Unser Hund neigt neuerdings zu Aggressionen

• Hallo Clairchen,

wie seit Ihr denn drauf? Ich meine die emotionale Seite. Ist Euer Hund ein Knutschobjekt?

Cocker sind Jagdhunde und leicht unterfordert. Wenn Ihr/Du dann auch noch die/der typische(n) Kleinhundehalter seid/bist, glaubt sie, die Führung übernehmen zu müssen und ist damit überfordert.

Lass sie um alles kämpfen. Versuche es zunächst mit Tauziehen und lass sie manchmal gewinnen. Das Gleiche mit dem Futter. Den Napf nicht einfach hinstellen, sondern nach einigen Scheinkämpfen "großzügig überlassen".

Die Verteidigung scheinbar uninteressanter Objekte ist ein Anzeichen für Dominanz aufgrund einer Überforderung.

Berichte mal.

• Ich denke eher die Hündin ist viel. auch einfach nur "überstresst", zumindest klingt es der beschreibung nach so, da sie mit vielen "Alltagsdingen" Probleme hat.

bei langanhaltendem Stress mit unzureichender Regenerationsmöglichkeit kann es zu Unsicherheit und / oder agressivität, Hyperaktivität des Hundes kommen !!!! oft ist manchmal schon allein das ne ganz banale erklärung dafür, wenn Hund unkonzentriert ist, Kommandos nicht ausführt, sich insgesamt respektlos gegenüber dem Halter verhält !!!

Gründe für Stress gibts viele... grudnsätzlich sind über- und unterstimulierende Faktoren dafür verantwortlich. übesrtimulierende wären übertriebene Jagd- und Kampfspiele, was den Hund zusätzlich in Alarmbereitschaft versetzt !!!!

Ich würde jegliche "Machtkämpfe" bei / mit der Hündin deshlab überhaupt nicht machen !!!! sie is so schon gestresst genug....

@ Wakan ..... "Die Verteidigung scheinbar uninteressanter Objekte ist ein Anzeichen für Dominanz aufgrund einer Überforderung." welche der Dominanztheorien meinst du denn :D ????? und uninteressante Objekte sind es ja nicht, sondern das Spielzeug !!!!

Clairchen, bitte besorgt Euch das Buch "Das Alpha-Syndrom" von Anders Hallgren !!!! Hier findet ihr ne Menge Antworten auf viele Eurer Fragen udn warum sich Eure Hündin viel. so verhält !!!! Sehr schönes Buch un gut verständlich.

Des weiteren "wie der Mensch so sein Hund" von Dr. Sophia Yin ;)

Die beiden Bücher dürften euch in manchen Dingen die augen öffnen.

Aber ich würde in Zeiten von Agression, nicht mit Agression reagieren !!! Holt Euch Rat von nem guten Verhaltensberater in Sachen Hund.

Lg Romy

• hallo,

hab den text nur überflogen (hab leider nicht mehr zeit). Falls die Frage schon beantwortet ist, dann Asche auf mein Haupt.

Wie lastet ihr denn euren Hund aus? Wie sieht der Alltag mit ihr aus?

lg
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!