er ist eifersüchtig....

• Hallo!!
    Ich habe mir vorgestern einen einjährigen Westi aus dem Tierheim geholt. Das Problem was ich habe ist, er reagiert eifersüchtig auf meinen Bearded Collie(aber nur wenn ich in der Nähe bin) der wirklich der liebste Hund der Welt ist! Auch markiert mir der Kleine meine Bude.........ich weiß das ich ihm Zeit geben muss, dass möchte ich auch, aber ich möchte ihm auch von Anfang an "unsere Regeln" klar machen! Habt ihr ein paar Tipd für mich? :???:

• Hallo
    Erzähl doch mal ein wenig mehr, wie äussert sich die Eifersucht?
    Wie ist die Geschlechterstellung. Männlein weiblein?

Ich denke der neue braucht erst mal Zeit. Und ihr auch. Ihr müsst Euch erstmal aneinander gewöhnen-

• Also: :roll: jedesmal wenn ich meinen Großen zu mir rufe oder streicheln möchte, fängt der Kleine heftig an zu knurren und geht auch schon mal auf den Großen los. Ich weiß, dass die beiden Rüden erstmal ihren Rang klären müssen, ich frage mich nur ob ich diesen Prozess positiv begleiten kann. Auch eine Revierfrage ist das ins Haus pinkeln.... auch lässt der KLeine mich nicht mit dem Großen spielen....ich hatte noch nie ZWEI Hunde und schon gar nicht zwei Rüden mit so unterschiedlichem Charakter! Sie sind beide toll und ich möchte die beiden gerne unterstützen ( und wieder laufen können ohne Angst zu haben über einen kleinen Hund zu fallen)! :p

• Die beiden müssen nicht unbedingt den "Rang" zwischen sich klären, dieses Motto, sie sollten es mal unter sich ausmachen, stimmt nicht immer und ist sehr differenziert zu betrachten und zu beachten.

Aber mal ganz unabhängig davon hat es wenig damit zu tun, dass Dein Kleiner aufmuckt, wenn Du Deinen Großen streicheln möchtest, denn Du darfst bzw. solltest immer und jederzeit mit Deinen Hunden umgehen können, wie es Dir passt, ohne dass der andere sich da einmischt.

Sicherlich muss Dein Kleiner erst einmal bei Euch ankommen, aber ich an Deiner Stelle würde mir nicht von ihm "verbieten" lassen, meinen anderen Hund zu streicheln. ;) Beherrscht der Kleine denn schon "Nein", wenn nicht, würde ich das als Erstes intensiv mit ihm trainieren. Falls ja, würde ich ihn deutlich mit diesem Kommando darauf aufmerksam machen, dass er dieses Verhalten zu unterlassen hat, wenn ich meinen anderen Hund streicheln möchte, und wenn er sich nicht ziemlich umgehend daran hält, würde ich ihn entschieden und möglichst unkompliziert vor die Zimmertür setzen, wo er sich die nächsten Minuten abregen darf. Danach würde ich ihn genauso kommentarlos wieder ins Zimmer lassen, als wäre nichts gewesen. Denn Ignoranz ist die "stärkste Waffe" des HH. :D

Daneben solltest Du mit dem Neuling so oft wie möglich alleine intensiv den Grundgehorsam und alles andere üben, damit er erst einmal lernt, was Du von ihm willlst, und sich ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann.

Gemeinsames Spielen mit allen Beiden ist schon eine unglaubliche Aufgabe, was Du in den nächsten Wochen einfach nicht machen solltest, bis Du beide Hunde richtig gut einschätzen und unter Kontrolle hast. Denn zu leicht wird aus Spiel Ernst. ;)

Was das Pinkeln in die Wohnung angeht: kann es sein, dass er bisher auch noch nie wirklich zu 100% stubenrein war bzw. sich diese Macke im TH, wo die Hunde ja in ihre Zwinger machen müssen, angeeignet hat? Da würde ich ihm in den nächsten Wochen das Training angedeien lassen, wie man es eigentlich mit einem Welpen macht.

• Danke für die Ratschläge!
    Es wird von Stunde zu Stunde besser! Ich denke er kommt langsam an! Den Großen grummelt er "nur noch" am Napf an, und das werden wir auch noch hinbekommen!
    Son Westi ist eben ein ganz anderes Kaliber als ein Bearded! :D
    Aber ich bin schon richtig stolz auf meine beiden Jungs! :herzen2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!