neue Angewohnheiten/wie damit umgehen?
-
-
Hallo zusammen,
nun bin ich hier seit etwa 3 Wochen angemeldet und wollte mich eigentlich nur ein bisschen mit anderen HH austauschen oder habe nur mitgelesen. Aber seit neuesten entwickelt unser Hund komische Angewohnheiten und da hier sonst immer so kompetent beraten wird, wollte ich dies mal schildern!
Vorweg: wir haben einen achtjährigen Irish Setter Rüden. "Wir" das sind mein Vater und ich, bis vor kurzem auch noch mein älterer Bruder, der jetzt in einem anderem Bundesland eine Ausbildung macht und nur noch am WE hier ist.
So, nun zu den "Problemen" oder Macken, wie auch immer man das nennen will.
1. Sobald alle schlafen gehen, fängt er an nervös zu werden und tippelt erstmal ne ganze Zeit lang durch die Wohnung. Normalerweise ging er dann auch brav in sein Körbchen und war ruhig.
Die letzten zwei Nächte hat er sogar die Haustüre aufgemacht und musste die dann abschließen. Irgendwann beruhigt er sich dann, aber kann bis zu 2Std. dauern.2. Wir geben ihm schonmal Brötchen vom Vormittag, die sind ja dann was härter und damit war er dann gut beschäftigt. Sonst immer sofort sich ne Ecke gesucht und die dann vertilgt. SO, jetzt aber wenn man ihm das gibt, steht er erstmal dumm da und weiß nicht was er tun soll...dann rennt er zur Tür. Wir haben uns natürlich immer gefragt was er da will, dann haben wir einmal aufgemacht und schwupps ging er raus und suchte sich eine Stelle wo er das Teil verbuddeln konnte?!
Achso, zur Aufklärung: Wir wohnen im Erdgeschoss in ner Sackgasse, hier sind Vorgärten und direkt um die Ecke ein kleiner Park..das ist quasi sein Revier. Alle wissen dass er da schonmal rumrennt, vor allem ja im Sommer weil wir keinen Garten haben.
Naja, das sind halt diese Dinge die uns grübeln lassen! Hat es was mit dem Alter zu tun? Oder durch die Veränderung, dass mein Bruder weggezogen ist (ist allerdings auch schon etwa 2 Monate her). Oder was mir gerade auch noch einfällt, seit etwa 2 Wochen füttern wir anderes Futter!
Hat jemand irgendeine Idee was er damit bezwecken will?? Sollen wir das unterbinden? Also ich habe einfach keine Ahnung wie ich mit sowas umgehen soll!
Wäre toll wenn jemand ein paar Infos oder Tipps hätte!Vielen Dank schonmal,
Lg Antje
P.S. Ist übrigens ein ganz tolles Forum!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Antje,
hhhmmm... so auf den ersten Blick fiele mir zu Punkt 1 nichts ein. Außer vielleicht, dass er Deinen Bruder vermisst bzw. ihn sucht? Macht Euer Hund das denn auch, wenn Dein Bruder am WE daheim ist?
Ansonsten würde ich mal durchchecken, ob es vielleicht sonst noch irgendwelche Neuerungen gab, die ihn am Schlafen hindern könnten. Manchmal sind es so banale Dinge wie ein DVD-Player, der summt, umgestellte Möbel oder neue Nachbarn, die einen sensiblen Hund unruhig werden lassen. Aber das legt sich meistens mit eintretender Gewöhnung.Das Verbuddeln würde ich gut beobachten. Mein Hund hat auch mit Futter angefangen und irgendwann habe ich dann das lang vermisste Handy im Blumenbeet gefunden... Aber an und für sich ist das Vergraben von "Beute" (zum Schutz vor Fressfeinden oder als "Lagermöglichkeit") nichts besonderes bei Hunden. Da solltet Ihr selbst entscheiden, ob Ihr das zulasst oder verbietet. Es kann ja gut sein, dass es mit der Futterumstellung zu tun hat - vielleicht schmeckts ihm nicht mehr und er möchte sich den Leckerbissen aufsparen?
