Sehr empfindlich im Bereich der Kruppe, Schmerzen?

• Hallo!

Ich habe eine adoptierte, ca. 7-8 Jahre alte Rottweiler-Mix Hündin, Ronja.
    Sie ist ein aktiver, sportlicher Hund.
    Seit ein paar Tagen reagiert sie äußerst empfindlich, wenn man sie im Bereich der Kruppe nahe am Schwanz berührt, irgendwie scheint es sie da zu zwicken. Sie krümmt dann auch den Rücken und den Schwanz, also ihr gesamtes Hinterteil, sehr eigenartig. Ich habe sie abgetastet, aber kann nichts finden.
    Sie kann aber völlig normal laufen, rennen und Ballspielen. Was kann da los sein?

• Schwer zu beschreiben. Immer wenn man sie da angefasst hat war sie etwas "rollig" geworden, so als wenn es ihr gut gefallen würde. Sie schubbelt sich manchmal auch an Sträuchern an dieser Stelle und lacht dabei ganz freudig.

Aber so empfindlich war sie dort noch nie. Ich hab mal mit dem Handy Fotos gemacht, ich hoffe das zeigt etwas deutlicher was ich meine.
    Sie geht in eine Watschelhaltung und krümmt den Schwanz stark zur Seite.

• ich weiß nicht, inwieweit sie dabei schmerzempfinden zeigt. wenn es ihr sichtlich unangenehm ist, könnte es evtl. etwas mit der wirbelsäule sein. :???: aber meiner lässt sich z. b. sehr gerne am pöker kraulen und dreht dann auch immer die rute zur seite, wobei er dann auch ganz offensichtlich geniesst...

• sonst vllt einfach mal beim TA abklären lassen. sicher ist sicher, falls es doch was mit der wirbelsäule ist. mein hund hat durch diverse rückenprobleme oft auch muskelverhärtungen im hinteren rückenbereich. und vom alter und der größe her wäre es jedenfalls nichts ungewöhnliches soweit ich weiß :roll:

• Heute war meine Tierheilpraktikerin da, hat Ronja umfassend untersucht. Sie ist sich sehr sicher, dass es nur eine Zerrung in dem Bereich ist, und hat mir ein Mittel gegeben, dass die Schmerzen lindert und den Heilprozess fördern wird.

Ich soll es noch etwas beobachten, mir aber keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!