Canon EOS 400D - Ist die schnell einsatzbereit?

  • Hallo Foris,


    meine Kompaktkamera hat nun langsam ausgedient, nun soll es die Canon EOS 400D sein. Ich habe schon viel dazu gelesen, aber ich möchte gerne mal aus der Praxis hören:


    Ist die Einschaltzeit und die Auslöseverzögerung wirklich so kurz?


    Da ich ja bevorzugt bewegte Objekte aufnehmen will (Hunde natürlich :D), wäre das für mich ganz wichtig.


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


    LG Lexa

  • Zitat

    Ist die Einschaltzeit und die Auslöseverzögerung wirklich so kurz?


    Jep ist sie. Innerhalb von, ich schätz mal grob 0,5 sec ist die einsatzbereit und wenn du ein Automatikprogramm (was ich nicht mehr mache, weil ich ich Blende und Belichtungszeit etc. selber bestimmen möchte) nimmst (z.B. Sport) kannst du nach einer Sekunde abdrücken. Auslöseverzögerung ist auch extrem kurz: Du drückst drauf und der Spiegel klappt nach unten.
    Für Sportaufnahmen kannst du bis zu 3 Bilder/Sekunde machen, hängt halt von der Belichtungszeit ab und bis zu 27 jpeg-Bilder nacheinander. (laut Canon - selber schätzen kann ich das nicht, weil ich bisher noch nicht so viel hintereinander geschossen hab)

  • Einsatzbereit ist sie schnell, auslösen tut sie aus schnell.


    Einziger Nachteil - die Grösse, an sich ist die EOS keine Kamera, mit der man mal eben Schnappschüsse macht. Mit ihr geht man raus und hat schon den Anspruch jede Menge Bilder zu machen.


    Die Serienbildfunktion ist sehr toll, lohnt sich aber nur wenn es wirklich sonnig ist - vorausgesetzt, du hast kein Sündhaft teures Teleobjektiv welches selbst bei Neumond alles wie am Tag aussehen lässt.


    Man sollte schon ambitioniert sein bei der Kamera und sich darauf einrichten das die Cam an sich mit Standardobjektiv nur ein winziger Bruchteil von dem ist, was man "haben sollte". Gerade wie ein gutes lichtstarkes Tele und ein guter Blitz schlagen da noch mal ordentlich in die Haushaltskasse. Abgesehen mal von Zusatzkarten, Ladegerät, Ersatzakku, Tasche, ....


    Aber um zum Schluss noch mal was positives zu sagen...


    Ganz tolle Cam :dafuer:

  • Zitat

    Ganz tolle Cam :dafuer:


    Ja, das wollte ich hören! :hurra:


    Ansonsten vielen Dank für eure Antworten! Ich freue mich schon so auf meine Kamera. Klar, wird das Monate (wenn nicht länger ;) ) dauern, bis ich ihr Potential wenigstens ein bisschen ausschöpfen kann. Aber von meiner Kompaktkamera habe ich langsam die Nase voll. Bis die soweit ist, sind die Hunde schon weg. :D Und richtig gute Bilder gibt es nur, wenn die Hunde sich nicht bewegen. :irre:


    Das wird jetzt hoffentlich alles anders!


    LG Lexa

  • Habe mir diese Kamera vor meiner Australien Reise angeschafft und bin froh darüber.


    Sie hat mir super Urlaubsfotos gemacht und auch super Bilder meiner Hunde, ich habe sie allerdings schonmal vergessen auf Sport zustellen, weshalb manche Bilder verschwommen sind.


    Alle Bilder, die ich in diesem Forum online gestellt habe, kamen aus dieser Kamera.


    Lg Jule

  • Danke ihr zwei! Ich habe mir eure Fotos angeschaut. Da sieht man gleich die Qualität der Kamera.


    Ich freue mich schon so auf meine! Die gibts schon nächste Woche! :hurra:


    LG Lexa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!