Du liest, wirklich helfen kann ich Dir auch nicht. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Liebe Grüße,
Sub.EDIT: Was mir noch einfällt: Geht Ihr immer zur selben Zeit schlafen? Vor ein paar Wochen war doch Zeitumstellung, vielleicht hat er sich noch nicht daran gewöhnt?
-
Zu Punkt 1: Das kann sicherlich damit zusammenhängen, dass Dein Bruder nicht mehr im Haus ist. Aber soo dramatisch scheint es Euer Hund auch nicht zu sehen, so dass wahrscheinlich das Zuschliessen der Haustüre über Nacht hilft, damit auch Du die Nacht nicht durchwachen musst.

Zu Punkt 2: Das Verbuddeln von Futter ist völlig normal bei Hunden. Wenn Euer Hund es aber bei denselben Leckerlies erst seit neuestem zeigt, dann würde ich mir mal seine Zähne anschauen bzw. von einem TA kontrollieren lassen.
-
Hallo
geht ihr Abends noch mal eine Runde mit ihm? Vielleicht ist er dann ruhiger, wenn er nochmal Abends eine Runde drehen darf?
So, dass er sein Revier noch mal in Ruhe abschnüffeln kann ....Bzgl. des Futters, dass ist meiner Meinung nach auch völlig normal. Man sagt, dass Hunde dies tun, wenn sie ein Futterüberhang haben .. also sprich zu viel Futter bekommen haben, dann wird es als Reserve eingebuddelt.
Grüße
Lunaaa -
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten..
Aber ich fange mal an. Also, wir gehen immer abends noch mit ihm raus, so etwa ne viertel Stunde. Zeitlich kann das mal schwanken, aber es ist so, nachdem wir draußen waren, gehen eigentlich auch alle schlafen. Neue Elektrogeräte oder neue Nachbarn haben wir eigentlich nicht. Eigentlich kann das ja dann nur mit meinem Bruder zusammenhängen. Wenn der am Wochenende allerdings da ist, freut er sich gar nicht so sehr über ihn. Wir haben schon spekuliert ob er dann beleidigt ist?! Wie lange kann denn sowas dauern bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat??Und mit dem verbuddeln bin ich ja erleichtert, dass es anscheinend normal ist. Wir waren erst vor etwa 3 Wochen mit ihm beim Tierarzt, nur normaler Check, da waren seine Zähne in Ordnung. Also wird er dann wohl einen Futterüberschuss haben...dick ist er allerdings nicht!
Also zusammenfassend kann man dann wohl sagen, es ist nichts schlimmes?! Ich werde es wohl mal weiter beobachten. Und nochmals danke für die Antworten!
Lg Antje
-
-
Ich würde evtl. Punkt 1 uns 2 zusammenhängend sehen. Wäre es möglich, daß dein Hundi Zahnweh hat?
-
Hallo Pebbles,
danke für die Antwort. Wenn er wirklich Zahnweh hat, gibt es denn noch andere Möglichkeiten das festzustellen...sprechen kann er ja leider nicht!
Lg Antje
-
Zitat
Hallo Pebbles,
danke für die Antwort. Wenn er wirklich Zahnweh hat, gibt es denn noch andere Möglichkeiten das festzustellen...sprechen kann er ja leider nicht!
Lg Antje
Naja...hhmmm... Du kannst ins Maul schauen, ob der Hund z.B. Parodonthose oder oberflächlich sichtbaren Karies hat. Bei meinem Hund durfte ich die Zähne auch "abtasten", also leicht mit dem Finger drauf drücken. Das würde ich aber nicht weiterempfehlen, wenn Du nicht 100% sicher bist, dass Dein Hund auch im Schmerz nicht zubeißt.
Am Besten, Du lässt da nochmal den Tierarzt dran.
Liebe Grüße,
Sub. -
Ich würde auch den TA gucken lassen und ihn auf den Verdacht ansprechen.
-
Klar TA abchecken lassen. Nicht das ne Erkrankung dahinter steckt.
Oder habt Ihr grad ne Läufige Hündin in der Nachbarschaft????Liebe Grüße Tamala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!