Suchspieletipps
-
-
Hallo,
ich hoffe mein Thema gehört auch in diesen Bereich rein.
Da die Rassen von unserem Dino unbekannt sind bzw von uns nur erahnt werden können, weiß ich auch nicht, was so seine Spezialität ist.Mittlerweile fällt mir auf, dass er überaus gerne schnüffelt bzw per Nase sucht.
Wenn ich draussen Spielzeug werfe, wird es per Nase gesucht, wenn ich es zu sichtbar werfe, sieht er es natürlich und holt es so.Bei den beliebtem Versteckspielchen, stehe ich hinter einem Baum und Dino sucht mich.
Erst guckt er, findet er mich nicht, wird intensiv mit der Nase die ganzen Wege abgegangen die ich gegangen bin und irgendwann stößt er dann auf mich und freut sich natürlich (ich mich auch).Ich habe nun einen Beutel bzw Schulmäppchen mit seinem Trofu gefüllt und dieses versteckt oder geworfen, leider macht ihm das merkwürdigerweise nicht solch einen Spaß, er sucht es zwar aber dann lässt er es liegen und läuft irgendwo anders herrum, bei Stöckchen (die aber verboten sind) hat er einen Riesenspaß diese herumzutragen, daher meine Frage an euch, was könnte ich für Suchspiele benutzen, wie mache ich das und was überfordert ihn noch nicht? (Er ist 4 Monate alt) Sehe ich das überhaupt richtig, dass er gerne sucht?
Bei normalen Spaziergängen sprich in der Stadt (nicht belebt) ist seine Nase auch sehr oft auf dem Boden.LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leckerchen- fährte legen z.B.
Das was du mit dem Beutel machst, nennt sich Futterbeutel/beutedummy/Dummytraining.
Wichtig ist das so ein beutel erstmal BEUTE-Ersatz wird für den Hund
Und er dann lernt das zu apportieren.
Ich "fixe" Hunde immer an indem ich ne Leine an den Beutel mache oder wenn eine Reizangel vorhanden ist, geht auch diese. Dann wird der beutel in schnellem zick zack vor dem hund hin und her bewegt und von ihm weg - wie sich eben BEUTE verhalten würde.
Da gehen eigentlich viele Hunde schon drauf ab.
Jedesmal wenn er den Beutel gepackt hat, man sollte ihm häuig mal Erfolg gönnen sonst wirds ja Blöd für den Hund, zu sich ranholen mit Beutel und er kriegt etwas daraus.
Das funktioniert besondersgut am Anfang oder mal zwischendurch, wenn das Trofu oder die Leckerles drinnen mit ein paar Fleischwurst/Käse/Wienerschnippeln gespickt und aufgepeppt werden *gg*Eben die Reizschwelle und Motivation sehr hoch halten!
ist der Hund "angebeutelt" und sieht ihn als Beute an, kannst du das apportieren ausbauen und den Beutel als Beute, apportieren lassen, damit belohnen (mit dem werfen oder Leckerli daraus) oder eben auch den Beutel verstecken, aufhängen, wem mitgeben, eingraben etc. und dann die Suche aufbauen.Diese Beutel gibt es auch im Handel zu kaufen, die sind aus so nem "Leinenartigen"Stoff und haben Reißverschluss, Klettverschluss drüber und so eine Schlaufe die man sehr gut zum Werfen nehmen kann.
Ja, meine Hunde können nen Reißverschluss öffnen, sie haben öfter Probleme mit dem Klettverschluss *lach*. -
Ja das kenn ich.
Mein Hund sucht auch sehr gerne, dummerweise apportiert er nichts.Meine Suchspielpalette sieht wie folgt aus:
- Trofu wild durch den Garten schmeißen und Hund sein Futter selbst suchen lassen.
- Im Haus Leckerchen gezielt verstecken; Schwierigkeitsstufe 2: 3D-Suche, d.h. nicht nur am Boden, sondern auch auf/über Kopfhöhe. (Geht im Garten meist etwas schlecht.)
- Duftsuche: Zwei Stücke Küchenkrepp mit jeweils der selben Substanz "benetzen", z.B. Olivenöl, Fanta, Deo o.ä. (Achtung, nichts scharfes oder stark parfümiertes verwenden!) Eines davon gut verstecken, dem Hund das andere zeigen und suchen lassen. Schwierigkeitsstufe 2: Alle Krepps gleichzeitig verstecken und nur nach einem bestimmten Geruch "fragen".
