Unvermitteltes Hecheln - obwohl es nicht zu warm ist?!
-
-
Hallo!!
Seit einiger Zeit fängt meine 10jährige Labrador-Hündin "Chiara" ganz unvermittelt an zu hecheln. Dies geschieht vor allem, wenn sie mich beim Essen beobachtet und etwas davon haben möchte oder sie auf mich wartet, wenn der Spaziergang fällig ist. Nachdem wir losgegangen sind, beginnt sie schon nach etwa 100 Metern wieder zu hecheln. Daher schloss ich zunächst darauf, sie sei einfach nur aufgeregt und drücke dies durch ihr Hecheln aus. Das Hecheln beim Gassi-gehen machte mich aber doch stutzig.
Da dies nun schon so lange andauerte, besuchte ich einen Tierarzt:
Blutuntersuchung und Röntgenbild brachten leider kein Ergebnis.Es soll noch eine Ultraschall- und eine Cushing-Untersuchung folgen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Symptomen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unvermitteltes Hecheln - obwohl es nicht zu warm ist?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Die Untersuchungen sind doch schonmal gut! Mit Ultraschall meinst du Herzultraschall? Das würd ich nämlich sonst noch vorschlagen...
Ansonsten kenne ich andere Hunde, die einfach unter Spannung hecheln, aber das ist bei denen schon immer so und wenn du sagst, sie machte das die ganzen 10 Jahre nicht...
-
Hmm, nein, kein Herzultraschall. Vielleicht sollte ich das auch mal auf meine To-Do-List setzen

-
Also, das fänd ich angebracht. Dein Hund ist 10 Jahre alt und somit ein Senior. Könnte ja sein, dass mit dem Herzen was nicht so ganz stimmt...such dir einen guten TA, der das auch kann!!Würd mich da informieren! Aber das machst ja sicherlich...

Auf dem Röntgenbild (vom Brustraum wahrscheinlich?) war nix zu sehen? Also nix abnormales? bei einem schweren Herzfehler würde man ein vergrößertes Herz sehen oder Wasser in der Lunge...
aber dennoch, lass das Herz schallen, dann gehst auf Nummer sicher!edit: was soll denn geschallt werden???
-
Klar, das Beste ist gerade gut genug

Auf dem Röntgenbild war das Herz leicht vergrößert, der TA meinte, dass sei nicht weiter bedenklich. Ebenso wie die leicht erhöhten Leberwerte. Wassereinlagerungen gab's keine.
Was genau geschallt werden soll, hat der TA nicht gesagt.Aber schonmal vielen Dank für deine Anregungen!!!
-
-
Na, erstmal alles Gute und berichte mal, wenns neue Ergebnisse gibt!!
Achso, Hunde hecheln ja auch, wenn sie Schmerzen haben...beim Anblick des Essens wird sie sicherlich vor Erregung hecheln...aber beim Spaziergang->da dachte ich gleich daran, dass sie evtl leichte HD hat? Sind ja alles nur Mutmaßungen, habe ja recht wenig Informationen und so aus der Ferne ist es ja immer schwer...
Da du ja scheinbar alles untersuchen lassen möchtest, was Aufschluss bringen kann, was ich seeehr löblich finde!, wäre eine weitere Möglichkeit HD-röntgen. Aber vielleicht kann dein TA ja erstmal abtasten, ob sie irgendwo Schmerz äußert, an den Ellenbogen oder Hüftgelenken?
HD-röntgen wäre ja in Narkose und das ist natürlich mit Risiko verbunden!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!