sie allein ist in der Küche regelmäßig zu entleeren (Dick wie dünn). Neuerdings frisst sie sogar Teile davon wieder auf. Was kann man tun? Liegt es am Futter ? Fehlt ihr etwas ?
    2. Frage: Wir überlegen sie kastrieren zu lassen (Gebärmutter raus) und zwar vor ihrer ersten Läufigkeit. Hier widersprechen sich die Meinungen. Unsere tierärztin meint, der Hund sollte einmal Läufig sein, im Internet steht in eineigen Foren, das wenn man das so früh wie möglich machen lässt die Wahrscheinlichkeit auf eine Krankheit gegen Null % geht.
    Wie ist Eure Meinung dazu ?

• Hallo jackyrt!

Also, dann werd ich mal versuchen einige von deinen Fragen zu beantworten.

Zum Futter: Ich finde es für meinen Hund gut, wenn er 2 x am Tag sein Futter bekommt. Dabei bekommt er morgens nur sehr wenig, weil wir ca. 1 Std. nach dem Füttern in den Wald zum Toben und danach zur Arbeit fahren. Abends bekommt er dann eine richtige Portion, nach der er sich hinlegt und dann auch meist bis morgens (mit kleinen Unterbrechungen) durchschläft.
    Welches Futter füttert ihr denn? Habt ihr das Futter an sich vor kurzem umgestellt?

Zur Kastration: Also hier teilen sich ja bekanntlich die Meinungen. Ich persönlich würde meine Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren, erstens um sicher sein zu können in welchem Zyklusstand sie sich genau befindet (TA empfiehlt 3 Monate nach Beginn der Läufigkeit, also in der Zyklusruhe) und zweitens weil das Risiko für spätere Mamma-Tumoren immernoch deutlich reduziert wird, wenn man nach der 1. L. kastriert. Aber vor der ersten Läufigkeit ist meiner Meinung nach viel zu früh, da eine Wesensveränderung (ruhiger, erwachsener werden) bei den Hündinnen oft während/nach der ersten L. zu beobachten ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :^^:

• Hallo xPaulx,

erst mal Danke für die schnelle Antwort. :roll:
    Zu Deiner Frage wegen dem Futter. Wir haben vor etwa 6 Wochen von einem Junior Futter (vom Fressnapf) auf RICCO Lamm und Reis umgestellt.
    Hält Euer Hund das Nachts durch ?
    Wir haben auf Morgens und Mittags umgestellt, in der Hoffnung das sie sich dann Abends wenn wir gegen 22:00 Uhr unseren Gang machen ausgeschissen hat. Wenn wir dann nun Abends füttern würden, kann ich mir vorstellen, das sie noch eher machen muss.
    Ab wann kann man denn damit rechnen, das sie von ca. 22:00 - 06:00 durchhält ? Wir haben auch schon überlegt unsere Sunny zu unserem Sohn Nachts in seinem Zimmer mit übernachten zu lassen, damit sie das Gefühl "da ist noch einer" hat.

Grüße

• Also dann könnte es natürlich irgendwie mit der Futterumstellung zu tun haben. Und wenn sie ständig in die Wohnung macht und das Problem erst seit kurzem aufgetreten ist verträgt oder verwertet sie es vielleicht nicht richtig :???: . Vielleicht hätte man langsamer umstellen müssen...
    Und den eigenen Kot fressen ist glaub ich auch nicht normal, jedenfalls nicht in dem Ausmaß.

Also mit mittags füttern find ich schon sinnvoll. Aber wenn das so häufig vorkommt dass sie reinmacht, würde ich wie bei einem kleinen Welpen noch später ne extra runde gehen. Und dann wieder langsam die Abstände vergrößern bis sie durchhält.

Ist das denn neu für sie dass sie nachts allein schläft? Könnte dann ja auch ein psychisches Problem sein, dass sie einfach Angst hat. Ich würde dann aber das Körbchen auf keinen Fall zu deinem Son ins Zimmer stellen, das ist bestimmt schwer wieder abzugewöhnen! Dann würde ich vielleicht eher die Türen zum Schlafzimmer auflassen, sodass sie sich vergewissern kann dass ihr noch da seid.

