Demodexmilben-kein Kontakt mit anderen Hunden???

  • Hallo!

    Mit unserer Sina (8Monate) waren wir heute beim Tierarzt wegen einer kleinen "Beule" am Auge.
    Der Tierarzt hat eine Hautprobe untersucht und festgestellt, dass sie Demodex-Milben hat.
    Sie bekommt jetzt im Abstand von 3 Wochen 3 mal advocate und erhält Spritzen für die Abwehr.

    Meine Frage nun:

    Der Arzt meinte, dass wir die nächsten WOCHEN jeden Kontakt zu anderen Hunden meiden sollen!!!!!!

    Ich hab jetzt ein bißchen im Internet gesucht, aber darüber eigentlich nichts gefunden...

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob das wirklich nötig ist???

    Ganz lieben Dank!!
    Susi

  • Hi Susi
    Meine Kira hatte das damals auch. Aber sie hatte nicht nur einen Fleck sondern mehrere. Auch an den Beinen an der Schnauze am Kopf. Kira hat es durch Stress ausgelöst und schlechte körperliche Abwehr bekommen. Sie war aus dem Tierheim. Wir haben sie aus Spanien mitgenommen.

    Aber unser Hund Jacko hat sich nicht damit angesteckt. Und ich glaub , ich kann mich auch nicht erinnern , daß die TÄ sowas wie kein Kontakt zu anderen Tieren zu uns sagte.

    Kira bekam auch 2 Spritzen im Abstand von einer Woche und Salbe mußt ich auf die Flecken machen.
    Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Nur an der Lefze lässt sich noch was erahnen, das da mal was war. Das ganze ist jetzt ein Jahr her.

    Ich wünsch deiner Sina alles Gute.
    LG

  • Jette hatte das mal und die TÄ meinte nach meiner ausdrücklichen Nachfrage, es wäre absolut unbedenklich, den Hund mit anderen Hunden spielen zu lassen. Nur sehr alte oder sehr junge und sowieso schon kranke Hunde seien evtl. leicht gefährdet.

  • Hallo!

    Also normalerweise hat jeder Hund Demodex-Milben, nur kann das Immunsystem diese in Schach halten. Es muss also noch etwas anderes Vorliegen, damit ein Hund erkrankt.
    Ich würde Abstand zu Welpen, Senioren und anderweitig Erkrankten halten, aber gegen Kontakt bei bekannten Hunden oder nach Absprache hätte ich nichts.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo!

    Unser Rüde hatte auch eine Demodikose. Laut der Tierärztin in der Tierklinik (wir waren sogar in der "Hautsprechstunde") haben alle Hunde bzw. Tiere und Menschen Demodex-Milben unter der Haut. Wenn das Immunsystem (warum auch immer: Stress, Krankheit,...) geschwächt ist, können sie sich unkontrolliert vermehren. Aber -wie gesagt, laut der Tierärztin- ist das in keinem Falle ansteckend für andere Hunde oder Menschen.
    Anders wäre das bei einem Hautpilz.

    Viel Erfolg bei der Behandlung!
    Viele Grüße!

  • Unser Jackie litt auch unter Demodex...nach der vierten Spritze wurde es dann besser...aber da wir zwei Hunde haben, ließ sich der Konktak wohl kaum vermeiden...und siehe da: Hund Nr. zwei hat nix davon abbekommen, obwoh sie im selben Körbchen schlafen.

    beide sind noch Junghunde und hatten die ersten Wochen/Monate kein schönes Leben...Quälereien, Ausgesetzt und Hunger...darunter leidet vorallem der etwas älter noch heute.

  • Meines Wissens nach kann ich mich auch nur den Vorrednern anschließen: Eine sehr hartnäckige Krankheit, mit der Du sicherlich immer mal wieder viel Zeit verbringen darfst, aber gsd nicht ansteckend für andere Hunde.

  • Hallo,

    mein Indy hatte auch die Demodex-Milben und da wir noch einen weiteren Hund haben und ausserdem in die HuSchu gehen stellten auch wir die Frage nach der Ansteckung.

    Ich kann dich hier beruhigen.....es besteht absolut keine Ansteckungsgefahr - weder für den Menschen noch für andere Hunde!

    Unser Momo hat dem Indy sogar über besagte Stelle geleckt und nichts bekommen, also von daher absolut ansteckungsfrei!!

    Lg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!