Frage zum Leine-gewöhnen ... mal wieder ...

  • Huhu,

    so, Welpi ist nun eine Woche bei uns und akzeptiert sein Geschirr gut.

    Heute zum ersten Mal Leine geübt, mit vieeel Leckerlies.

    Ich hab ihn praktisch mit Leckerlies auf mich aufmerksam gemacht und neben mich her gelockt (von sich aus traut er sich noch kaum einen Schritt) ... einfach mal ein Stückchen.
    Zwischendurch ist er Stehengeblieben und hat geschnuppert - ist das o.k., oder soll er ganz "bei mir" sein mit der Aufmerksamkeit ?

    Wie ist das überhaupt mit dem Schnuppern - wann lasst ihr Eure Hunde ?

    Lg
    Hasebaer

  • Ein so junger Hund wird immer Schnüffeln wollen. Einem so jungen Tier fällt die Konzentration auf einen Menschen und das ignorieren von anderen Umweltreizen sehr schwer. Guck Dir mal kleine Kinder an. Die können sich auch noch nicht so lange am Stück konzentrieren. Mir klingt das so als wenn Dein Hund das schon ganz toll macht. Lob Deinen Hund wenn er sich auf die konzentriert, aber verlnange nicht, daß der Hund das für mehr als 10 Sekunden (MAXIMUM!) schafft. Lob dann und laß ihn Schnüffeln und Erkunden usw. Beim Welpen sollte man immer Bedenken, daß man mit viel Geduld am schnellsten das Ziel erreicht. Denn es ist ganz wichtig, daß der Hund eigentlich ALLES was er mal machen soll mit Spaß und Freude verbindet. Diese Assoziation im HUnd zu fördern ist viel wichtiger als möglichst schnell dem Hund viele Kommandos beizubringen.

    Also: das WICHTIGSTE beim Leine laufen üben ist, daß Dein Hund denkt daß es Spaß macht an der Leine und mit der Leine zu laufen. Alles andere ist vorerst zweitrangig. Also scheints mir Du bist auf dem richtigen WEg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!