Warum dieses Handicap?
-
-
Hallo Foris,
mein Mann und ich beschäftigen uns z.Zt. intensiv mit dem Thema "Hunde mit Handicap", um in Naher Zukunft solchen armen Tier ein gutes Zuhause bieten zu können (bei uns wohnen 2 Notkater, einer davon krank + gesunde RR-Dame).
Bei meinen Recherchen habe ich sehr viele Dalmatiner gefunden die Taub sind. Warum ist das so?!? Ist es Zufall? Teilweise waren die Hälfte der Nothunde Dalmi´s.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Viele Grüße
Daniela
PS: Würde mich über Erfahrungsberichte zum Thema Taubheit beim Hund freuen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum dieses Handicap?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oje gleich werde ich :zidane: ...
Sowas entsteht wenn man Rassestandarts vor das Wohl der Tiere stellt. Beim Dalmi ist das ein noch besseres reines Weiss, was zu einem häufig zu einem Albino führt - mit all den Nebenwirkungen wie Taubheit und Blindheit.
Auch ein unschönes Beispiel waren die DSH - auf Schönheit gezüchtet - aber zum Leid des Hundes mit schrägem Rücken - welcher durch die übermäßige Belastung dann zu schwerer HD führte.
Anderes Beispiel der Mops welcher nach dem Standart eine immer flachere Schnautze bekommt, verbunden mit den Nebenwirkungen von Luftmangel - welcher dann durch eine OP beim TA erst einmal behoben werden muss.
Es gibt viele Rassen, bei denen Schönheit und Modesinn am Wohl des Hundes Kilometerweit vorbeischießt. Und nicht nur in den sogenannten "unseriösen" Vereinen.
-
Bei Dalmatinern ist es recht häufig so. Warum,.... ich habe vor zwei Stunden noch mit eienr Dalmatiner Züchterin darüber gesprochen. Sie sagt, daß das Problem ist, daß die über Jahrzehnte auf Schönheit und nicht auf Gesundheit gezüchtet wurden UND dazu noch Hunde die Taubheit im Stammbaum haben (Geschwister in erster Linie, bzw wenn schon so das eine oder andere schief ging Tanten/Onkel, Cousinen/Cousins, etc), selber aber nicht taub sind, zum Züchten benutzt wurden.
Ein Problem bei tauben Dalmatinern ist, daß sie häufig zu Verhaltensproblemen neigen. Deswegen werden die bei den Züchtern die ich kenne eingeschläfert und weder mit den Geschwistern, noch Eltern oder anderen Verwandten wird dann weiter gezüchtet. Der Grund sie einzuschläfern ist, daß die Züchter sagen, daß sie den Hunden UND den Haltern keinen Gefallen tun andernfalls, weil diese Hunde (wenn sie taub geboren sind, nicht wenn sie immer Alter ertauben) extrem häufig sehr ängstlich sind und dadurch aggressiv werden. Schließlich sind Dalmatiner ursprünglich gezüchtet worden um Kutschen zu bewachen! -
Hallo!
Ich finds total super, dass ihr euch für Handicaphunde einsetzen wollt! Ich habe einen fast blinden und einseitig tauben Hund, und bekomme bald einen komplett tauben Hund dazu. Beide haben Koordinationsprobleme und laufen im Kreis.
Mit dem tauben Hund besuche ich eine Gebärdenhundeschule, das ist total klasse und er lernt trotz Handicap super!
Ich finds wichtig, als erstes den Hund und nicht die Behinderung zu sehen. Ich sehe das so, dass die Hunde weder obwohl noch weil sie behindert sind bei mir sind, sondern weil sie einfach so liebenswert sind.
Viel Erfolg und liebe Grüße, Anne -
Ich finde es unglaublich, wenn Züchter taube Dalmatiner einschläfern. Magelnde Lebensqualität kann man nicht vorraussagen, und ist auch relativ unwahrscheinlich. Ich kenne genug taube Dalmis, die ein unbeschwertes Leben führen. Sie können schließlich sehen und riechen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!