• :D Dieses Thema ist bei uns Menschen gut bekannt. Es ist von vielen Faktoren abhängig und er kann durch wirksame Methoden in Grenzen gehalten werden. Wir sind in der glücklichen Lage, bei unserem Hund es selbst machen zu können, da sie es seit Welpenalter gewöhnt ist und auch still hält.
    Somit ist das Problem für uns nicht existent. Wir haben um ihr das Prozedere zu ersparen vorher diverse Zahnkaustängerli etc gekauft, die sie natürlich auch gefressen hat, logo. Erfolg war Null.

Gibt es etwas auf dem Hundemarkt was dies zwar nicht verhindert, aber etwas eindämmt?

• Naja - ich denke mal schon! Wenn ein Hund an Rohfutter und Knochen gewöhnt ist, gibts nichts besseres (und gleichzeitig befriedigerendes und Gesünderes) für einen Hund als rohe Fleischknochen wie zB Brustbein zum Zähneputzen! Meiner hatte nämlich sehr viel Belag und Zahnstein, als ich ihm noch Fertigfutter gegeben habe. Seit er roh gefüttert wird sind die Zähne blitzblank!
    Ich halte von den meisten industriell gefertigen Zahnkaustangen nicht sehr viel - in einigen (bsp Greenies) ist sogar Zucker drin. Das hat meiner Meinung nix mit Zahnreinigung zu tun.

Gute Natur-Kausachen wie getrocknete Sehnen und Ziemer helfen. Aber so ein echter Knochen, der auch rau an den Zähnen (außen) entlangreibt beim Knabbern ist aber meiner Meinung nach unübertroffen.

Nutz mal die Suchfunktion. Hier gibts schon einige Threads übers "Zähneputzen" beim Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!