plötzlich kann sie nicht mehr gehen
-
-
Hallo liebe Hundefreunde.
Meine 7jährige Mischlingshündin Maxi bekam vor einigen Tagen plötzlich Probleme beim Laufen. Zuerst dachte ich, dass sie sich evtl. beim Springen aus dem Auto verletzt haben könnte und wartete ein paar Tage ab, ob es besser wird.
Vergangene Woche (am Dienstag) war ich dann mit ihr bei einer Tierärztin. Diese tippte auf beginnende Dackellähmung, gab ihr eine Spritze in den Po und uns für eine Woche Medikamente mit. Maxi konnte bereits nach 2 Tagen wieder viel besser gehen. Am Freitag aber wurde es wieder so schlimm, dass sie kaum laufen konnte. Also wieder zum Tierarzt, wieder eine Spritze und die Medikamente weiter verabreichen. Gestern früh hatte sie arge Probleme, sich vernünftig zu platzieren, um sich zu lösen, was aber dann doch noch mit viel Mühe klappte.
Soeben war ich mit ihr los, aber es kam schlimmer denn je. Sie kam mit dem Hinterteil gar nicht erst runter, sondern brach zusammen, so dass ich sie nach Hause tragen musste.
Dass es sich um eine rheumatische Erkrankung handelt, glaube ich nun nicht mehr. Könnte es sein, dass sie an Borreliose leidet? Allerdings muss ich sagen, dass ich im Internet andere Infos dazu erhalten habe und sich die Borreliose anders ankündigt.
Bis zu dem ersten Vorfall mit dem schlechten Laufen war sie ein putzmunterer gesunder Hund.
Nachher fahre ich mit ihr auf jeden Fall wieder zur Tierärztin, die aber eider erst ab 10 Uhr öffnet. Aber ich musste meine Frage mal loswerden, denn ich fühle mich grade elend und hilflos, leide mit dem Tierchen mit.
Liebe Grüße
Gitta
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: plötzlich kann sie nicht mehr gehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Maxi,
ich kann Dir leider nicht sagen, ob es sich um etwas anderes handelt, aber hast Du Dir schon mal überlegt, in die Tierklinik zu fahren?
Meine Seniorin (12 Jahre) hat ab und zu auch Rückenschmerzen und braucht eine Schmerzspritze, aber zusammengebrochen ist sie bisher noch nie.
Ich drück' euch die Daumen!
Liebe Grüße
Susanne -
Hallo Maxi,
und herzlich willkommen hier im Forum.Ich kann dir auch nur raten, zu einem 2 Ta oder noch besser in eine Tierklinik zu fahren. Wenn der Krankheitsverlauf so dramatisch ist, solltest du dir schleunigst eine 2. meinung einholen.
Ich drück euch beiden ganz fest die daumen.
Liebe Grüße Babs
-
Hallo,
bitte, bitte pack deinen Hund ein und fahr SOFORT in die nächste große Tierklinik, wenn sie verdacht auf Dackellähme hat, kann ich dir soviel sagen das Dackellähme nix anderes ist als ein bandscheibenvorfall- Bitte- fahr sofort los.Alles Gute für euch!
LG Ines
-
Guten Tag alle zusammen.
Nachdem Maxi heute morgen nicht mit mir ausgehen wollte, um ihr "Geschäft" zu erledigen und sich statt dessen nach dem Tragen aus dem Auto lediglich hingelegt hatte, bin ich mit ihr in unsere Tierklinik hier in Norderstedt gefahren. Wir haben dort mehr als zwei Stunden zugebracht.
Maxi wurde als erstes abgetastet und eingehend untersucht. Danach wurde sie geröntgt. Es stellte sich anhand der Bilder heraus, dass sie keine beschädigten Bandscheiben hat, auch keine Hüftschäden. Die Knochen und die Zwischenräume in der Wirbelsäule sehen gut aus. Was aber festgestellt wurde ist eine leichte Arthrose in den Kniegelenken. Diese aber sei noch nicht schlimm und bei einem Hund wie ihr altersgerecht.
