Hilfe, hund nagt alles kaputt :-((
-
-
hallo,
wir haben ein großes problem mit unserer hündin.
ein paar infos: sie ist ca 1 jahr und 3 monate alt border collie mischling, kommt ursprünglich aus rumänien. sie ist unser zweithund. wir haben sie seit juni diesen jahres. sie ist eigentlich ein netter hund, aber nagt alles an was nicht niet und nagelfest ist. schuhe, handykabel, jacken, reißverschlüsse, im auto das plastik rechts und links ( verkleidung im kofferraum ) liegedecke im auto, 3 hundeleinen !! decke auf dem sofa, während ich daneben saß !! und ferngesehen hab, letzte woche mein federbett, heute den bettbezug und das leder in meiner reithose uvm.
ich kann nicht mehr. ich weiß mir keinen rat mehr. das ist mein fünfter hund, aber der erste, der soviel kaputt macht. egal ob sie alleine zu hause ist, da langen 5 minuten wenn ich in den keller gehe. oder ob wir daheim sind. sie hat immer kauknochen da liegen zum nagen, egal. wenn das so weiter geht, werde ich sie wieder hergeben müssen. die geduld meines mannes und auch meine sind langsam am ende. ich weiß mir aber keinen rat mehr. wer kann mir helfen ???
traurige grüße
sonja -
23. November 2007 um 00:29
schau mal hier:
Hilfe, hund nagt alles kaputt :-(( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo..
Das hört sich sehr an, als ob dein Wuffel langeweile hätte..
Grade weils nen Border mischling ist brauchen die vieeel Beschäftigung (körperliche und geistliche Auslastung...)
Habe selbst nen border mishcling in dem Alter hier und wenn sie mal etwas kurz kommt merkt man sofort dass sie zu viel Power hat..Wie lastest du deine Hunde denn aus?
Geht ihr viel spazieren? Was macht ihr bei den Spaziergängen?
wie beschäftigt ihr die Hunde im Haus? -
ja, welche "freizeitbelastung/beschäftigung" gebt ihr dem hund?
wie oft wie lange seit ihr arbeiten?
-
hallo,
also langeweile, sagen wir mal so 24 stunden am tag ununterbrochen unterhaltung kann niemand seinem hund bieten. ich arbeite z.zt nicht und bin mehr oder weniger zu hause. wir gehen 3-4 mal am tag 30-60 min spazieren. sie läuft am rad, je nach wetter, sie geht mit in den stall, sie spielt mit unserem zweiten hund in der wohnung und draussen sowie mit anderen hunden. diese woche habe ich das erste mal versucht sie beim ausreiten mitzunehmen. meine ältere hündin geht schon seit jahren problemlos mit. ich hatte gehofft mit der kleinen funktioniert das auch, aber leider hat sie unterwegs so angst bekommen, das sie sich im wald verkrochen hat und nicht mehr rauskam, bis ich das pferd jemand geholt hat und ich zu fuß bzw zu fahrrad war. sie war schon oft mit im stall und hat nie angst vorm pferd gezeigt aber beim ausreiten............ich versteh es nicht. eine stunde habe ich gebraucht um sie im wald wieder zu finden bzw anzulocken. das muß ich irgendwie anderst probieren, das sie beim ausreiten keine angst mehr hat. dann kann sie fast täglich mit zu einem 1-2 stündigen ausritt. weiterhin spielen wir mit ihr, mit stock, mit bällen, mit einem wuschel, so ein gedrehter knochen aus stoff, den sie auch schon ziemlich ramponiert hat. wir toben mit ihr, kämpfen, werfen draussen und drinnen bälle o.ä. alleine ist sie nur selten. mein LG schichtet und wenn ich einen termin habe oder einkaufen gehe ist sie alleine. mal ne stunde oder zwei. aber ganz alleine eigentlich nie, denn der zweithund ist ja da und eine katze auch. ich werde jetzt mal losgehen und einen maulkorb kaufen, für ale fälle.........das ist ihre letzte chance. sobald sie nochmal was kaputt macht muß sie weg. mein LG und ich auch sind mit den nerven am ende.
grüße
sonja -
Also ich würde euch raten, nicht vorschnell den Hund wegzugeben...
Erstmal: Bitte nicht sinnlos bällchen und stöckchen werfen...
