Was kann das sein?

  • Mir ist ein Fisch verendet.


    Bei ihm sah man im Körper etwas weißes wachsen (das was sonst fast durchsichtig schimmerte), vor der Rückenflosse und überhalb der Kloake.


    Was kann das sein?
    Organwachstum oder was anderes?


    Kennt sich da jemand aus und kann mich beratschlagen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was kann das sein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Könnte die Pünktchenkrankheit oder eine Verpilzung sein. Musst mal ein wenig nach Fotos googlen, um das genauer zu bestimmen (meist kommen mit den Fotos auch Tipps zur Abhilfe/Vorbeugung).

    • Das ist keine Pünktchenkrankheit, da es nicht von außen kommt sondern von innen und keine Pünktchen sind sondern großflächig.


      Sieht wie Fett (kann es nicht anders beschreiben) aus was klein anfängt und sich vermehrt.


      Es ist noch ein Männchen betroffen was ich zur gleichen Zeit und eventuell aus der gleichen Zucht stammte.
      Dort wo es gewachsen ist sieht es aus als ob es äußerlich fusseln würde.

    • Pilze sehen anders aus und sind außen zu erkennen.


      Das ist was was von innen kommen muß und nur dieses Pärchen ist betroffen, das Weibchen ist verendet und das Männchen wird wohl folgen obwohl er bis jetzt noch munter umherschwimmt.


      Ich bekomme aber im Moment auch kein Bild hin.
      Entweder es ist unscharf, er schwimmt aus dem Bild oder ein anderer drängt sich davor.

    • Hallo,


      ich habe gerade mal nachgesehen, es könnte eine Bakterielle Geschichte sein oder Parasiten.


      Ich hatte in meinem Becken auch mal einen Krankheitsbefall und habe ein universal Heilmittel (esha 2000) empfohlen bekommen. Ich hatte zwar noch ein paar Ausfälle, aber der Großteil hat es überlebt.


      Ach ja und jodfreies Speisesalz (1-2 Teelöffel auf 200 Liter in Wasser aufgelöst) soll die Heilung unterstützen.

    • Hallo Gitta,


      danke für den Link.
      Konnte dort bei den angegebenen Krankheitserscheinungsbildern nichts auf das zurückführen was uns gerade betrifft, aber ich habe mich dort mal angemeldet um vielleicht von da aus Hilfe zu bekommen.


      Hatte mich vorher schon in 2 anderen solcher Foren angemeldet, aber das eine ist sehr ruhig und bisher ohne Antwort und in dem anderen bekomme ich erst nach 7 tagen Schreibrecht.


      Kerstin


      Da das Becken noch nicht solange besteht wollte ich erstmal mit keinen Zusätzen arbeiten, damit der bisherige wasserhaushalt nicht kippt - der vielleicht eh noch nicht 100 % hinhaut.

    • Auch ich würde erst einmal lediglich mit Wasserwechsel reagieren, wenn nicht klar ist, um welche Krankheit / um welche Parasiten es sich handelt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!