Auto ohne Rückbank billiger?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 5türigen C-Corsa.
    Für Nala habe ich auf der Rückbank eine Box stehen, die zwar klein ist, aber für die fahrten reicht es.
    Nun überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich die Rückbank umklappe und entweder eine riesen Box reinstelle oder eben ein Trenngitter einbaue, so dass sie den Kofferraum komplett für sich hat.


    Nun meinte meine Kollegin, das ich es evtl. billiger sein könnte, wenn man die Rückbank komplett ausbaut, da es dann als Transportmittel gilt.


    Habt ihr eine Ahnung davon?


    DAnke für die Infos

  • Hi Jenny,


    ich kannte mal einen Mini-Van-Besitzer, der hat für seinen Mini eine LKW-Zulassung bekommen, allerdings musste der rundrum alle Scheiben "dicht" machen (ausser die Front-, Fahrer- und Beifahrerscheibe).


    Aber ob das so einfach mit Rückbankausbau geht, glaube ich weniger.

  • ja, aber das geht nur, wenn man den Wagen geschäftlich, bzw. für die Arbeit, nutzt..., also Paketfahrer, Metzgerei, Polizei, Diensthunde, Jagd, Bauern, etc.
    Genze zwischen geschäftlich und privat ist schwammig.
    Ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... am besten erstmal bei Kfz-Stelle & Finanzamt Infos einholen und gut durchrechnen...


    Wenn man die Rückbank ausbaut, darf man dann auch nur einen (mit Fahrer ;) )mitnehmen (wird im Fahrzeugschein abgeändert, wenn man beim TÜV war oder gewesen war).

  • Hallo!


    Bin zwar ein bisschen spät dran, aber vielleicht hilft's ja jemand anderem weiter: wenn man ein Auto mit LKW-Zulassung hat, darf man an Sonn- und Feiertagen nicht fahren! Ist was, was viele vergessen... Und wie oft geht man am Sonntag auf den Hundeplatz...


    ;)


    LG
    Lisa


  • Danke, das ist ein sehr guter Einwand :D

  • Ist das Sonntags-Fahrverbot nicht vom Gewicht abhängig? Über 7,5 Tonnen?


    Außerdem haben sie das mit der LKW-Zulassung eh irgendwie geändert. Geht nicht mehr ganz so einfach.


    Wir haben nen VW-Bus - ohne Rücksitzbänke. War bis vor kurzem auch als Lieferwagen angemeldet. Geht aber jetzt nicht mehr. Oder macht's preislich nicht mehr aus, oder so :???:


    Außerdem: Wir durften aber sonntags fahren. Zumindest hatten wir nie Probleme und die Münchner Polizei ist ja berüchtigt....

  • Zitat

    Ist das Sonntags-Fahrverbot nicht vom Gewicht abhängig? Über 7,5 Tonnen?


    Absolut Richtig. Für alles darunter ist das Sonntagsfahrverbot nichtig.



    Eine Bekannte von mir hatte mal so ein Fahrzeug. Sie hat einiges an Steuern gespart aber allerdings musste sie bei der Versicherung drauflegen.


    Ein guter Freund will seinen Chevi auf LKW umbauen, 6,5 Liter Diesel kosten halt ein bisschen Steuern :D , und hat sich erklären lassen was er am Fahrzeug ändern muss.
    Der Fahrerraum muss vom Rückteil abgetrennt werden. Gurtschlösser hinten müssen entfernt werden. Rückbänke, er hat zwei davon, müssen ausgebaut werden.
    Irgendwie muss das auch das Verhältnis von Ladefläche zu Fahrerraum stimmen, Laderaum darf nicht zu klein sein. Aber wie die genaue Berechnung ist weiß ich leider nicht mehr.


    Schönen Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!