Stöckchen sind sehr gefährlich für den Hund, und mit stumpen Ballwerfen lastet ihr den Hund nicht aus, sondern macht ihn nur ballgeil und es besteht die gefahr, dass er dadruch allem, was sich schneller bewegt, hinterherrennt..Und gerade weil ihr nen Border habt, denke ich, dass er durch das laufen, radfahren nicht ausgelastet ist...
Er will beschäftigt werden...Da gibt es soooo viel, was ihr machen könnt...Nasenarbeit (z.b. leckerchen verteilen irgendwo, hund muss sie suchen), Apportieren, Dummyarbeit etc..
Denn so wie du schreibst, passiert beim Spaziergehen ja nicht allzu viel..bisschen ball...stöckchen..Natürlich kann keiner 24 std unterhaltung für den Hund bieten, dass ist auch nicht notwendig..Aber 15 min. Kopfarbeit ersetzen lange stumpe spaziergänge (also auslastungsmäßig gesehn..soll nicht heiße, dass gassi gehen dann unwichtig ist..)
Wie siehts denn mit Hundesport aus in eurer Gegend?
Vielleicht findet ihr ja Zeit und gefallen für Agility oder sowas?Edit: Schau mal hier https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…junkie+erziehen
Da issn toller Bericht von staffy über das Ballspielen mit hunden -
-
also wenn das wirklich so viel am tag ist, dann auf jeden fall zurück schrauben die aktivität und andere, wie mein vorredner schon sagte, aktivitäten durchführen.
wenn dein hund soviel ausdauersport macht, so vielen bällen hinterher rennt, da staut sich der stress richtig an.
ballspiele sollten sowieso mit 2tägiger pause gemacht werden, das sich die körperliche anspannung verflüchtigen kann. ersatz sind hier frisbee oder langsame spiele.
zur auslastung allgemein, knobel oder suchspiele.
und wenn ihr euch da ein extrem sportler aufgezogen habt, und er zuhause nicht weiß wohin mit seiner energie, dann ist es doch logisch das er anfängt das an irgendwelchen sachen abzukauen.
mein vorschlag, mehr pausen, mehr ruhetage. mal auch leinenspaziergänge zum abklingen. die ausdauersportarten nur morgens. ballspiele komplett einstellen. frisbee raus. leckerlie verstecken als suchspiele. ersatz für kauzwang inforn vom kaustangen, straussensehne oder rinderziemer, irgendwas leckeres ebend.
-
Das hört sich nach dem gleichen Problem an,wie wir es mit Travis haben, obwohl da noch mehr dazukommt. Aber wenn das mit dem Ballspielen stimmt, hej, wer kann so etwas denn wissen. Wenn ein Hund sehr sportlich ist und man ihm zum Rennen und auspowern einen Ball wirft, kann doch keiner ahnen das dieses Ballspiel Stress erzeugt? Wieso?
-
Das Ballspielen erzeugt natürlich nicht bei allen Hunden stress...
Aber wie in dem anderen Fred schon geschrieben, gibt es Hunde, die nur noch ihren Ball fixieren und total außer sich sind, wenn man den Ball nicht wirft...
Das ist dann eine ziemliche Stresssituation für den Hund, weil er unbedingt an diesen Ball will, dafür Bellt er, fixiert, wird zappelig...Sowas eben..
Natürlich gibts auch Hunde, für die man den Ball nen paar mal werfen kann, ohne dass sie gleich ausflippen, wenn dann nicht mehr geworfen wird..
Außerdem kann man den Hund doch auch anders mit ball auspowern und dabei gleich noch bissi trainieren...Z.b. hund ablegen, ball werfen, dann erst auf kommando los..
Der hund wird ausgepowert, weil er ja dann zum ball rennen darf, und sogar noch geistig gefordert... -
Wenn ich das so lese, dann wirkt es auch mich, als würde der Hund zum Stressabbau kauen und nicht aus Langeweile. Ja, ein Border Collie(Mix) braucht Beschäftigung (wie viele andere Hunderassen auch), aber es ist besonders hier eine Gratwanderung zwischen Über-und Unterforderung. Gerade diese Hunde drehen oft schnell auf und müssen regelrecht lernen auch mal entspannt Ruhe zu halten.
