• Hallo,

unser kleiner Sheltie-Welpe wohnt seit drei Tagen bei uns. Er ist herzallerliebst und auf dem besten Wege, stubenrein zu sein. (Seit gestern kein Unglück mehr in der Wohnung! :-))

Aaaaber: Zum zügigen, sagen wir, Geschäftverrichten, müssen wir das Tier tragen oder wahlweise zerren bzw. schleifen, da es scheinbar keinen Leinen-lauf-Gang eingebaut bekommen hat. Ich bin ziemlich ratlos...

Und: haben Welpen Angst davor Treppen zu gehen? Von unserer Katze kenne ich das ja nun gar nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

LG indigo.

• Zitat

Aaaaber: Zum zügigen, sagen wir, Geschäftverrichten, müssen wir das Tier tragen oder wahlweise zerren bzw. schleifen, da es scheinbar keinen Leinen-lauf-Gang eingebaut bekommen hat. Ich bin ziemlich ratlos...

Wie meinst du das? :???:

Man sollte junge Welpen generell keine Treppen laufen lassen und wenn er nicht spazieren gehen will ist das auch völlig normal. Er muss sich erstmal einleben.

Wie alt ist er denn?

• Hallo, herzlichen Glückwunsch :^^:
    Einfach Ruhe und Geduld :roll: . Es ist am Anfang sowieso besser wenn Ihr ihn jedesmal schnell auf den Arm nehmt und dann raus, immer eine Stelle und dan loooooooben w.d.Zeug hält. Ist vielleicht die Leine zu schwer? Wir haben am Anfang eine ganz leichte Welpenleine genommen und erst mit 15 Wochen ausgetauscht, genau wie d. Geschirr. Kostet ein bisschen was, wir haben die Teile dann alle im Tierheim abgeliefert.
    Bitte nie ziehen, er kann halt mit dem Teil noch nix anfangen. Mach ihm die Leine doch in der Wohnung um und wenn er auch nur einen Schritt vorwärts macht, riesen Party. Was hat denn der Züchter gesagt ? Wir sind am Anfang nur 15 Minuten gegangen, na ja......eigentlich gestanden, gehoppelt und gesessen. Wir haben uns die Welt angeschaut. Geduld ist wirklich d. Zauberwort. Du wirst belohnt mit strahlenden Welpenaugen die die Welt erkunden und verstehen lernen. Da muß einem einfach d. Herz aufgehen. Die Fortschritte kommen mit jeder Woche und mit jeder Lebenswoche 5 Minuten mehr gehen. L.G.

• Na, ich meine, wenn wir draußen stehen, Hund an der Leine, bewegt er sich kein Stück in die Richtung, in die wir gern gehen würden, sondern setzt sich und bleibt sitzen. Hm.

Er ist jetzt neun Wochen alt.

Okay, dann tragen wir weiterhin die Treppen. Und wie ist das mit winzigen Stüfchen wie Bordsteinkanten? Und ab wann können sie das denn mit dem Treppengehen?

• Dein Hund ist ein Baby!!

Die Welt da draußen ist RIESENGROSS, da muß Welpi ja erst mal alles kennenlernen, anschnuppern, beknabbern...das braucht alles Zeit, Zeit die du dir unbedingt nehmen solltest, auch das gehört zum Sozialisieren dazu!
    Welpen müssen erst lernen, an der Leine zu laufen.

Kleine Absätze wie Bordsteinkanten darf er schon mal laufen, Treppen eher nicht!

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Baby und wir wollen BILDER sehen, ganz viele knuddelsüße Babyhundibilderchen :D

• Ich glaube, wir haben ein Welpengeschirr. So ein rotes, schön besticktes, Nylondings vom Züchter gleich mitgegeben.

Hört sich so an, als seien Katzen irgendwie "robuster"? Okay, wir tragen weiter, geht eh besser. Die Welt erkunden... Es ist Winter, das Tier bibbert draußen. Ob vor Kälte oder vor Angst, ist mir dabei nicht klar. Ich bibbere definitiv vor Kälte. (Wieso muß ich Depp mir auch vor Weihnachten einen Hund anschaffen... :roll: )

Bilder, ja ähm, Momentchen...

• Zitat

Na, ich meine, wenn wir draußen stehen, Hund an der Leine, bewegt er sich kein Stück in die Richtung, in die wir gern gehen würden, sondern setzt sich und bleibt sitzen. Hm.

Genau das Gleiche machen auch wir grade durch. Unser Welpen ist 8 Wochen alt, seit Freitag bei uns und sie geht auch draußen keinen Schritt. Im Garten mittlerweile schon - da kennt sie schon alles. Aber auf der Straße - keine Chance. Sie hat Angst vor allem und jedem. Sie zittert dann wie Espenlaub und hat enormen Streß.

Dann trag ich sie halt zur Wiese. Muss man wohl durch.

Du bist also nicht alleine mit dem Problem. :roll:

Die Hundetrainerin hat uns auch gesagt, dass sie in dem Alter in einer ziemlichen Angstphase sind - kann ich mal so bestätigen. :D

Ich wünsch euch viel Geduld und Durchhaltevermögen! ;)

• Na, ihr zwei Welpenbesitzer, dann will ich euch mal erzählen, wie es bei uns war!
    Nämlich genauso :D

Am Tag ist Kira prima gelaufen, bei Dunkelheit gar nicht!
    Also fleissig getragen, bis mein Trainer mich gefragt hab, ob ich spinne!
    Der Hund hat vom lieben Gott vier Beine geschenkt bekommen und diese reichen sogar bis zum Boden runter, also kann er auch laufen!!!

Ab da wurde Kira getragen, aber nur noch bei "geschäftlichen Dingen" :D
    Die sind einfach so dringend/drückend, da wollte ich keine Experimente machen, da gewinnt eindeutig der Schnellere ;)
    Alle anderen Spaziergänge wurden an der Leine gemacht und zwar mit dem Hund am Boden, bei Regen, Wind und Schneefall!
    Meistens wirkten wir wie ein Hundedenkmal und bewegten uns fast gar nicht :motz:
    Deshalb bekam Kira ein Geschirr und ich bin dann einfach nach dem Kommando "gäma" (fränkisch für gehen wir) losgelaufen, Kira musste also mitlaufen, ob sie wollte oder nicht! Jeden Abend in eine andere Richtung, mal zur Strassenlaterne hin und mal von ihr weg!
    Nach knapp einer Woche war der Spuk vorüber.

Auch eure Hunde werden es noch lernen, Konsequenz ist alles ;)

• So denke ich nämlich eigentlich auch: das Tier hat doch Beine! Nur der Gang ist nicht eingebaut... :D

Das mit dem Bild braucht übrigens noch ein Weilchen, da ich mit der Handytechnik ebenfalls hadere... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!