die ewige beisserei...

  • hallo forum!

    smutje ist jetzt fünf monate alt und neuerdings beisst er uns im spiel wieder vermehrt. was kann das sein? das zahnen? die pubertät? wir unterbinden es, in dem wir "nein!" sagen und das spiel unterbrechen. ein weiteres "ärgernis" ist seine art, uns in die beine zu beissen, wenn wir rennen und er neben uns her läuft. dann bellt er uns an und beisst, allerdings sehr viel kräftiger als beim spielen, in die beine. was kann das wiederum sein? hütehund-gene? er ist ein mischling aus unbekannten rassen. wissen tun wir nur vom terrier... :ops:

    liebe grüsse und danke schonmal für eure hilfe, melina :jump:

  • Sicherlich liegt es noch am Zahnen, dass Euer Hund Euch vermehrt beisst. Da muss man einfach mit den üblichen Methoden konsequent dran bleiben.

    Für einen Hund ist es erst einmal eine ganz merkwürdige Situation, wenn Ihr rennt. ;) Sieht in seinen Augen erstmal so aus wie eine Spielaufforderung, naja, reagiert Ihr ja nicht entsprechend, dann hüpft und beißt man mal aus reiner Unsicherheit heraus, kann ja nicht schaden, sonst würdet Ihr es ihm doch sagen, oder? :D

    Ich würde mit meinem Hund das gemeinsame Rennen/Joggen ganz gezielt trainieren. Ich würde ihn absitzen lassen und ihm dann das Auflösungskommando geben und genau dann mal losspurten; aber nur so viele Meter, so dass sein ungebürliches Verhalten nicht überhand nimmt (ihn aber durchaus zugestehen, mal hoch und runter zu hüpfen, nur Beissen wäre Tabu) und ihn noch davor wieder zur Ruhe und ins Sitz zu befördern. Wenn er das schon mitmacht, würde ich ihn überaus belohnen und es schrittweise ausdehnen. Sobald er beisst o.ä., würde ich abrupt stehen bleiben und seine Aktivitäten ins Leere laufe lassen und wissen, jetzt bin ich zu weit gelaufen. :roll:

    Meine liebt es, etwas für mich rumzutragen, was man auch noch für diesen Zweck einsetzen kann.

  • also, danke erstmal! ;) sind folgendermaßen vorgegangen: im wald ist einer von uns unvermittelt losgerannt, smutje läuft dann automatisch mit. sobald er anfing, zu springen, knurren und zu beissen, haben wir deutlich und hart "nein!" gesagt und sind stehen geblieben. blieb er auch stehen (manchmal machte er sogar sitz) gabs ein leckerlie. waren uns halt unsicher, ob das "richtig" so ist, und wollten nochmal nachfragen, was das DF so schreibt, bevor wir was falsch machen.... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!