Maus in der Wohnung-meine Lana ist nicht mehr zu beruhigen

• Eigentliche eine ganz lustige Geschichte, aber mittlerweile werden meine Nerven ziemlich strapaziert:
    Vor 3 Wochen entdeckte ich in meinem begehbaren Kleiderschrank+ gleichzeitig Abstellkammer eine Maus.. Schon Wochen vorher wunderte ich mich über nächtliche Geräusche, Sägespäne und Hundefutter, das dort verstreut lag (die Maus war wohl dabei, es sich gemütlich zu machen..
    Eigentlich entdecke ja meine Lana auch, dass sich dort ein Tier versteckt hielt.. Sie winselte, jammerte und kratzte dort herum.. Nach 1 Stunde Jagd durch die Wohnung, haben mein Partner+Hund das Mäuschen dann lebend gefangen und wir setzten es ca 100 Meter entfernt auf einer Wiese aus..

Tja-seitdem ist Lana nicht mehr von dem Schrank wegzubekommen, seit einigen Tagen ist es wieder besonders schlimm, winseln, kratzen und stundenlanges ausharren dort.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dort noch eine Maus versteckt hat, mittlerweile lasse ich meine Terrassentür auch nicht mehr sperrangelweit offen.. Aber kann man Lana nicht irgendwie wieder beruhigen?? Ablenken mit Leckerlies funktioniert so gut wie garnicht, mache ich die Tür des begehbaren Schrankes zu, sitzt sie eben DORT vor und jammert..

Hilfeeeee!!!!
    :???:

• Was macht sie denn, wenn Du sie in den Schrank lässt? Schnuppert und sucht sie?

Vielleicht hilft es ja, wenn Du ihr zeigst, dass da nix mehr ist.

Bzw bist Du Dir sicher, dass da kein Nest oä mehr drin ist?

LG, Caro

• Tja, das kenne ich mit den Mäusen*lächel* deine Maus hat dir Wahrscheinlich ein paar Babys geboren.
    Gehe zum Zooladen und kaufe dir Lebenfallen, bestücke sie mit Nutella un du wirst der Sache Herr. Achja Mäuse brauchen nur 1 Zentimeter zum durchhuschen. Also Türe zu. . .lächel lieb.

• eine maus kommt selten allein. stellt euch mal eine lebendfalle hin, das gibt sicherheit.

euer hund riecht und hört mehr als ihr, und eine maus nur 100meter aussetzen, ich glaube die entfernung war zu gering. eventuell is sie doch wieder da. :shocked:

• Darauf würde ich jetzt auch tippen:

Auf ein Nest mit Babys *g*

Würde den Schrank mal ausräumen und komplett untersuchen...

• :D
    Babys-na, da ist die Freude bei Lana bestimmt groß!!
    Muss ich mir morgen mal in Ruhe vornehmen, wobei wir beim Fangen der Maus schon den Schrank komplett ausräumen mussten und uns dort nichts in der Art auffiel.. Und ich müsste doch irgendwas hören, falls da noch was Lebendiges drin sein sollte..
    Da ich meinen Hund aber nun wirklich nicht als verrückt abstempeln mag, schau ich noch mal gaaanz genau nach *lach*..
    Ihr Gejammer ist wirklich kaum auszuhalten ;)

• Hallo salola,

das kennen wir. Genau so ähnlich ist es uns auch ergangen. Die erste Maus wurde in einer Lebendfalle gefangen. Ihre Freiheit erhielt diese auch auf einer einige hundert Meter entfernten Wiese zurück. Kurz darauf hatten wir eine ganze Mäusefamilie. Unser Jacki war das beste Warnmeldesystem was man sich vorstellen kann. So hart wie das ist, los wird man die kleinen wenn auch niedlichen Plagegeister nur mit einer (mehreren) konservativen Mausefallen. 9 Stück waren es zum Schluß. Man sollte bedenken das Mäuse nach wenigen Wochen selbst wieder Junge bekommen können und werden! Im Stall ist das egal, im Haus würde das mich und vor allem meine Frau stören. Übrigens, in eine Falle in der eine Maus ihr Ende fand, geht eine weitere nur schwierig oder gar nicht. Unser Trick, die Falle mit Fischoel aus der Dose übergießen. Mäuse nehmen im übrigen immer den gleichen Weg. Von daher war es nicht schwer diese zu erlegen. Ihre Fellnase ist die beste Vorwarnung die Sie haben. Vertrauen Sie in diesem Fall blind deren Instinkt. In einem solchen Fall irren die nie. Also Fallen kaufen und auf Jagd gehen. Ich wünsche Pedri Heil und demnächst eine mausfreie Wohnung!

NG obstihj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!