Hündin weigert sich Spazieren zu gehen

• Hallo liebe Forumsbenutzer,

ich habe ein großes Problem mit meiner 3 Jahre alten Labradorhündin. Wenn ich mit ihr spazieren gehen will, kommt sie mit, aber hat nach ein paar Metern keine Lust mehr und will zurück. Das Verhalten ist ortsunabhängig. Sie bleibt stehen, dreht sich um oder legt sich sogar hin. Manchmal hat sie Angst und zieht den Schwanz ein, in der Regel hat sie aber angelegte Ohren. Der Tierarzt konnte nichts finden und tippt auf ein psychisches Problem. Sie einfach weiterzuziehen bringt nichts, deswegen müssen wir umdrehen und nach Hause gehen. Das geht schon seit ein paar Wochen so und ist manchmal nicht so schlimm. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

• Ich habe sie einer Familie abgekauft, die aus gesundheitlichen Gründen alle ihre Hunde verkaufen musste. Damals war sie 9 Monate und hatte einen guten Eindruck gemacht. Sie war bereits stubenrein, mit Basiskommandos vertraut und gut behandelt worden.

Das Problem hat vor ein paar Monaten angefangen und ist immer schlimmer geworden. Sie wurde schon mehrmals von freilaufenden Hunden gebissen (ich selbst auch). Vielleicht hat sie einfach Angst rauszugehen. Sie ist nicht scheinträchtig.

• Also ich hatte des gleiche Problem mit meinem Hund.
    Ich weiß net ob es aus dem gleichen Grud war mein Hund ist sehr unsicher.
    Also ich hab viel mit ihm drausen gespielt.
    Damit er sichere wird.
    Oder hab mich einfach mit ihm an die Straße gesetzt und mir die Gegend angeschaut.
    Als er nicht mehr weiter laufen wollte hab ich es auch erst mit ziehen versuchet aber da hat er sofort auf dicht gestellt.
    Ich hab einfach so lang gewartet bis er wieder weiter gelaufgen ist.
    So hab ich am Anfang für ne Strecke wo ich früher 10 min. gebraucht hab ne halbe Stunde gebraucht.
    Aber er geht wieder mit mir Spazieren. :D
    Weiß net ob es dir weiterhilft weil sie bei dir warscheinlich aus einem anderen Grund Bockt.
    Grüßle

• Na ja, wenigstens besteht die Chance, dass es irgendwann mal besser wird.

An manchen Tagen ist alles wie früher und dann will man irgendwann mal laufen und stellt fest, dass sie sich weigert. Ziehen funktioniert dann wirklich nicht, aber ich laufe doch wegen ihr und es sollte für sie eine Freude sein, wenn sie andere Dinge sehen und erschnüffeln kann.

Ein direkter Zusammenhang zu ihren Bissverletzungen durch die anderen Hunde ist nicht erkennbar, denn danach ist sie trotzdem gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!