- Eine Tasse Fleischbrühe aufkochen und im Garten eine Spur vergießen. Am Ende ein Leckerchen hinlegen.
Viel Spaß,
Sub. -
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, da ich in dem Gebiet absolute Anfängerin bin, frage ich einfach genauer nach.
Wenn der Hund den Beutel gefunden hat, habe ich ihn bisher gelobt, mir vorher ein leckerchen aus dem beutel genommen und ihm dieses dann gegeben.
Denn findet Dino den Beutel, schnüffelt er und rennt entweder ganz woanders hin, wie als würde ihn der Beutel nicht weiter interessieren, loben ist dan also nicht möglich, oder er nimmt den Beutel mit und rennt vor mir weg, ich komme also nicht dazu ihn zu loben.Da jetzt eine Schleppleine gekauft wurde, hatte ich vor diese beim suchen anzuwenden, nur wie reagiere ich, wenn der Hund den Beutel gefunden hat, ich aber noch einige Meter wegbin?
Wie reagiere ich, wenn der Hund an der Schleppleine ist, aber mit dem Beutel weglaufen möchte?Die anderen Suchspiele sind auch sehr interessant, werde ich einige von ausprobieren, allerdings haben wir keinen Garten und draussen möchte ich ihm nicht angewöhnen Futter zu fressen, nur aus meiner Hand ist erlaubt, damit erst gar nicht passiert, dass er den vergifteten Wurstköder (nur ein Beispiel) der neben der Trofuspur liegt mitgefressen wird.
Aber die 3D Suchspiele in der Wohnung sind bestimmt interessant.
LG Nadine
-
hab auch ein such-spiel
hat mir die gute pan mal gesagt:nimmst 3-5 blumentöpfe oder ähnliches und stopfst unter einen ein lekerli oder das lieblingsspielzeug oder was auch immer. alle gleich hinstellen - oder sogar noch "mischen" - und hundi zur suche animieren.
der hit für unwissende:
unter vielen, vielen bällchen findet der (etwas farbenblinde) hund den roten ball! brauchst ihn nur mit etwas leckerem (leberwurst oder anderes) zu "bestücken". und irgendwann hat er dann ohne zusätze gelernt genau den ball aus dem "bällchenbad" zu fischen und zu bringen.viel spass und erfolg!!
-
-
Hallo,
hab grad Eure Tipps betreffend der Suchspiele gelesen, find ich voll super und interessant! Aber wie bringe ich meine Jenny dazu, dass sie sucht, so wie Subleyras geschrieben hat z. B. Duftsuche. Ich kenn meine Maus, die schnuppert zwar an dem Tuch, aber dass sie das andere suchen soll, wie bring ich ihr das bei?
Danke für Eure Tipps!
lg
Marion -
hi marion,
zuerst würde ich es vielleicht mit lekerlis versuchen (von tagesration abgezwackt!). denn hunger haben die meisten ja doch immer
auch das lieblingsspielzeug ist ein umwefen von töpfen wert
zeig dem hund, was du von ihm willst in mini-schritten und lobe ihn wie bolle, wenn er es richtig macht. wirst sehen, der hund wird es schnell begreifen, wenn du ihn (noch) nicht überforderst.
die duftspur ist klasse, würde mein hund aber glaube ich auch nicht sofort hinkriegen. weil sie es halt auch noch nicht kennt.
aber so wie der hund sitz usw. gelernt hat wird er auch das lernen.
aber das hatte meine ganz schnell gekonnt: ein lekerli unterm topp rauszuholen. und dann habe ich die töppe auch noch vertauscht, so dass sie die nase benutzen musste (oder manchmal auch einfach die pfote). -
Dafür sollte der beutel an einer Leine sein und ggf. der Hund eben auch
falls er noch nicht apportieren kann.In deinem Fall wäre es gut den beutel an eine normale kurze Leine zu amchen und den Hund an die Schleppi und drauftreten an einem Ende, damit er gar nicht wirklich verschwinden kann.
