Hochzeitseinladungen

  • Hallo leute,


    war ja schon etwas länger nicht mehr im forum *schäm* und hab jetzt eine kleine frage.
    ich heirate ja am 8.8.2008 (fr.) standesamtlich und am 9.8.2008 (sa.) kirchlich.
    die gästeliste usw. habe ich schon fleißig erstellt. am wochenende meinte meine schwiegermama zu mir dass ich ja nächsten monat schon einladungskarten besorgen kann und im januar schon verschicken sollte. ich bin mir da jetzt nicht so sicher.
    es kommen viele verwandte aus polen und ganz deutschland zu mir die bestimmt urlaub nehmen müssten... ist das nicht ein bisschen zu früh? oder passt das so? bis wann sollte ich die antwort setzten? ende märz?
    würdet ihr eure karten selber machen oder kaufen? ich würde bei 36 einladungen 90,- € nur für die karten zahlen und dann nochmal 50,-€ zusätzlich für den text...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hochzeitseinladungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Erst mal schon jetzt alles Gute für Euer Vorhaben.
      Wann man sowas wegschickt , weiß ich nicht. Aber ich würde bestimmten Gästen schon mal eine Vorabinfo zukommen lassen mit dem Hinweis Einladung kommt noch. Ich meine damit diese Gäste die von weit her kommen oder in Schichten arbeiten.


      Wegen der Karten könntest Du aber auch am Pc richtig schicke Karten erstellen. Meine Cousine und meine Freundin haben das auch gemacht. Mit Fotopapier und dann ein schönes Foto von Euch mit Ringen drauf und ähnlichem . Ist auf jedenfall preiswerter. Macht halt nur Arbeit und ein wenig Ahnung und Phantasie muß man haben. Und Phantasie und Pc Wissen ist kostenlos. :roll:


      Oder es gibt solche Papierfalttechnik. Mußt mal googeln. Da kann mann auch was schönes basteln. Und an diese Karten könntest Du zum Beispiel kleine Rosen anheften oder anderes Deko. So ein Deko bekommst man ja hunderterlei in Drogerien oder Bastelläden. Oder in so Läden wie Thomas Phillips oder Pfennigfuchs. Dort ist es gaaaanz billig zu bekommen. Da gibts ja auch goldene Buchstaben zum Aufkleben. Macht halt nur Arbeit.


      Meine Cousine hat damals zum Weinabend eingeladen und es war aber ein Bastelabend :lachtot: wo wir zu 5 dann alle die Karten gebastelt haben. Hat Spass gemacht. Und ein Weinchen und was zu knabbern gab es trotzdem.


      LG Jacko

    • Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Vorhaben!!!


      Also ich habe meine Einladungskarten im Januar verschickt und wir haben im Juli geheiratet (auch so ne schöne Schnappszahl wie Eure, bei uns war es der 07.07.07. :D )


      Allerdings haben wir allen Verwandten schon vorher gessagt, dass wir heiraten wollen und sie sich dafür bitte frei nehmen sollen. Wir gaben unsere Hochzeitspläne im Oktober bekannt, so konnte jeder seinen Urlaub einrichten und planen, wies am Besten war. Da dies ja auch meist die Zeit ist, wo der Urlaub in der Firma abgegeben wird, fanden wir das so ganz praktisch....


      Wegen den Karten:
      Also ich habe alle Karten, sprich Einladungskarten, Namenskarten, Dankeskarten sowie das Liedheft für die Kirche selbst gebastelt. Die haben mich so ca. um die 35 EUR gekostet, aber alles zusammen. Wenn man es selbst macht, spart man also schon einiges!


      Auch wenn Du in der Verwandtschaft ne Floristin oder so hast, frag sie doch einfach, ob sie Deine Gestecke, Strauss u.s.w. machen möchte, da sparst Du ne Menge Geld, bei mir hat es meine Schwester gemacht. Wir haben für den ganzen Blumenschmuck "nur" 150 EUR bezahlt. Vom Blumenhändler hatten wir ein Angebot, nur für den AUtoschmuck von ca. 100 EUR. :shocked:


      Falls Du noch Fragen hast, ich stehe dir gerne zur Verfügung. Bei mir ist es ja noch nicht so lange her, die Planung... :D


      EDIT: achso, wegen der Antwort der Einladungskarten. Da haben wir auch ein wenig gespart wenn ich ehrlich bin und haben in die Einladung folgendes geschrieben: und eines ist doch klar, wer nicht absagt, der ist da! :D (kannst dir ja auch nen anderen reim einfallen lassen...)
      Die Verwandten, Bekannten u.s.w. haben ja sicherlich alle ne Telefonnummer von Euch. Wenn Sie ja nicht können, dann sollen Sie anrufen. Das spart Euch wieder das Geld, für die Antwortkarten...