Ihr macht sehr viele verschiedene Dinge mit dem Hund und es kann durchaus sein, daß das zuviel des Guten ist. Es wäre event. ratsam mal alle Aktivitäten (von ruhigen Spaziergängen abgesehen) für ein paar Tage auszusetzen und darauf zu achten, daß der Hund auch zur Ruhe kommt. Dann seht ihr, ob das Unterhaltungsprogramm nicht doch zuviel ist.
Ich habe selbst auch einen BC-Mix Hündin und soviel Abwechslung und Bespaßung biete ich ihr nicht. Im Haus ist sie normalerweise ruhig und kann auch mal warten ohne alles umzudekorieren. Nur Bücher dürfen nicht rumliegen, die werden zerrupft :kopfwand:
.
Und den Ball würde ich bei so einem Mix auch eher streichen. Das Hinterherjagen hinter dem Ball kann den Hund unter Stress setzen, es lastet ihn nicht aus. Lieber mehr Suchspiele und Co. machen, die machen den Hund müder als 2 Stunden spazieren zu gehen oder zigmal den Ball zu werfen. -
also, erstmal danke für eure tips.
also es ist nicht so, das ich dem hund stundenlang einen ball o.ä. werfe. beim gassi gehn spielt sie die meiste zeit mit unserer anderen hündin. ball o.ä. werfen vielleicht 2 mal die woche. ich habe aufgezählt was wir grundsätzlich mit dem hund machen. d.h. aber nicht, das jeder tag so abläuft. natürlich wechseln wir ab mit den aktivitäten. ich weiß auch, wenn ich heute mit meinem hund 1 stunde radfahre muß ich morgen 1 1/4 übermorgen 1 1/2 usw fahren. die kondition wird ja dabei aufgebaut. und suchspiele und konzentrationsspiele machen wir auch mit ihr. sie zernagt auch nicht täglich was, sondern es kann sein das 14 tage nix passiert und dann 3 tage nacheinander was. man kann da keinen bestimmten grund erkennen warum sie etwas zernagt. also nicht immer wenn ich X mache macht sie was kaputt, sondern in abständen mal heute mal nächste woche usw. in der wohnung ist sie meistens ! eher ruhig. aber leider muß ich auch feststellen, das sie nicht unbedingt sehr lernbegierig ist. wobei ich das aber auch ihrem alter ein bisschen zuschreibe. mit folgen hat sie es z.Z. gar nicht. wenn sie ohne leine läuft, und das tun meine beiden hunde viel dann kommt sie wenn sie will und wenn nicht dann nicht. das war auch schon besser bei ihr. an der leine zieht sie wie blöd, war auch schon anderst. und apportieren...nene was ich hab hab ich. wenn ich ihr ein leckerli biete für ihren stock/ball ö.ä das sie mir den bringt, dann lässt sie es fallen und will das leckerli. bringt mir aber nicht das spielzeug. mein anderer hund apportiert verschiedene dinge auf zuruf. ball, socke, handtuch... sie trägt die zeitung oder briefe in die wohnung, aber die kleine will davon nix wissen. meine beiden hunde sind aus dritter hand sozusagen. die eine dobermann mix kam mit mutter und 5 geschwistern aus der tschechei wurde vermittelt -> zurück ins TH und dann zu mir, das war vor 3,5 jahren, sie habe ich also mit 6 monaten bekommen. genau wie die kleine border mix hündin. und die kleine orientiert sich sehr stark an der großen. sie ist ein bisschen unsicher wenn sie ohne die große unterwegs ist.
wir würden die kleine - LUCY- nur sehr ungerne wieder her geben. wir haben sie schon sehr ins herz geschlossen. und sie macht uns auch freude nicht nur kummer. ich laufe zur zeit an krücken. wenn ich wieder fit auf den beinen bin, dann werde ich es mal mit dem hundeplatz probieren. agility oder so. bisher bin ich mit keinem meiner hunde auf den platz gegangen, und trotzdem haben sie aufs wort gefolgt und sind alle über 15 jahre alt geworden ( collie wolfsspitz und mischling) naja warten wir mal ab.
auf unserer homepage könnt ihr meine zwei sehen, und auch meine anderen tiere http://sonja-ralph.sebjo.de
grüße sonja - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!