Paul hatte am Anfang solche Angst dass einer von uns weggeht, der ist in der ersten Wochen (war aber schon 7 Monate alt und sollte ausgesetzt werden) bestimmt 5 mal nachts zu mir ans Bett gekommen, sein Körbchen haben wir aber immer im Wohnzimmer gelassen, denn wenn er müde wurde und sich genug vergewissert hatte, hat er sich dort schlafen gelegt. Das hat sich dadurch nun alles gegeben und er schläft immer allein in der Küche ohne Probleme :^^:

Und übrigens: Paul muss nie raus! :D Der hat ne Blase wie n Elefant und lässt sich egal zu welchem Zeitpunkt immer überreden rauszugehen! Sehr praktisch, vor allem am Wochenende! ;) Wobei ich das natürlich nicht so oft ausnutze, denn ich denke irgendwann muss er einfach mal, auch wenn er das anders sieht!

• Auch wenn es schon 100 x hier geschrieben wurde, man kann nur immer wieder darauf hinweisen:
    Eine Kastration ist für eine Hündin eine grosse OP und somit nicht ohne Risiken. Lies mal die einschlägigen Threads durch. Tierärzte verdienen gut daran, somit werden die Risiken oft genug unterschlagen oder kleingeredet.
    Es ist ja nicht so, dass das Krankheitsrisiko ganz allgemein sinkt durch eine Kastration, das betrifft im Wesentlichen nur die Mammatumore. Dafür erhöht die Kastration die Wahrscheinlichkeit z.B. für Diabetes, Inkontinent und diverse andere Tumorarten.
    Solange eine Hündin gesund ist und nicht mit Gebärmutterentzündungen und ständiger Scheinträchtigkeit zu kämpfen hat, halte ich so eine OP schlicht für eine Verstümmelung eines gesunden Tieres, um dem HH die Umbequemlichkeiten der Läufigkeit zu ersparen.
    Gruss
    Joe

• Ja das mit dem Futter könnte sein. Sie hat schon mal durchgehalten was das Grosse Geschäft angeht, klein noch nicht (da braucht sie dann wohl noch etwas Zeit).
    Mit dem Kot fressen habe ich gerade gelesen, das denen Vitamine fehlen. Das würde dann also auch auf das Futter zurückzuführen sein. Wir solten es dann wohl mal wechseln. Das vom Aldi hat ja mit Sehr Gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten. Ich denke wir werden es mal damit probieren.
    PS: Eine Runde noch später gehen. Also bei uns ist spätestens nach dem Abend-Film Schicht im Schacht. Dann sind wir meistens so müde, das wir nach der Runde ins Bett gehen.:schlafen:
    Zu den Türen offen lassen, haben wir Bedenken, das wir dann noch mehr Ärger (Pippi und Kot in der ganzen Wohnung) :motzschild: morgens haben. Aber vielleicht hast Du Recht und man sollte es einfach mal testen.

• Joe:

Wie gesagt, hier teilen sich die Meinungen. Ich finde es aber schon ganz schön vermessen einem Großteil der Tierärzte pure Geldgier zu unterstellen.
    PS: An ner Mamma-Tumor-OP verdient man übrigens noch mehr als an ner Kastration, so viel dazu. Und die meisten Hündinnen (zumindest was ich aus der Praxis berichten kann) die an einem Mamma-Tumor erkrankt sind, waren unkastriert. Es kommt äußerst selten vor, dass ne früh kastrierte Hündin einen Mamma-Tumor bekommt. (bei uns zumindest, und ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist!)

jackyrt:

Ok, das hab ich nich bedacht, man will ja nicht in jedem Raum Pfützen und Häufchen haben!
    Berichte mal wie es mit dem neuen Futter läuft. Auch hier würde ich aber auf jeden Fall langsam umstellen, also mischen und immer mehr vom neuen/weniger vom alten Futter dazutun.
    Viel erfolg! :handy:

• Hi...

@ legionaer

War gesprochen!!! Kann ich so nur Unterschreiben!!!!

@ xPaulx

Zitat

An ner Mamma-Tumor-OP verdient man übrigens noch mehr als an ner Kastration, so viel dazu.

Das stimmt so nicht... der Arzt macht nur mehr Umsatz. An der Sterilisation/Kastration hat er mehr Netto-Verdienst pro Stunde. Mal so am Rande und ganz kaufmännisch betrachtet.

@ all

Hier mal ein Link zum Thema. Damit dürfte dann auch alles gesagt sein!

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html

Gruß

canis f

• Hallo canis f!

Ok, falsch ausgedrückt, aber im Prinzip meinte ich das so!

• @ xPaulx

Tja... da habe ich dann wohl auch was falsch verstanden!

*grübelt*

Aber egal... dann sind wir ja wohl einer Meinung und das isss gut so!

:D

Gruß

canis f

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!