Zweiter Hund ist das ok??

• Ich würde auch noch etwas warten, ungefähr bis euer kleiner 1 Jahr ist allein deshalb weil zwei Hunde die noch nicht richtig hören und Stubenrein sind der Horror ist.Meine Freundin hat ein Welpen 13 Wochen alt ihre Schwägerin den Brude von dem Kleinen sie hat am anfang auf ihn aufgepasst und es war wohl schrecklich sie war maßlos überfordert.Der eine rennt nach rechts der andere nach links,wem gehört die Pfütze wer hat es zerkaut bis sie beide eigefangen hatte um raus zu gehen hat der andere schon in die Wohnung gepieselt.Also gut überlegen ansonsten viel Spaß :D

• Hi

Auch ich würde noch etwas warten. Wenigstens, bis die Grunderziehung des ersten Hundes einigermaßen abgeschlossen ist.
    Hund lernen viel voneinander und schauen sich Sachen von ihrem Artgenossen ab. Leider auch solche Sachen, die wir Menschen nicht so erfreulich finden.
    Du kannst damit rechnen, dass zwei so junge Hunde sich jeden Blödsinn vom anderen abschauen und du hast im Endeffekt die doppelte Arbeit. Auch beim Spazierengehen wirds schwierig. Zwei Hunden gleichzeitig beibringen zu wollen, ordentlich an der Leine zu gehen, bringt nur Probleme. Du musst dich auf einen Hund konzentrieren können, was heißt, dass du mit den beiden getrennt laufen werden musst.
    Wenn dein erster Hund schon den Grundgehorsam unnd Leinenführigkeit beherrscht, dann kannst du dich einfacher auf den zweiten konzentrieren.

Ich würde erst mal die Pubertät von deinem Kleinen abwarten (da wird er sicher nochmal so richtig anstrengend) und erst dann langsam an einen zweiten Hund denken.

Zum Größenunterschied kann ich nur sagen, bei mir klappts gut. Zwar ist bei meinen der Unterschied nicht ganz so groß, wie bei einem Dobermann und einem Zwergpinscher (Joey ist ca 40 cm hoch /14 kg und Kasha ist 70 cm hoch / 35 kg), aber die beiden kommen gut miteinander zurecht und spielen auch toll zusammen.

liebe Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!