Dann fängst du an wie beschrieben und gibst dem Hund jedes Mal direkt vor seiner Nase ein Lecker aus dem Beutel wenn er den beutel geschnappt bzw. ihn bekommen , reingebissen, angestubst hat (letzteres für Hunde die ertsmal weniger interessiert sind).
das highlight für den Hund ist natürlich, wenn er ab und an mal DIREKT aus dem Beutel einen Happen nehmen darf! Pass da auf, die werden schnell gierig, also Beutel in die Hand aufmachen, Happen nehmen lassen, Beutel zu.
Und dann gehts weiter.
Merkst du das dein Hund sehr interessiert ist machst du das noch nen paar mal, bei weniger interessierten Hunden hilft es Nur ein -3 Mal das zu amchen und aufzuhören BEVOR sie sich langweilen und das Interesse nachlässt. Also kleine Einheiten.
Ist dein Hund soweit und WEI? was in dem Beutel drin ist udn das er sich so wuuunderbar bewegt und er langsam für den Hund zu einer Beute geworden ist, dann kannst du Anfangen das apportieren zu üben, Hund an Schleppi, drauftreten, Beutel ggf. auch schon ohne band einen, vielleicht zwei meter werfen Hund hinlaufen lassen und dann dein Signal fürs Apportieren geben und ranholen und DANN kriegt er auch was raus
Das übst du einige viele male und dann mit der Absicherung der schleppi kannst du ausprobieren zwischendurch imemrmal ob ers schon von alleine bringt!Wichtig ist, wenn der Hund den Beutel NICHT bringt und ihn irgendwann liegen lässt, nimmst du den Beutel und steckst ihn weg. bringt er ihn NICHT zu dir, kriegt er nichts draus.
Ansonsten hast du ja die Schleppleine zur Unterstützung...
Und wenn du soweit bist, dann könnema weiter machen *gg* -
Hallo Jennymaus,
damit das jetzt nicht zu Unklarheiten führt: Scherbensterns Erklärung bezog sich auf den Dummy.
Ich habe bei Rabauke die Suchspiele so aufgebaut, dass ich ihn zunächst nur Essbares suchen ließ.
Also: Hund im Schlafzimmer warten lassen, Wurst verstecken, Hund die nach Wurst richende Hand hinhalten und "Such" sagen.
Sollte Dein Hund das nicht gleich kapieren, fang mit Pansen an. Der stinkt so schlimm, den findet er GARANTIERT.
Wenn Hundi die Beute findet - Loben wie blöd und gleich noch mal.
Weiß er, worum es geht, kann man die "Beute" auch variieren. Aber das "zeigen" der gewünschten Geruchsmarkierung nicht vergessen - sonst steht der Hund im besten Fall jedes Mal direkt vorm Kühlschrank...Hat sich das erstmal gefestigt und Dein Hund hat Freude daran, kannst Du die Verstecke immer schwieriger gestalten oder ggf. auf die Duftstoffe umstellen. Das Procedere bleibt das selbe - nur, dass er bei erfolgreicher Suche ein Leckerchen aus Deiner Hand bekommt. Damit er nicht versehentlich am Küchenkrepp knabbert, sollten die ersten Verstecke dieser Variante gut gewählt sein - unterm Schrank z.B. oder über Kopfhöhe, damit er nicht direkt drankommt, sondern durch Stehenbleiben, Schwanzwedeln oder Bellen den Fund anzeigt.
Es ist übrigens sehr praktisch, die Küchenkreppblätter zu beschriften und in luftdichten Tütchen aufzubewahren. Dann musst Du nicht immer neue machen.
Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo,
danke für deine Antwort Scherbenstern.
Also ist vorher die Grundvorraussetzung das Apportieren sprich zurückbringen?
Dino kennt zwar das Wort Aus, jedoch bringt er mir keine Sachen, wie bringe ich das am besten bei? Da ließt man ja die unterschiedlichsten Methoden.Wenn er das drauf hat kann ich mit der Dummyarbeit beginnen?
Also mit suchen, mir bringen etc, oder lernt man dass in einem?Er hat bisher gelernt, dass wenn er den Beutel findet, er ein leckerchen von mir kriegt, war wohl falsch, denn so geht die Aufmerksamkeit ja vom Beutel weg, zu mir hin.
Mit dem wiederher bringen habe ich schon bei meiner alten Hündin nicht hingekriegt, sie holte sich die "Beute" lief damit an mir vorbei oder sonstwohin, bei Aus ließ sie es liegen, aber brachte es nie zu mir.
LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!