Im Notfall erbrechen herbeiführen

• Hallo,

neulich hab ich nen Schock bekommen, als ich heim kam: Tobbi hatte eine noch volle Packung Schmerztabletten vom Tisch geklaut, als wir nicht da waren, und hat alle Tabletten fein säuberlich "rausgedrückt". Hab sofort alle nachgezählt, er hat zum Glück nichts davon gefressen.
    Natürlich war das unser Fehler, wir achten normal immer darauf, dass nichts gefährliches (auch Schoko usw...) auf dem Tisch oder anderswo liegen bleibt.

Trotzdem stelle ich mir jetzt folgende Frage:

hätte er die Tabletten gefressen, gäbe es da eine Möglichkeit oder Maßnahmen, den Hund in so einem Fall zum Erbrechen zu führen?

Beim Menschen kenn ich es, dass man z.B. schnell ein Glas Salzwasser trinkt.

Wenn ich mir überlege, dass man in einem Notfall erst zum TA fahren muss etc. könnte die Zeit zu lang werden...

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... :/

Gruß,
    Christian

• Kommt auch auf die Mögliche Vergiftung an, manche Tabletten sind ja abolut Hundegefährlich.

In solch einem Fall würde ich kein Pardon geben. Zu Zweit, einer hält ihn fest und den Kopf hoch und der andere trichtert ihm eine massive Salzlösung ein. Keine Sorge, der schluckt automatisch, aber dann ganz schnell weg gehen, es kommt.

Gruß
    Herbert

• Bei einer Vergiftung (egal ob Hund oder Mensch) bitte sofort den Giftnotruf wählen. Die wissen Bescheid und sagen einem, wie man richtig erste Hilfe leistet. Oft kommt es dabei auf Minuten an.
    Bitte versucht nicht, eigenmächtig ein Erbrechen herbeizuführen. Es gibt auch Vergiftungen, die dadurch noch schlimmer werden. Auch der TA ruft im Zweifelsfall bei der Giftnotrufzentrale an, da diese immer auf dem neuesten Stand ist und weiß, was zu tun ist.
    Am Besten notiert man sich die Nummer irgendwo, wo man sie bei Bedarf schnell findet. Für Berlin lautet sie z.B. 030/19240. Ganz wichtig ist dabei natürlich, dass man entweder weiß, womit das Tier oder der Mensch sich vergiftet hat (also bei Medikamenten der Name, ggf. auch der Wirkstoff - steht beides auf der Packung), oder aber zumindest Sympthome und mögliche Ursache (z.B. eine Pflanze) präzise beschreiben kann.

• Ah, danke für die Hinweise. An den Giftnotruf hatte ich gar nicht gedacht.
    Habe mir mal die Nummer des Giftnotrufs Hessen/Rheinland Pfalz rausgeschrieben.
    Wen´s interessiert: 06131-19240
    Werde ja hoffentlich nie die Nummer wählen müssen...

Gruß,
    Christian

• BITTE, bei Verdacht auf Vergiftung, IMMER erst den nächsten Tierarzt oder Tierklinik anrufen und fragen,was man tun soll. Bei einigen Vergiftungen ist es NICHT ratsam, Salzwasser zugeben.

Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!