Wie setze ich Befehle richtig durch?

• hi,

geben komandos auch mit zeichen und sprache. wenn keine reaktion erfolgt, wird unser noch mal mit hund angesprochen. warum auch immer, armani reagiert auf hund und böse gucken. das zeichen halten wir dabei aufrecht.

bei besonders schwierigen sachen, wie sitzen bleiben wenn ein fremder hund an uns vorbeigeht wird danach mit richtig party machen belohnt :) und dieses haben wir schon mal "vorgeübt" mit nem bekannten hund einer freundin.

wir üben immer erst mal in der wohnung, da ist er nicht abgelenkt. und dann gehen wir nach und nach in unruhigere "gebiete". klappt ganz gut, nur das "bei fuß" mag so gar nicht an der leine klappen :???: aber alles andere (bis auf an der leine und das problem mit nicht allein sein können) haben wir gut hinbekommen

kommt aber bestimmt immer auf den hund an.

lg, lea

lg, lea

• Zitat

Und das ist immer die, dass der Hund erstens das Kommando noch nicht weit genug automatisieren konnte und zweitens sagt Dir das, dass Du zukünftig in einer vergleichbaren Situation das Kommando entweder noch nicht geben kannst oder es gleichzeitig mit erweiterter Hifestellung von vorneherein geben mußt.

Wenn Du die richtigen Lehren ziehst, kommst Du ab und an mal in solche Situationen, aber nicht immer wieder.

Genauso sehe ich es auch: wenn sein Hund das Kommando noch nicht wirklich zu 100% umsetzt, dann darf man als HH wieder etwas lernen und darüber nachgrübeln, wie es das nächste Mal besser funktionieren kann. :D

Oft ist es aber auch nur die fehlende ganz entschiedene Konsequenz, die man selber an den Tag legt. Mal ein eigentlich blödes Beispiel, wo mir allerdings meine Konsequenz auch mal wieder vor Augen geführt wurde ;): Meine Hündin durfte von Anfang an in mein Bett, solange wir zusammen Fernseh gucken; wenn ich schlafe, sollte sie draußen bleiben, was auch monatelang prima funktioniert hat. In das Bett meines Freundes durfte sie nie, hat es dann aber tatsächlich mal eine Nacht geschafft, sich an unser Fussende zu kuscheln und schon war es mit dem nachts nicht in meinem Bett schlafen geschehen. :/ Irgendwie habe ich es dann auch wochenlang nicht geschafft, sie davon abzuhalten, bis, ja bis sie sich vor gut zwei Wochen in irgendwelchem Sch*** gewälzt hat. Den Mist konnte ich dann prima rausbürsten, aber ein intensiver Geruch, wenn sie einem zu nahe kam, ist denn doch noch 1-2 Tage übrig geblieben. Sie durfte die Tage nicht mehr beim Fernseh gucken ins Bett und in den 1-2 Nächten bin ich auch sofort aufgewacht, wenn ich nur hörte, sie tippelt um mein Bett rum und habe "Nein" gemurmelt. Und plötzlich ist mein Bett für sie total Tabu (obwohl sie ja schon lange nicht mehr müffelt). :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!