Wieviel trinken?
-
-
Hallo,
mein Hund trinkt seit neustem ziemlich viel, und ich mache mir deshalb Sorgen... sie hat zwar schon immer gut getrunken, aber jetzt trinkt sie manchmal eineinhalb liter
am tag, ist das normal (sie ist ca. 50 cm hoch und ziemlich aktiv)?
ich stell sie grad auf kaltgepresstes futter um, kann das damit zusammen hängen? seit dem hat es sich nämlich ganz schön erhöht (die trinkmenge) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
das vermehrte Trinken bei der Umstellung auf kaltgepresstes Futter ist durchaus normal - aber oft tritt es dann auf, wenn die Futtermenge zu hoch ist. Welches Futter gibst Du denn und hast Du die Futtermenge abgewogen oder gibst Du nach Augenmaß ? Das kaltgepresste Futter ist ca. doppelt so schwer wie Extruderfutter, da sollte man anfangs genau abwiegen und muss sich erst an die optisch verringerte Menge gewöhnen.
Falls die Menge aber passt und Du keinen Verdacht auf eine Erkrankung Deines Hundes hast, würde ich noch ein paar Tage abwarten, das pendelt sich normalerweise ein.
LG Petra -
Also, ich fütter jetzt Markus Mühle, vorher bestes futter.
Hab die futtermenge abgewogen, und weiß jetzt, wieviel sie von dem maßbecher bekommt...
daran kann es eigentlich nicht liegen, aber ich stelle ja momentan noch, um, vielleicht hab ich mich da verrechnet...
werd das auf jeden fall mal überprüfen, :irre:danke!!!
-
hi,
der wasserbedarf beim hund beträgt etwa 30 - 55 ml/kg körpergewicht. du kannst also relativ gut sehen, wie hoch der wasserbedarf deines hundes ist und mal genau abmessen, was er tatsächlich trinkt. vorsicht aber: manche hunde schlabbern so einiges an wasser daneben (macht meine große z.b., die kleine schlabbert so gut wie gar nichts daneben).
ist dein hund da noch im normalen bereich, würde ich den erhöhten bedarf auf das neue futter schieben. geht es deutlich drüber, würde ich einen tierarzt konsultieren.
gruß cjal
-
Jaja, Überschwemmung beim Einführen von Markus Mühle kenne ich...
Ich kann dir nur den Tip geben, Futter immer abwiegen, durch die unterschiedlich großen Brocken funktionieren die Becher nicht vernünftig als Dosierhilfe. Ansonsten gib in der ersten Zeit deutlich weniger als die spätere Ration und fülle das nicht mit anderem Futter auf. Ein paar Tage etwas zu wenig macht dem Hund wenig aus, erleichtert aber seinem Verdauungssystem die Umstellung enorm.LG
das Schnauzermädel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!