Was fällt ab vom Schaf?

• Hallo!

Ich habe evt. die Möglichkeit Schaffleisch zu beziehen nur habe ich leider keine Ahnung was ich da ordern soll?! :ops:

Gibts da irgendwas wie "abfall" was ich so fürs Hundi nehmen kann?

Ich hab mal gelesen das man den Pansen vom Schaf nicht füttern soll, weiß da vielleicht auch jemand warum?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann! :hilfe:

LG, Birgit

• Ich füttere meine Schafe komplett... wenn denn mal ein älteres nur für die Hunde geschlachtet wird.

Vom Pansen beim Schaf wird wohl abgeraten, weil diese Tiere bei bestimmten Haltungsformen sehr zur Verwurmung neigen. Meine Schafe haben das Problem nicht...

Im Grunde kannst Du alles füttern. Die "Sahnestückchen" für den Menschen dürften allerdings etwas teuer sein. Wenn meine Schafe geschlachtet werden, dann bleiben mir die Innereien, die Beine mit Klauen dran und der komplette Kopf. Ich selbst füttere meinen Hunden auch noch die Rippen, weil da so wenig Fleisch dran ist, dass es sich kaum lohnt die zuzubereiten. Ich habe allerdings auch Landschafe, die werden nicht so "fett".

Viele Grüße
    Corinna

• Dankeschön!

Dann kann ich ja mal kucken was ich dort bekommen kann, vor allem ob ich es noch bezahlen kann! Was macht man nicht alles für die Wuffs :roll:

Ich wußte gar nicht das es bei Schafen so verschiedene Haltungsformen gibt, war da anscheinende ein bißchen naiv :ops: , dachte die rennen alle auf der Wiese rum bis sie dann irgendwann mal geschlachtet werden.....

LG, Birgit

• Da es dieses Thema schon gibt...eröffne ich keinen extre Thread und poste mal weiter.
    Heute war Lammschlachttag bei einem befreundeten Hobbyschäfer...und wir durften uns von den Abfällen nehmen, was er selbst nicht brauchte.
    Also haben wir von 5 Lämmern: die Gurgeln, die Lungen, fleischige Brocken die übrig waren, Stelzen samt Fell und Huf und sogar ein Herz.
    Die Mägen gingen leider nicht, weil er die nicht "ausräumt", das ist ne echt eklige Sache...und von Nieren hat er abgeraten...die Lebern, Rippen und Köpfe ißt er leider selbst.

Die Truhe ist gut gefüllt und ich denke für UME ist das keine schlechte Sache gewesen. Im Frühjahr schlachtet er wieder und wir sind weit und breit die Einzigen, die sich für den "Abfall" interesieren *freu*

• Zitat

...die Lebern, Rippen und Köpfe ißt er leider selbst.

Was vom Kopf isst er denn?? :???: Zum Auskochen ist der doch zu groß, oder? Sonst ist da doch nur Hirn...und Augen...und Ohren...

• Da ist auch noch die Zunge und Backenfleisch. Mein Schwiegervater hat sich immer Saure Flecke`aus den Schafköpfen gekocht. Das ganze Haus hat ne Woche gestunken. Jetzt haben wir keine Schafe mehr. Aber Nachbar´s haben Fleischschafe und schlachten regelmäßig. Da bekomme ich immer die gesamten Eingeweide und was der Mensch so nicht mag und auch den Kopf.
    Und das Beste daran es kostet mich nix. :hurra: Ben schmeckt´s. Und ich bin happy.

LG Kerstin und Ben

• Ach ja, das Besten sind ja die Bäckchen.... :hannibal: :D

Aber wer isst denn Schafszunge? :schiefguck:

• Keine Ahnung was er mit den Köpfen macht...aber er braucht sie selbst *?* vielleicht will ich das als Vegetarier auch garnicht soooo genau wissen *grusel*

Auf jeden Fall waren meine beiden Hundis vom fast noch warmen Lamm nicht sonderlich begeistert...sie haben dranrum geschnäckt...die Kazte hat mehr davon gefressen als die beiden :/
    Heute früh bekamen sie dann das Herz und haben es mit Zurückhaltung gefressen...ich hoffe, sie gewöhnen sich an den Geschmack...ich hab noch jede Menge Lamm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!