    • :roll: Hallo,
      ja, dass mit dem Bastelabend ist doch eine schöne Idee! Selber basteln finde ich persönlicher, als irgendwelche Karten zu bestellen...
      vom Zeitpunkt zum Verschicken her, sagt man, dass 4 Monate vorher locker reichen (wäre ja bei dir auch so). Steht übrigens auch in sämtlichen "Braut" Zeitschriften, etc. drin. Außerdem gibts zu diesem Thema extra Foren, in denen du Ideen sammeln kannst...
      Viel Spaß bei den Vorbereitungen (heirate auch nächstes Jahr) ;)

    • den verwandten hab ich auch schon gesagt das wir heiraten.die wissen alle bescheid.
      butterfly: hast du vielleicht ein bildchen von deinen karten? oder von deinem strauß etc. bin sooo neugierig...
      würdest du ein brautkleid online bestellen?

    • Hallo.


      Auch von mir alles Gute für Euch ;)


      Also wir haben im November geheiratet und im Mai ganz witzige Einladungen per Mail verschickt oder Mündlich, da uns das auch so um die 100€ sonst gekostet hätte :shocked:


      Ich finde es nicht wirklich zu Früh die Einladungen im Jan. abzuschicken, denn wenn sich Leute auch extra Urlaub nehemen müßen, sollte das ja schon geplant sein.


      Liebe Grüße Jessi

    • Zitat

      den verwandten hab ich auch schon gesagt das wir heiraten.die wissen alle bescheid.
      butterfly: hast du vielleicht ein bildchen von deinen karten? oder von deinem strauß etc. bin sooo neugierig...
      würdest du ein brautkleid online bestellen?



      ja klar, werd nachher mal ein foto von den karten machen, dann stell ich sie hier rein. auch von dem blumenschmuck.
      und ein tipp von mir, mach dir immer zwei karten mehr, als was du benötigst. die eine als ersatz, falls mal was schief geht und die zweite für euch selbst, dann hast du auch ne schöne erinnerung daran. ;)


      jepp, also ich hab mein brautkleid bei ebay bestellt.... :D
      ich weis, da gehen die meinungen auseinander, aber 1. hatten wir nicht soviel geld für ein brautkleid und 2. wäre mir für den einen tag ein brautkleid für rund 1000 EUR zu teuer gewesen, auch wenn ich das geld gehabt hätte.
      guck doch einfach mal rein bei ebay. da gibt es klasse brautkleider. ich habe zusammen mit allem, also kleid, schleier, handschuhe, haarschmuck, schuhe ca. 250 EUR bezahlt.

    • Hallo Anika mit einem N :lachtot:


      Wenn du mal googelst und einfach nur Brautkleid eintippst? Da kann man Nähstuben finden die einem das Kleid zuschneidern wie man es möchte.
      Diese Kleider kosten dann so um die 300€.
      Die sind so billig weil die Kleider in Polen oder Rumenien ect. genäht werden. Ich weiß ich finde das Ausnutzen dieser Länder und deren Arbeitskraft auch nicht besonders. Aber die Menschen die die Kleider nähen leisten gute Arbeit. Das Kleid meiner Freundin war seeehr schön. Im Preis enthalten war auch die Änderung und das fertignähen des übrigen Brautschmucks.
      Ist ja nur ein Tip. http://www.brautimweb.de/
      LG Jacko

    • jackobär: das mach ich schon seit der beschluss gefasst worden ist das wir endlich nach 6 jahren zusammensein heiraten :irre:
      ich könnte natürlich auch nach polen fahren und mir ein kleid schneidern lassen... bin ja auch polin :D das hat schon seine vorteile. aber wie lang sowas wohl dauern würde? in karlsruhe bei kleidertraum.de (glaub ich ) sind total schicke kleider!!! aber leider hab ich die jahre über kilos angefuttert... bin jetzt auf diät seit 2 wochen und gleich 6 kg abgenommen. noch a paar wochen und ich hab mein gewicht wieder!!!! :D will so bis januar durchhalten mit der diät und schauen wieviel runter sind und im april oder mai wollte ich mein kleid machen lassen. das dauert ja immer etwas länger soweit ich weiß

    • Bei meiner Freundin hat es ca. 2 Monate gedauert. 1.Termin :war Kleid aussuchen, Maße nehmen.
      2.Termin ca.6 Wochen später war das Kleid in Vorfertigung da. Dann wurden noch mal Maße genommen. Meine Freundin hatte auch Diät gemacht. Sie hatte davor ein Baby bekommen. Und der Babyspeck mußte noch runter. :roll: Das waren gleich fast zwei Kleidergrößen. Aber auch dies wurde prima abgesteckt. Und 14 Tage später war 3.Termin:Anprobe-passte. Wir oder besser meine Freundin war sehr zufrieden. ;)


      Und wenn Du Polin bist dann fahr doch mal nach Polen. Ich weiß (mein Opa hat dort seine Verwandschaft) daß es wunderschöne Kleider dort zu kaufen gibt.
      Die Preise hier in Deu sind :shocked: :irre: :shocked:
      Mehr muß man da nicht sagen. Ich bekomm auch keinen Reim darauf wo da der Wert sein soll daß Brautkleider bis ca.1000€ und auch manchmal mehr kosten.


      Ich bin mir aber sicher auch Du wirst dein Traumkleid finden.
      LG Jacko

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!