Brauche euren Rat!!!
-
-
Einen wunderschönen guten Morgen,
bis jetzt konnte ich, dank diesem Forum, sämtliche Hundeproblemchen lösen, aber jetzt fällt mir nicht wirklich was ein und gefunden habe ich auch nicht das richtige. Also fange ich mal an:
Mein Labbi ist etwas über 5 Monate und ich kann mich wirklich nicht beklagen, es läuft fast alles so wie es laufen soll (Labbi eben). Er hat eine kleine 10 Monate alte Freundin (Terriermix). Wir Frauchen gehen 2 - 3 mal die Woche zusammen spazieren und die beiden spielen. Leider hat der Terriermix die Angewohnheit wenn er beim rennen hinten ist, sich den Schwanz von meinem Labbi zu schnappen und dran hängen zu bleiben. Mein Labbi hat dann angefangen ist solchen Situationen den Schwanz einzuklemmen. Leider ist es mittlerweile so, dass er den Schwanz auch bei anderen Hunden sofort einzieht wenn das erste schnuppern vorbei ist und die Rennerei losgeht. Ich habe bedenken, das er damit den anderen Hunden suggeriert "Ich habe schieß". Sehe ich das komplett falsch oder was denkt ihr?Grüße Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Conny,
bei Hunden bedeutet das einziehen des Schwanzes im allgemeinen, dass er sich unterwirft.
Ich kenne sehr viele Labbi`s bei den es ähnlicher ist, teilweise unterwerfen die sich so stark, dass sie sich auf den Rücken legen und alle Viere von sich strecken.Ich denke also nicht, dass das Schwanz einziehen mit dem fest beißen des Terriermix´s zusammenhängt, sondern einfach damit, dass dein Hund einfach nicht dominant ist und mit allen Frieden schließen will.
Hatte dein Hund den nur Kontakt mit diesem Hund, oder war er im jüngeren alter auch mal mit anderen Hunden zusammen?
Ich denke nicht dass du dir in diesem Fall sorgen machen musst, man sollte nur darauf achten, dass wenn dein Hund den Schwanz einzieht und sich unterwirft, der andere Hund nicht immer weiter drauf geht und deinen bedrängt, da muss das Herrchen des anderen Hundes dazwischen gehen, sonst kann es zur extremen Einschüchterung führen oder dazu das dein Hund wenn es ihm zu viel wird, doch mal zu schnappt.
Hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.
MfG
Markus
-
Hallo Markus,
danke für die hilfreichen Worte.
Mein Hund hat seitdem er bei mir ist (3 Monate) ständig Kontakt zu allen möglichen Hunden. Du hast schon recht, er ist sehr friedfertig und auch unterwürfig. Bei den Hunden die sehr dominant sind, gehen die Halter auch fast immer von sich aus dazwischen. Und gerade diese Hunde sind es die ihn reizen. Immer wieder geht er hin und bei einigen hat er es auch schon geschafft das sie vernünftig miteinander spielen können.
Wahrscheinlich sehe ich wirklich nur Gespenster.Gruß Conny
-
Hallo Conny,
ich muss Markus da mal vehement widersprechen: Beim RENNEN oder FANGEN SPIELEN die Rute einzuklemmen, hat nichts mit Unterwerfung zu tun.
Das kann man auch bei den "dominantesten" Rüden beobachten - es dient rein praktischen Zwecken. Zum einen sind die Hunde dann schneller, zum zweiten ist die Rute davor geschützt, womöglich im Gestrüpp hängenzubleiben oder vom "Fänger" erwischt zu werden.Also Conny, Dein Hund ist nicht zwangsläufig unterwürfig oder unsicher. Er hat einfach nur gelernt, sich beim Toben zu schützen.
Liebe Grüße,
Sub. -
Hallo Subleyras,
diese Antwort gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht hat er das ja wirklich gelernt. Aber alles in allem ist er schon sehr unterwürfig und legt sich beim leisesten Anzeichen sofort hin und rührt sich erst wieder wenn sich die Stimmung des anderen Hundes gebessert hat. Aber er ist ja auch noch ein Welpe. Und ehrlich gesagt ist mir das so lieber als anders. Ich hatte gestern gerade eine Situation, wo mir das Herz glatt unter die Schuhsohle gerutscht ist. Und die andere HH war vollkommen machtlos gegenüber Ihrem Hund. Ich glaube wenn mein Hund nicht so toll reagiert hätte, hätte es für ihn böse ausgehen können.
Also vielen DankLG Conny
-
-
Mag auch gut möglich sein, genau beurteilen kann man das von einem Forum aus so oder so nicht richtig. Ein richtig ausgebildeter Hundetrainer vor Ort würde es wohl klar fest legen können.
Wie weit nach unten zieht dein Hund seinen Schwanz denn? Bei der Unterwerfung, zieht er die Schwanzspitze fast bis zum Bauch um den Körper herum, weiß ja nicht genau wie es bei deinem Hund ausschaut?
Wenn er jedoch viel Umgang mit anderen Hunden hatte, ist das schon mal positiv, solange die Zusammentreffen für deinen Hund auch positiv waren.MfG
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!