Jucken, Kratzen, Beißen?! Warum?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Tila (Labbi, 11Monate) kratzt, beißt und juckt sich seit einiger Zeit immer an den selben Stellen (an der Schwanzwurzel), da wo das Bein anfängt und auf dem Bein. Wir haben schon immer geschaut, aber Flöhe hat sie nicht!
Nun bin ich am Überlegen, ob es die Futterumstellung ist. Ich bin dabei umzustellen von Marengo junior auf mera dog adult. Nun weiß ich nicht wie ich weitervorgehen soll? Die Umstellung abhockt unterbrechen und anderes Futter nehmen? Ob das so gut für den Hund ist?!
Was meint ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jucken, Kratzen, Beißen?! Warum?*
Dort wird jeder fündig!-
-
es scheint ihr ja nicht unbedingt gut zu gehen. juckreiz is äußerst lästig.
erstmal abwarten. zum TA und auf parasiten untersuchen lassen.
futterumstellung auf die schnelle is eigentlich kein problem, wenn es gerne gegessen wird. habt ihr eine andere geschmacksrichtung gewählt? gibt es dort vielleicht unverträglichkeiten? nehmt einfach mal die gleiche sorte mit einem anderen geschmack, meist reicht das schon aus.
-
also soll ich jetzt eine andere sorte kaufen von dem gleichen hersteller?
Ausprobieren kann ichs ja. Und dann mal beobachten ob es besser wird und wenn nicht zum TA. -
Du solltest nicht einfach irgendeine andere Sorte kaufen, sondern darauf achten, dass kein Getreide (außer evtl. Reis), kein Soja, kein Mais drin ist und bestenfalls wählst du eine Fleischsorte, die du deinem Hund bisher noch nicht gefüttert hast (z.B. Fisch oder Lamm, sofern das bisher nicht im Futter enthalten war).
Dann hast du grob die hauptsächlichen Allergieauslöser ausgeschlossen. -
Ein Juckreiz gerade an der Schwanzwurze kann sehr viele Ursachen haben. Ich würde erst einmal zum TA gehen, um es abzuklären zu lassen (denn vielleicht liegt es ja gar nicht am Futter).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!