Am Freitag soll sich eine Neurologin den Hund noch einmal ansehen, auch in der Klinik kommen sie derzeit - drei Ärzte haben sich die Maxi und die Bilder angeschaut - nicht so recht weiter.
Sie hat nun eine ordentliche Dosis Schmerzmittel bekommen, gegen Abend soll sie noch Neuralgin-Tabletten einnehmen und ab morgen einen Saft gegen rheumatische Erkrankungen.
Mir tat die arme Maus so leid heute. Und nun - nach dem ständigen Tragen des Hundes bin auch ich völlig k.o.
Was mir allerdings schon mal sehr wichtig ist ist die Tatsache, dass die Hüften und die Bandscheiben in Ordnung sind. Und wir wollen dann mal hoffen, dass am Freitag auch eine vernünftige Diagnose feststellt, so dass man ihr gezielt helfen kann.
Nun werden wir beiden uns etwas zu essen machen, denn wir sind natürlich beide ohne Freßchen schnell aus dem Haus gedüst heute morgen.
Maxi liegt jetzt völlig fertig neben mir, aber sie hechelt schon nicht mehr so schlimm wie am Morgen und ihre Nase ist nun auch schon wieder kalt und feucht und nicht, wie vorher, trocken und warm. Sie braucht nun unbedingt Ruhe und ich bin froh, dass ich in dieser Woche Urlaub habe.
-
-
Auf Röntgenbilder sieht man da eigentlich nicht genug

Bei Gismo wurde ein CT gemacht und erst da hat man
das Problem erkannt !!!!!Haben die in der Klinik dir das nicht gesagt :kopfwand:
-
Huhu,
ich denke, die Tierklinikleute wissen schon, was sie tun. Wurde denn auch Blut abgenommen? Das wäre vielleicht auch noch interessant.
Liebe Grüße
Susanne -
Zitat
Huhu,
ich denke, die Tierklinikleute wissen schon, was sie tun. Wurde denn auch Blut abgenommen? Das wäre vielleicht auch noch interessant.
Liebe Grüße
SusanneDa hab ich schon andere Erfahrungen gemacht !
-
Hallo, also das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an, obwohl bei Pierot auch ein CT gemacht werden musste, das Röntgenbild hat auch nicht viel gezeigt. Aber die Arthrose könnte natürlich auch den Zusammenbruch verursacht haben. Halte uns bitte auf dem laufenden.
Gute besserung dem Wuffel
LG Ines
-
Hallo Ihr,
vielen lieben Dank erst einmal für die netten Wünsche.
Doch, das CT hat man angesprochen, sie wollten aber erst einmal die günstigere Variante wählen, um festzustellen, ob man so helfen kann.
Ein Blutbild wurde noch nicht gemacht, was mich auch ein wenig verwundert. In meiner Aufregung heute habe ich selber leider nicht daran gedacht, diesbezüglich nachzufragen.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Leider scheint es so, dass die Spritze noch keine Linderung gebracht hat. Heute Abend bekommt Maxi noch ein Schmerzmittel und ab morgen früh ein flüssiges Mittel gegen rheumatische Erkrankungen - Metaca, kennt das jemand?
Worüber ich allerdings froh bin ist die Tatsache, dass sie nach wie vor gern futtert und trinkt.
Am Freitag dann ist der Termin bei der Neurologin. Sollte es ihr allerdings morgen noch nicht einen Deut besser gehen, werde ich wieder auf der Matte stehen.
EDIT 11.11.2007
Die Diagnose steht fest: Sie wurde eingehend orthopädisch und neurologisch untersucht. Maxi hat an beiden Hinterbeinchen Kreuzbandschäden und muss sich beide Läufe operieren lassen. Wie sie dazu gekommen ist, dass beide Knie betroffen sind, ist mir völlig rätselhaft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!