Wie kann man das abgewöhnen?
-
-
Hallo
Also mein Lennox ist nun 16 wochen alt und meistens gehen wir in den Wald.
Manchmal schaff ich den den Wald aber zeitlich nicht und dann gehen wir durch die Stadt oder an der Lenne längs,wo aber dann verkehrsberuhigt zwar,aber Autos parallel zu fahren.
Immer wenn ein Auto oder Fahrrad kommt ,und da kann er grade Enten sehen oder sonstwie abgelenkt sein,springt er auf das Fahrzeug zu oder wenigstend dort hinterher.
Heißt also an der Straße dann kurzhalten,damit er nicht mal vor so ein vermeindliches Gefährt rennt und sich oder andere dadurch verletzt.
Wenn ich ihn nun aber so kurz nehme,dann zieht er wie der Teufel.Was weder ich gut finde noch er ,denk ich,wobei er auch nicht aufhört zu ziehen.
Jetzt dachte ich ok,dann muß er eben "Sitz" machen wenn ein Fahrzeug kommt,aber dann kämen wir unter Umständen aus dem "Sitz" machen nicht wieder heraus,geschweige denn wieder nach Hause
gebt mir bitte Tips wie ich ihm begreiflich mache einfach ruhig weiterzugehen.
Wenn wir in der Satdt unterwegs sind hatte er am Anfang auch versucht alle Leute anzuspringen,das haben wir mittlerweile soweit im Griff.Merke ich das er einen Menschen anpeilt dann sag ich :"Lennox-NEIN!!!" und dann macht er kehrt und schnüffelt weiter den Weg ab.
Bei Menschen die allerdings Taschen dabei haben ist es nicht ganz so einfach da will er schon gerne mal nen Blick riskieren.Es könnte ja mal zufällig was freßbares drin sein,keine Ahnung wie er das wissen kann aber ist so.
Da er noch klein ist finden die Meisten das auch gar nicht schlimm,aber er wird ja nun groß und ich finde das soll er ebenfalls nicht tun.
Wißt ihr wie ichs angehen kann ihm diese zwei Dinge abzugewöhnen?Denn dann wäre er zumindest im Moment ein super gut hörender Hund.Vorallem Draußen hört er echt eigentlich ganz gut, und wenn er das noch lernt,dann wäre das prima.Liebe Grüße
Wilma - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie kann man das abgewöhnen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi,
na für das alter macht er sich doch schon prima!! :^^:er lässt die leute in ruhe, wenn du "scharf" NEIN sagst?? cool! klapt das nicht auch bei den autos? schon probiert?
ich würde sogar noch öfters als nur im "notfall" mit dem hund dort laufen. er soll sich ja an den geräuschepegel und an die autos gewöhnen. hast du ein geschirr? da tut ihm (und dir) das ziehen nicht so arg weh und man hat den hund doch besser "im griff". diese erfahrung konnte ich jedenfalls mit meiner großen machen. das geschirr hat mich vor ungleich langen armen geschützt
. gehe schritt für schritt und immer, wenn hund auf dein kommando hin ruhig wird oder ist gibt es ein lekerli und lob.da dein zwerg ja erst so jung ist, wird das sicher noch eine weile dauern. er ist halt sehr neugierig oder kess
und obendrein noch ein welpi. lass ihm noch zeit. und wie gesagt: öfters mal zwischendurch dorthin. muss ja nicht lange sein, er soll es nur als "alltäglich und normal" einschätzen und dann wird es ihm bestimmt auch bald langweilig. mach du dich für ihn interessanter. wird schon!! -
Hallo Wilma,
was macht ihr den um euren Hund auszulasten? Solch ein Verhalten kann auch gut daraus resultieren, dass der Hund einfach nicht richtig ausgelastet ist und so z.B. Autos, Fahrradfahrern oder Personen hinterher jagen will, oder sie verbellt.
Macht ihr mit ihm Nasentraining? Oder apportier Übungen?
Es kann sein das euer Hund einfach zuwenig für den Kopf hat und so dieses Verhalten zeigt.
