Ohrenpflege Bichon Frise Welpe

• Hallo,
    naja, mit nun 5 Monaten ist es nicht mehr der gaaaanz junge Welpe..
    Die Rasse hat ja den Vorteil, nicht zu haaren, aber somit verliert sie auch nicht "von alleine" überschüssige Haare in den Ohren.
    Ich reinige ihr einmal wöchentlich mit einem neutralen Pflegetuch die Ohren, alles sauber. Damit gehe ich auch etwas tiefer in ihr Öhrchen.
    Nun habe ich zusätzlich auch diesen Ohren Reiniger sensitiv von Be..... gekauft, hat das mal jemand ausprobiert?
    Ist das noch zu früh für einen kleinen Hund, muß man (aus welchen gründen auch immer) warten?

Dann steht drauf, nur die äußeren gehörgänge einträufeln, nichts darf in die inneren laufen...wie weit gehen denn die äußeren, ich gehe davon aus, sobald es "einknickt" ist es schonn "Innerer Bereich"?
    Wie werden denn die inneren bereiche überhaupt gereinigt??

Sorry für die vielleicht etwas ungeschickte Fragestellung und danke für Antworten!

• Hallo!

Also der innere Bereich des Ohres ist der hinter dem Trommelfell. Das ist die natürliche Grenze, ohne Verletzung kann da gar nicht hinter kommen.
    Aber eigentlich reicht es, die Ohren trocken auszuwischen und die Haare im Ohr zu zupfen.
    Nur bei Hunden, die wirklich viel Schmalz produzieren, sind Ohrreiniger angebracht. Da würde ich aber Produkte vom TA bevorzugen, da ist die Reinigungsleistung besser und gleichzeitig sorgen diese im Ohr für ein Milieu, das die übermäßige Ansiedlung von Bakterien und Pilzen verhindert.
    Aber generell würde ich sagen, weniger ist mehr. Ein an sich sauberes, "selbstpflegendes" Ohr kann man durch zuviel Pflege auch zum schmierenden Problemohr putzen.
    Bei einem so jungen Hund würde ich wenig tun und warten, wie sich die Ohren entwickeln. Bei den meisten gesunden Hunden muss man da ja wenig tun.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

ich sehe das genauso. Ich würde ab und zu in die Ohren schauen, ob etwas Verdächtiges zu sehen ist, äußeren Schmalz entfernen aber NICHT im Ohr rumpulen. Damit zerstört man den Selbstreinigungseffekt des Ohres und stopft Schmutz und Bakterien ins Innenohr. Lieber Finger weg und nur rangehen, wenn es wirklich mal angebracht ist, (Entzündung), dann aber mit Mitteln vom Tierarzt

Liebe Grüße
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!