Apportieren, wie fang ich richtig an ??

  • Hallo Leute,

    ich wollte langsam anfangen das Apportieren beizubringen. Ich habe mehrere Bücher gelesen und Personen befragt aber leider gibt es ja viele Methoden.
    In einem Buch „Spielend lernen“ (oder so ähnlich), habe ich die, meiner Meinung nach, beste Methode gefunden.
    Laut dem Buch soll ich anfangs dem Hund was anbieten, was er gerne in Mund nimmt, und mit dem Befehl „Bring“ bestätigen. Dazu habe ich eine Frage, lobe ich ihn eigentlich wenn er was in Mund nimmt und ich sage „Bring“ oder erst nach dem Befehl „aus“ beim ausspucken, weil er ja nach dem Loben ausspuckt ??
    Mein kleiner nimmt den Gegenstand zwar ab und an in Mund, fängt aber an daran zu kauen oder will wegrennen. Halte ich seinen Unterkiefer fest und streichel in am Kopf, gefällt es im gar nicht.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihm antrainieren kann, dass er Sachen auf Befehl in Mund nimmt und nur auf Befehl ausspuckt ??
    Das ist ja erstmal der Anfang zum Training Apportieren, dass ist mir klar :)


    Gruß

  • Du sagst er nimmt es und läuft dann weg? Wo übt ihr denn?

    Ich habe einen Retriever und fange auch an, mit ihm zu trainieren. Im Moment machen wir es nur in der Wohnung mit seinem Spielzeug-also im Grunde als Spiel. Ich werfe es und rufe "Hols", er bringt mir das Spielzeug dann. Keine Ahnung, ob das so das nonplusultra ist :???:

    Also an deiner Stelle würde ich erstmal in der Wohnung trainieren, da kann er nicht weglaufen und die Distanz, die er sein Spielzeug oder was auch immer du benutzt, tragen muss, ist geringer. Kannst ja dann schrittweise die Entfernung erhöhen usw.

  • Ich würde zu erst das nehmen und abgeben üben und wenn das sitzt, langsam steigern, als den Gegenstand vor mir legen, aufnehmen lassen und dann direkt wieder abgeben und dann nach und nach den Abstand erhöhen. Wenn der Hund begriffen hat, das es ganz toll ist, wenn er es zu dir bringt und es dir in die Hand gibt, dann wird er auch nicht mehr so abhauen.

  • Zitat

    Ich würde zu erst das nehmen und abgeben üben und wenn das sitzt, langsam steigern, als den Gegenstand vor mir legen, aufnehmen lassen und dann direkt wieder abgeben und dann nach und nach den Abstand erhöhen. Wenn der Hund begriffen hat, das es ganz toll ist, wenn er es zu dir bringt und es dir in die Hand gibt, dann wird er auch nicht mehr so abhauen.

    Hey,
    ich werde es mal ausprobieren und berichten. :D

    Üben tun wir in der Wohnung aber er hat die Angwohnheit, alles was er bekommt, in sein Körbchen zu tragen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!