• Hallo,
    mmmh... ich mach mir ja doch gerade ein wenig Sorgen...

Unsere Hündin (1 Jahr alt) hat seit 2 Tagen nichts gefressen :???:
    Sie verhält sich auch etwas anders. Sie ist seit einigen Tagen sehr ruhig,
    extrem "kuschelig" und schläft sehr viel, was wir eigentlich nicht von ihr kennen!

Muß ich mir Sorgen machen, oder betrachte ich die Sache zu "menschlich" ?

Ach so, sie trinkt ganz normal!

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
    Gruß, Tigerente

• Wenn sie morgen auch noch nichts fressen will, dann würde ich doch mal bei einem TA vorbeischauen, da sie ja auch noch ein auffälliges d.h. übermäßg ruhiges Verhalten zeigt, was auf eine Krankheit hindeuten könnte.

Ist denn irgendetwas in den letzten Tagen vorgefallen? Habt Ihr das Futter umgestellt oder könnte es sein, dass sie läufig wird?

Wenn sie nicht einmal Super-Leckerlies wie Wiener Würstchen o.a. anrührt, würde ich mir bei meiner schon Sorgen machen.

• Mmh, ich kenn mich da wenig aus. Wenn Bruno das hätte, würde ich denken, dass er krank ist, oder er was ganz schlechtes gegessen hat und deshalb Momentan keine Lust zu fressen hat.
    Ich glaube auch, dass ich wahrscheinlich schon zum Arzt gerannt wäre :ops:

Ich weiß nicht wie sich Hündinnen verhalten, die Scheinschwanger sind. Kann das vielleicht sein?

• Hallo,
    die erste Läufigkeit ist jetzt etwa 2 Wochen her!
    Also, Leckerlies nimmt sie schon noch, möchte ich ihr allerdings nicht gerne viele geben, da ich denke, daß es einen Grund hat, warum sie das normale Trockenfutter nicht frißt!
    Letzte Woche gabs das erste mal einen größeren Knochen (glaub Kalbsunterschenkel), kann es sein, daß sie den nicht vertragen hat?

Gruß, Tigerente

• Hi Tigerente,

ich denk es hängt mit der gerade stattgefundenen Läufigkeit zusammen. Zumindest ist es bei unserer Hündin so.

Kurz nach Ende der Läufigkeit hat Madame keinen Apettit, selbst Lieblingsspeise wie Thunfisch oder Pasta Bolognese :roll: :D wird verschmäht.

Ich finds recht normal daß die Hündin durch verschiedene Phasen geht - auch mit dem Hunger. In den Wochen vor der Läufigkeit ist der Hunger bei Kuna dafür sehr gesteigert - da wird sogar die gehasste Gemüsepampe verehrt :D

Kannst auch mal nen bisl googeln zu "Müdigkeit oder Lustlosigkeit nach Läufigkeit" - ist ein recht häufiges Vorkommen.

Natürlich sollten Krankheiten ausgeschlossen sein...

• Naja, die Läufigkeit ist schon zwei Wochen her, der große Knochen eine Woche, ihr auffälliges Verhalten erst zwei Tage. :???: Sicherlich könnte es da einen Zusammenhang geben, aber ich würde, wenn sie auch morgen nicht richtig frisst, lieber einmal zu viel bei Eurem TA vorbeischauen, um abzuklären, dass es keine Erkrankung oder Scheinschwangerschaft ist.

• Ich habe zwar keine Hündin, aber meine Freundin erzählte mir neulich, dass ihre Hündin nach der Läufigkeit dann scheinträchtig wurde, mit appetitlosigleit usw.- oder müssen da mehr als 2 Wochen nach der Läufigkeit dazwischen liegen....?? :???:

• Dann lies mal hier (Auszug aus http://www.landseer-magazin.de/Sexualitat/Sch…achtigkeit.html :

Anzeichen für eine Scheinträchtigkeit

Bis zur 7 Woche nach einer Läufigkeit verändert sich auch das Verhalten der Hündin, in den meisten Fällen zeigt sie ein verstärktes Nestbauverhalten. Sie rücken Teppiche zusammen, legen sich Decken und Kissen zurecht und werden schmusiger zum Besitzer. In der zweiten Phase bildet sich die Milchleiste aus und kann im Extremfall auch Milch führen.

Zusammenfassung aller Anzeichen:

* Nestbauverhalten und Zusammentragen von Gegenständen, besondere Vorlieben für Spielzeug

* Apetitlosigkeit, Apathie, Aggressivität gegenüber Hündinnen kann sich erhöhen, Beschützerinstinkt

* Gesteigerte Anhänglichkeit und Wachsamkeit

* Milchleiste bildet sich aus mit Milch- bzw. Sekretbildung

• Da gibt es keinen genauen Zeitpunkt. Unsere hat jetzt 3 Hitzen hinter sich - die Lustlosigkeit setzte immer zu einem anderen Zeitpunkt ein.

Einmal 3 Wochen nach Ende der Hitze (nach der letzten), das eine Mal 1 Woche...
    Nach der Scheinschwangerschaft (unsere hat als einziges Symptom Milch in den Zitzen) verfällt sie dann noch mal in so eine Phase. (ca 3 Monate nach Ende der Läufigkeit)

Einmal mehr zum Tierarzt kann sicher nicht schlecht sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!