Inhalator- wie mache ich das beim Hund??

• Lieben Dank für Eure Antworten!
    Hmmmm, tja, ich wüßte so eigentlich niemanden, bei dem ich eine Box leihen könnte. Aber geht darin nicht auch zuviel von dem Sprühnebel verloren? Ansonsten, wenn das die Lösung wäre, bin ich ja auch gerne bereit mir eine anzuschaffen. Bin eh schon länger am überlegen, da es für Urlaubsfahrten ja sicher auch am besten ist. Bisher haben wir den Hund ja immer per Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz transportiert, aber das finden die Kinder inzwischen auf längeren Fahrten auch nicht mehr lustig, da einiges an Platz verloren geht, weil Bobby sich nämlich auch gerne seeeehhhr breit macht :D
    LG Elke

• Zitat

Wie soll ein inhaliertes Cortison einen Pilzbefall im Darm verursachen? Der Sinn des Inhalierens liegt ja gerade darin, dass das Medikament direkt an den Einsatzort (Lunge) kommt und sonst nahezu nichts aufgenommen wird. Und es wird auch empfohlen den Rachenraum auszuspülen nach dem Sprayen, Die Dosier-Aerosole (fertigen Sprühinhalate) sind beim Hund sicher nicht so einfach. Das Zischgeräusch beim Sprühen ist gewöhnungbedürftig. Die Box ist bestimmt die einfachste Lösung. (Könnt ihre keine leihen?)

LG und guteBesserung

Hallo,

stimmt im Prinzip. Aber da ich d. Zeug schon selber nehmen mußte während einer Lungenentzündung und TROTZ Mund ausspülen ein Pilzbefall im Mund entstanden ist, der ist dann weitergewandert in den Darm wäre ich einfach vorsichtig. Ausserdem, wie soll sie dem Hund d. mit dem Mund aussülen klarmachen ? Bei mir ist es damals vermutlich deswegen passiert weil d. gesamte Immunsystem nicht mehr ok war. Wenn ich alles richtig verstanden habe ist d. arme Hund wohl ähnlich angegriffen. Daher hatte ich d. so geschrieben.

Viele Grüße

• Hallo Elke,

wenn du z.B einen Zerstäuber wie den Pariboy (kannste in der Apotheke leihen) benutzt und die Box abdeckst, müsste das eigentlich gehen. Die Dosis musste sicher anpassen.
    So eine Box ist bei vielen Dingen praktisch und die Stoffboxen gibts auch schon richtig günstig.
    Solltest du auch eine Mischung zwischen Erdferkel und Wasserschwein haben, wirst du die Box sowieso bald nicht mehr missen wollen =>ein sauberes, Hundehaar freies Auto ist was Feines.

NB Der Mensch verwendet bei Spray zwischen Spray und Mund einen "Spacer" in dem die dicken Tropfen, die nicht inhaliert werden, bleiben. Meist wird aber ein Turbohealer mit Pulver verwendet und kein Spray . Das geht beim Hund sicher nicht so einfach, da der Medikamentenausstoß hier Atemluft gesteuert wird.
    Man sollte auch bedenken, dass solche Medikamenten sicher nicht leichtfertig gegeben werden und der Einsatz vom TA abgewägt worden ist. Atemnot ist nichts Nettes.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!