Über die Übungen gibt es gute Büche und auch im Internet ist viel zu finden!MfG
Markus
-
ähäm, der hund ist 16 wochen alt! da sollte man nicht zu viel erwarten...
allerdings halte ich auch bei älteren hunden ein solches verhalten nicht unbedingt bezeichnend dafür, dass er nicht ausgelastet ist.
es kann aber schnell mal zur marotte werden - und da muss gegengelenkt werden. welpen sind nunmal "hibbeliger" und alles andere als gelassen.
kopfarbeit sollte in so einem alter noch flach gehalten werden. allerdings unterstelle ich jetzt bei kopfarbeit das üben von kommandos und sucharbeiten z.b. dafür sind meiner meinung nach 16 wochen doch noch recht früh. soll er erstmal die "0-8-15-kommandos" (sitz, hier) lernen. -
Ach stimmt, irgendwie kam ich auf Monate
Wo läuft der Hund denn? Normal sollte man immer zwischen Hund und Strasse etc. laufen. Gerade bei Auto´s die von hinten kommen schrecken sie am Anfang gerne zurück. Wobei mein kleiner ist auch vor ner Hündin weg gerannt und hat sich im Bush versteckt, war ne Stachlige Angelegenheit in da wieder raus zu holen. Hat sie aber nun von selber gelegt, nach dem er genug Hunde Kontakt hatte. Ist denke ich bei Strasse ähnlich.
MfG
-
-
Sicness....
also erstmal gehen wir so zwei dreimal am Tag für je ca 15 minuten hier um den Pudding.Gegen später nachmittags oder auch abends gehen wir oft in den Wald,nochmal so zum auspowern für die Nacht.allerdings haben wir da auch die runde gekürzt,weil man mir hier riet den Kleinen noch keine 1,5 Stunden durch Wald und Flur zu scheuchen.
Zuhause spielen wir mit ihm "hol das Bällchen "oder "kriegen",das findet er besonders lustig.Er hat halt was im Maul,meistens sein Kautau und ich lauf hinter ihm her um es ihm abzunehmen.
Zudem kommen drei,vier Trainingseinheiten für die alltäglichen Kommandos "Sitz,platz,aus,komm,bleib..."da üben wir pro Einheit immer ein Kommando,und das mach ich aber auf Anraten einer Hundetrainerin nie länger als zehn Minuten,manchmal auch weniger.
Lernen tue ich ihm das per Clicker.
Suchspiele haben wir bis jetzt noch nicht gemacht weil ich zu dem Hund ja auch noch drei Kinder und nen Ehemann habe.
Manchmal ist der Tag für Lennox auch nicht so stramm,da muß ich dann eventuell mal Einkaufen oder zum Bastelnachmittag oder zum Elternsprechtag,und ja da merkt man schon das er in diesem Fall nicht so ausgelastet ist,das ist schon so!
Aber mein Mann sagt,weil ich dann auch immer nen schlechtes Gewissen habe,da muß der Hund einfach auch mal durch....ulliskaya
nein auf NEIN hört er im Falle eines heranfahrenden Fahrzeugs nicht!Das hab ich schon mehrmals versucht grade auch wenn ich merkte das er NEIN immer besser begreift,aber son Auto ist denk ich für ihn wie mein Sohn wenn der im Spiel vor ihm wegläuft-Beute vielleicht?????Naja ich zieh ihm dann lieber das Geschirr an und geh öfter mit ihm die Straße längs,schaden kann das ja nicht.
Bis bald
Wilma -
Wenn du mit ihn eine Zeit lang die 1,5 Std im Wald warst hat er sich an dieses Bewegungspensum ja schon gewöhnt und es dauert etwas, bis er da wieder runter gekommen ist.
Es gibt so eine Faustregel, je Lebensmonat 5 Min - bei 16 Wochen kannst du also gut jeweils 20 Min gehen, länger sollte man wg den Knochen nicht und auch um eben den Bewegungsdrang nicht zu extrem werden zu lassen - mein TA sagte mal "Klar können Sie regelmäßig 2 Stunden laufen, aber der Hund bekommt immer mehr Bewegungsdrang und irgendwann müssten sie den ganzen Tag laufen um ihn ausgelastet zu bekommen" - also die Auslastung nicht nur durch Bewegung sondern auch durch geistige Förderung.
An der Straße würde ich ihm Zeit geben - also erst mal hinhocken, mit ihm reden, ihn gucken lassen und dann ablenken mit Leckerlies und einige Autos vorbeifahren lassen wärend der Hund sitzen bleiben muss. Dann losgehen, wenn er sich beruhigt hat und wenn er wieder anfängt hinterher zu rennen wieder ablenken, hinhocken, sitzen lassen während Autos vorbeifahren. Und auch wenn ihr in den 20 Min nur 200 m weit kommt - ist doch egal - versucht es mal einige Tage, normalerweise solltet ihr jeden Tag etwas weiter kommen

-
Hallo,
also mein Lennox (20 Wochen)
hat auch immer diese Macken gehabt Radfahre und Jogger, Spaziergänger etc. anzuspringen und anzuknabbern. Aber bei ihm hatte es sich ganz einfach wieder gelegt weile er sich nur daran gewöhnen musste. Ich bin immer wieder dieses Strecken gegangen wo viele Leute kamen, heute schaut er nur interesiert und springt sie aber nicht mehr an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!