Wie richtig reagieren bei Hundetreffen?
-
-
Hallo,
unser Dino ist jetzt 4 Monate alt und freut sich verständlicherweise tierisch, wenn er andere Hunde trifft.
Dino kann mittlerweile super an der Leine gehen ohne zu ziehen, für Fuß ist es natürlich noch so früh.
Sobald er jedoch einen Hund sieht, zieht er hin, jault, bellt und möchte unbedingt mit diesem Hund spielen.So langsam möchte ich ihm das Verhalten allerdings abgewöhnen, er
darf natürlich zu dem Hund hin, aber ich möchte, dass er ruhig zu dem Hund geht, ob an der Leine oder nicht später auch auf mein Kommando erst.Das wird natürlich dauern bis er das kann nur weiß ich nicht, wie ich ihm das am besten angewöhne?
LG Nadine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie richtig reagieren bei Hundetreffen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Viel Glück bei einem jungen Hund :ironie:
Nein Spass, das einzige was du machen kannst, ist das dein Hund Sitz machen muss, abgeleint wird und dann erst auf ein extra Kommando wie beispielsweise Lauf - zu dem anderen Hund darf. Üb das aber mit 2 Leinen
weil der Hund sehr schnell merken wird, sobald das Klicken des Karabiners kommt, hat der Alte mich nicht mehr unter Kontrolle und er stürmt los. -
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja jetzt ist es wohl etwas früh verlangt, aber so langsam sollte er es ja lernen.
Er kennt den Befehl Halt und darf erst bei Lauf loslaufen, dass kann er ohne Ablenkung auch super, wurde auch von Anfang an beim Futter geben von uns trainiert und dann erst als das saß draussen eingeführt.
Dann werde ich das so auch bei Hunden probieren bzw vorher versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen.
Bei ihm ist halt das Problem, dass er aufgrund seiner Hautmilben nicht in eine Welpenschule durfte und solange er Milben hatte nicht geimpft werden konnte, jetzt bekommt er in zwei Wochen die erste Impfung und kann erst danach in eine Hundeschule, dann ist er leider zu alt für einen Welpenkurs.
Daher freut er sich ja so übermäßig andere Hunde zu treffen, mit denen er endlich spielen darf.
Ich kann ihn ja verstehen
LG Nadine
-
Oje sehr schweres Schicksal schon in dem Alter.
-
Hallo
bei unserem Kleinen ist es genauso, kaum ist ein Hund in der nähe will er sofort hin und spielen. Wir haben auch schon versucht ihn da etwas zu zügeln, da nicht alle Hunde dem kleinen freundlich gesinnt sind. Einmal hat es ihn schon erwischt beim spielen, der andere Hund hat ihn auf einmal ohne (für uns ersichtliche) Warnung, Keno in die Schnauze gebissen :/ Außer Blut und einer kleinen Wunde, ist zum Glück nichts schlimmeres passiert :skeptisch3: Der Kleine hat auch keinen Störung davon getragen und rennt immer noch wie wild, freudig auf andere zu. Wissen auch nicht recht wie wir das hinbekommen sollen und haben angst das da mal was schlimmeres passieren kann da alle Hunde hier ungeleint rumlaufen
Liebe Grüße 
-
-
Ganz ehrlich, noch eine persönliche Meinung von mir. Lieber einen überfreundlichen Hund, der sich freut auf Menschen zu zugehen und mit anderen Hunden zu spielen. Wie eine Mistmade die alles und jeden ankläfft und anfallen will.
Bei einem "freundlichen" Hund lässt sich das Verhalten wesentlich besser steuern, wie wenn man bei einem "bösen" Hund am Verhalten arbeiten möchte.
Freut euch das ihr so liebe Hund habt und nutzt dies. Ihr könnt mit diesen Hunden nur durch Spass / Freude sehr viel erreichen.
-
Zitat
Ganz ehrlich, noch eine persönliche Meinung von mir. Lieber einen überfreundlichen Hund, der sich freut auf Menschen zu zugehen und mit anderen Hunden zu spielen. Wie eine Mistmade die alles und jeden ankläfft und anfallen will.
Bei einem "freundlichen" Hund lässt sich das Verhalten wesentlich besser steuern, wie wenn man bei einem "bösen" Hund am Verhalten arbeiten möchte.
Freut euch das ihr so liebe Hund habt und nutzt dies. Ihr könnt mit diesen Hunden nur durch Spass / Freude sehr viel erreichen.
Finde ich auch. Unser Hund ist auch so ein Überfreundlicher - ein Sonnenschein - nichts zerstört seine gute Laune und seine Offenheit.
Leider ist er in diesem ewigen sozialen Überschwang auch Gefahren ausgesetzt. Nicht jeder Hund erwidert seine Freundlichkeit und nicht alle Menschen mögen Hunde. Egal ob diese sympathisch sind oder nicht. (die Hunde, meine ich
)LG
Petra + Edvin -
Hallo,
natürlich freue ich mich darüber, dass Dino lieber freundlich auf die Hunde und Menschen zugeht, als das er Angst hat, bellt o.ä.
Trotzdem ist es auch nicht angenehm, wenn er meinen Arm fast ausreißt um auf der anderen Straßenseite einen Hund zu begrüßen, ich jedoch lieber geradeaus gehen möchte, für solche Momente ist es schon toll, wenn der Hund erst auf Erlaubnis den anderen Hund begrüßt bzw ohne ziehen, jaulen, kläffen Richtung Hund weitergegangen werden kann.
LG Nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!