Polly Löwenherz oder cool bleiben lernen bei anderen Hunden

  • Liebe Leute,
    unsere Polly (8 Monate alt, aus dem TH seit 2 Monaten bei uns) ist sehr verspielt und fühlt sich zu allen Hunden hingezogen. Das war bisher auch nie wirklich problematisch, weil wir glücklicherweise in "unserem" Wald (5 Minuten von uns entfernt) bisher nur nette HH und Hunde getroffen haben. Wenn Polly einen anderen Hund sieht, will sie da hin. Sie lässt sich bis zu einer bestimmten Distanz zu einem anderen Hund auch noch abrufen, aber wenn die überwunden ist, geht gar nichts mehr. Also, sie hat noch nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und jetzt schon einige Freunde (und eine gaaaaanz große Liebe!) gefunden.
    Neulich hatten wir aber eine Begegnung, die nicht so toll war. 2 Jungs und 2 riesige (angeleinte) Hunde kreuzten unseren Weg, Polly und ihr Liebster waren am Spielen (ohne Leine, klar), der eine Typ rief seinem Freund zu "Achtung, Hunde!" - die beiden anderen Hund wurden ganz fest am Halsband gepackt, Spike (Pollys Liebling) hat sich hingesetzt (er hat es drauf!), aber Polly ist auf die beiden, inzwischen wild bellenden und zerrenden und sich aufbäumenden Hunde zugerannt und hat gebellt. Ich konnte sie wie üblich nicht mehr abrufen (Distanz zu klein) und die beiden Jungs hatten allergrößte Mühe, ihre Hunde festzuhalten. Also habe ich Polly da weggeholt, die Jungs und ihre immer noch total austickenden Hunde sind weitergegangen.
    SO. Ich habe aus der Situation gelernt, dass wir Polly beibringen müssen, NICHT vertrauensvoll und selbstbewusst in jede Hundebegegnung reinzurennen. Aber: wie bringen wir ihr das am besten bei? Sagt jetzt bitte nicht, sie muss mal ne schlechte Erfahrung machen - in diesem Fall könnte es die letzte Erfahrung ihres Lebens sein... Wenn sie von älteren Hunden gemaßregelt wird, schnallt sie das auch, aber die führen sich auch nicht so auf, als wollten sie sie zum Frühstück verspeisen.
    Habt ihr einen Tipp, wie wir Polly beibringen können, cool abzuwarten, wenn sie andere Hunde sieht - bis wir ihr erlauben, mit ihnen zu spielen? (Das wäre ja in 99,9% der Fälle so)
    :hilfe:
    Danke!
    LG Julia

  • Zitat

    Spike (Pollys Liebling) hat sich hingesetzt (er hat es drauf!) ... Habt ihr einen Tipp

    Ja, klar habe ich DEN Tipp: Haltet Euch an Spike's Frauchen und lasst es Euch von Ihr zeigen, wie's geht. :D

  • nicht schlecht, hab ich sogar auch schon dran gedacht :D
    nur leider treffen wir uns nicht täglich, also dachte ich, vielleicht hat hier schon mal einer ein paar tipps? wir waren auch heute beim hundetraining, nur leider ging es beim anschliessenden gespräch eher darum, wie süüüüß polly und leo miteinander spielen und um die anstehende weihnachtsfeier - wir haben es echt versucht, aber die adventliche stimmung schien das thema nicht zuzulassen...

  • Na,gut dann versuche ich dir mal weiterzuhelfen!
    Ich halte es einfach so das Gangster ohne meine Erlaubnis nicht zu anderen Hunden hindarf,das bedeutet,gerade am Anfang,deine Polly genau im Auge zu behalten und einzugreifen BEVOR es zu spät ist!
    Ist manchmal ein bissl anstrengend aber so eine Begegnung kann echt mal schiefgehen!
    Versuch dich interressanter zu machen als der andere Hund sein kann!
    Sie ist ja noch recht jung,mit dem dazugelernten Grundgehorsam wird die Sache irgendwann auch leichter händelbar!

  • Zitat

    nicht schlecht, hab ich sogar auch schon dran gedacht :D
    nur leider treffen wir uns nicht täglich

    Dazu musst Du Dich auch nicht täglich treffen, denn DU musst es lernen, was, wenn Du gut bist, mit einem einmaligen oder wenigen Treffen erledigt ist. ;)

    Deine Hündin benötigt sicherlich mehr Zeit, aber wenn Du weißt, wie's geht, dann musst Du nur konsequent am Ball bleiben. :D

  • Also, wir sind heute am See unterwegs gewesen (keine Gefahr, die beiden Schreckenshunde zu treffen, dafür massenhaft Jogger, Radfahrer, andere frei laufende Hunde). Da haben wir geübt, sie musste sich jedesmal setzen (wir sind natürlich ganz nah bei ihr geblieben) und wir haben gesagt "bleib cool". Wenn dann die Situation überschaubar wurde (Jogger ist vorbeigejoggt, Hund war ganz in der Nähe) haben wir ihr mit "jetzt" befreit und sie durfte mit dem anderen Hund spielen.
    Während sie gewartet hat und wenn sie wirklich ruhig war, haben wir sie ganz überschwenglich gelobt und ihr fürs Setzen auch ein Leckerli gegeben.
    Ist das so okay? Was sagen die Experten? Wird sie es so eines Tages lernen, dass sie erstmal abwarten muss?
    Freue mich auch über Kritik, wie gesagt, wir sind da noch ein bisschen hilflos.
    Danke und LG
    Julia

  • Zitat


    Ist das so okay? Was sagen die Experten? Wird sie es so eines Tages lernen, dass sie erstmal abwarten muss?

    Genau so habe ich das meiner auch beigebracht. Nach und nach konnten die Leckerlies reduziert werden und nach und nach hat sie von sich aus andere Hunde usw. immer mehr ignoriert (dann muss man sich ja vielleicht auch nicht mehr ständig hinsetzen ;)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!