Der Sofa soll auch nachts Tabu bleiben
-
-
Hallo Caramelo,
meine Mutter hat ihrem Pflegehund die Couch vermiest, indem sie den Rand des Bezuges mit kleinen Glöckchen an Sicherheitsnadeln gespickt hat. Das permanente Klingeln hat ihn selbst so genervt, dass er die Couch schnell als erholungs-untauglich angesehen hat.
Klappt aber nur bei weichen Sofas.
Ansonsten, wie schon gesagt: Töpfe drauf.LG, Sub.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Sofa soll auch nachts Tabu bleiben schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Viele Hunde habn Couchverbot, ich kenne mehr die unten bleiben müssen als raufdürfen... Meine müssen lediglich den Unterschied unsere Couch und "hier sind wir nur zu Besuch" kennen
Ich kenne mehr Hunde, die auf die Couch dürfen, aber sei's drum. Meine würde niemals auf die Couch von anderen Leuten hüpfen und kennt sogar den Unterschied, wenn Besuch bei uns ist und "unsere" Couch damit Tabu ist.

Mir war es zu anstrengend, sie in meiner Abwesenheit davon abzuhalten, weil ... habe ich ja schon gesagt. Und gerade einen Welpie würde ich dann einfach nicht mit meiner Couch alleine lassen, denn die ist zu verführerisch, riecht gut, kuschelt sich prima.

Wenn ich definitv nicht wollte, dass mein Hund jemals meine Couch benutzt, würde er in den ersten Monaten nicht in die Bedrängnis kommen, in dem er nicht alleine in dem Zimmer bleiben darf, wo die Couch steht. Wenn ich anwesend bin, dann kann man das sicherlich sehr gut kontrollieren. Ich würde von einem Hund erst mit knapp einem Jahr erwarten, dass er das Couch-Tabu akzeptiert und wenn dann nicht, mit den o.g. Mitteln nachhelfen.
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn es jemand schon mit seinem Welpen von Anfang an erfolgreich durchgezogen hat.

-
Hallo Suoma!
Ich denke, es ist kontraproduktiv zu warten bis der Hund etwa ein Jahr alt ist. Wie soll er denn verstehen, dass es bis dahin immer geklappt hat, nun aber immer unerwünschter wird?
Ich würde Kisten o.ä. stellen, dass es einfach unmöglich macht sich dort aufzuhalten. Alufolie habe ich ja eher für ältere Hunde vorgeschlagen...
Wir rechnen bei einer Couch einfach mit einer Lebensdauer von 3-5 Jahren und kaufen immer robustes Leder, mit Kratzern kann man leben, aber es lässt sich gut reinigen
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ich denke, es ist kontraproduktiv zu warten bis der Hund etwa ein Jahr alt ist.
Mag sein, aber hast Du Deinem Welpen beigebracht, da von anfang nicht draufzuspringen, wenn er alleine mit ihm ist, und wenn ja, wie?

-
Nun, die Couch habe ich nicht verboten, aber andere Dinge die gefährlich werden könnten. Und das habe ich bei so jungen Hunden immer durch unmöglich machen verhindert.
Verlängerungskabel annagen habe ich verboten, bei Abwesenheit habe ich die aber entfernt oder den Zutritt zu dem Raum (Arbeitszimmer) verhindert, wenn das zu aufwändig war. Mülleimer waren tabu und wurden bei Abwesenheit einfach weggestellt. Die Nacht habe ich durchaus als "Abwesend" gesehen und ebenfalls alles gesichert.
Bei einem Sofa würde ich es ebenfalls einfach konsequent verhindern und gut. Hat der Hund lang genug keinen Erfolg, wird er es lassen.
Es muss gut funktionieren, denn z.B. unser neuster Neuzugang hat über 3 Wochen gebraucht, bis er endlich eingesehen hat, dass er hier ruhig einen Sofaschlaf halten darf, obwohl es ihm ja von einem Hund vorgemacht wurde und wir ihn "eingeladen" haben. Er lag erstmal hartnäckig vor der Couch auf unseren Füssen
LG
das Schnauzermädel -
-
ja musste auch immer alles vom wohnzimmertisch nehmen, weil er alles runtergeholt hat... fernbedienungen sind besonders lecker... war nervig, denn wenn man auch nur 5 min ausm haus war, war der tisch bei der wiederkehr leer geräumt.... mittlerweile kann ich das zeug stehen lassen, er geht nich mehr ran...
mit dem sofa is das so... eigentlich sollte er nich drauf, haben es ihm immer verboten, aber so ein kleiner knuffiger wölpi.. und soooo weich!! naja haben wir ihn halt zum kuscheln hoch geholt
er hat dann immer aufm bauch gelegen.
von alleine geht er da nich drauf (komischerweise), nur wenn man da rumliegt und sagt 'komm kuscheln'' springt er hoch und legt sich auf den bauch... was mittlerweile nich mehr nur bauch sondern ganzer körper is... HUND wird ja größer
-
Also, es hat nicht geklappt ... Caramelo macht sich so klein dass er in die kleinste freie Lücke passen kann. :xmas_slash: Das ist die berühmte Attraktivität des Verbots. :xmas_roll:
Ich glaube, ich werde nach den Motto "Aus den Augen, aus den Sinn" weiter leben müssen. Solange er in meine Anwesenheit nicht für sich selbst die Couch in Anspruch nimmt oder sie kaputt kratzt, werde ich morgens weiter die Kissen einsammeln und das Sofa saugen ... :xmas2_confused:
Vielen Dank für Eure Antworten!! :xmas_smilie:
Yvette
-
Bei lilly wars genau so.Tagsüber ist sie nicht mal auf die idee gekommen auf sofa zu kommen, weil sie wusste dass es verboten ist, aber jeden morgen als ich aufstand hörte ich nur noch: BUMM und dann kam sie ganz unschuldig und alle kissen lagen auf dem boden.wir haben dann immer nein gesagt und sind dann jeden morgen gaaaaaaaz leise aufgestanden und dabei ertappt und dann noch nein gesagt..
sie hats nach 4 tagen nicht mehr gemacht
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!