• Hallo,

ich hoffe, ihr habt nützliche Tipps für mich.
    Wir haben einen kleinen West Highland White Terrier Welpen, er ist jetzt 13 Wochen alt. Er ist ganz lieb.
    Mit der Stubenreinheit hat es eigentlich schon ganz gut geklappt, ab und zu ging etwas daneben, aber das war meine Schuld, wenn ich zu langsam war. Er hat mit Blickkontakt auch schon Zeichen gegeben, das er raus muß.
    Seit zwei Tagen hat er abends ab ca. 20 Uhr eine Phase, das er alle halbe Stunde ohne Vorwarnung pinkelt. Wir haben keine Chance ihn vorher raus zu bringen, so schnell geht das. Er gibt uns auch kein Zeichen.
    Anfangs dachte ich, das er eine Blasenentzündung hat, aber das kann es nicht sein, weil es den ganzen Tag und die ganze Nacht gut geht. Nur abends zwischen 20 und 21.30 Uhr macht er das immer.
    Will er von uns Aufmerksamkeit, oder ist er eifersüchtig?
    Man muß dazu sagen, das ich sonst mit dem Hund unter der Woche abends alleine bin, die letzten vier Tage war mein Mann abends auch zuhause und wir waren zusammen auf dem Sofa.
    Wir beschäftigen uns viel mit ihm, ich laufe auch zweimal am Tag mit ihm.
    Heute abend bin ich wieder allein mit ihm, bin gespannt ob das Theater wieder los geht.
    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich??

Danke schon im Voraus.

PS.: Bin aus der Coburger Gegend und suche dringend eine gute Welpenschule und einen guten Hundesalon, er muß alle 3 Monate getrimmt werden. Kann mit da jemand weiterhelfen?

:hilfe:

• Hi Swenja,

Du hast da ein niedliches kleines weißes Baby im Haus - das noch in die Windeln machen würde wenn es welche anhätte.
    Mit 13 Wochen kann kein Welpe seinen Schließmuskel so gut kontrollieren - nachts klappt es auch meist nur deshalb besser weil Baby dann schläft.
    Manipulativen Absichten wie Aufmerksamkeitsfordern oder Eifersucht würde ich nicht unterstellen. Allerdings könnte es ja sein das Du nicht ganz so aufmerksam warst wie sonst - schließlich war ja Dein Mann da :D

Ich würde das Training ungefähr folgendermaßen aufbauen:

Anfangs tagsüber ca. stündlich raus, natürlich vor und nach dem Schlafen, nach dem Fressen + Trinken. Das kann man ja geschickt kombinieren.

Dann nach vielleicht zwei Wochen die Abstände steigern - in 30 Minuten-Schritten. Bis auf ca. 4-6 Stunden, je nach Tagesablauf.

Nachts anfangs alle 2 Stunden, dann alle 4 (nach zwei Wochen), dann nach vielleicht 2 Monaten auf 6 Stunden, nach weiteren 2 Monaten auf 8 Stunden ausdehnen. Vielen hilft dabei der Einsatz einer Box - dazu gibts aber hier unterschiedliche Meinungen.

Die Zeitabstände grundsätzlich natürlich nur steigern wenns vorher gut geklappt hat, eigentlich logisch, oder.

Dieses System hat den Vorteil das Ihr bestimmt wann es rausgeht.
    Es gibt nämlich auch ganz gerissene Hundebabys die schnell rausfinden: sie brauchen nur zu piepsen und schon läuft Herrchen/Frauchen mit mir raus.

Wenn Ihr das ganz regelmäßig macht - also nicht mit "rumtrödelt" weil grad noch was im TV läuft, oder ein Anruf ist oder so - dann klappt das so eigentlich bei den meisten recht schnell und zuverlässig.
    Hunde lieben ja ihre Gewohnheiten.

lg susa

• Zitat

er ist jetzt 13 Wochen alt ... ab und zu ging etwas daneben, aber das war meine Schuld, wenn ich zu langsam war ... so schnell geht das.

Dein Welpie ist noch zu jung, um sich seine Blase wirklich zu beherrschen. Aber es ist doch schon mal eine enorme Leistung von Dir, dass Du seine minimalen Anzeichen bisher so perfekt verstanden hast!

Nun stellt er Dich vor größere Anforderungen und Deine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit ist herausgefordert, um auch in der nächsten Phase seiner Entwicklung schneller zu sein als er. :D

Definitiv will er weder Deine Aufmerksamkeit, da machen Hunde allen möglichen Unsinn, aber selten das, und warum sollte er das aus Eifersucht heraus passieren, wenn es bisher klappte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!