Trockenfutter, die Qual der Wahl
-
-
Moin,
der eine oder andere hat vielleicht mitbekommen, dass ich auf Trockenfuttersuche bin (und Ihr seit schuld mit diesen ganzen TF-Threads
).
Nach unendlichen Mühen haben sich jetzt 5 Trockenfutter von 3 Herstellern heraus kristalisiert. Alle anderen bekannten -hier oft angepriesenen- Futtersorten sind aus dem einen oder anderen Grund heraus gefallen. Ich bin folglich an weiteren bekannten Alternativen derzeit nicht interessiert.
Ich möchte Euch in diesem Thrad einfach um schonungslose Kritik an diesen Futtern bitten.
Das es sich bei allen um ganz tolle extrem hochwertige Futter handelt, ist mir klar. Mir geht es hier schlicht um die möglichen Schwachstellen bei den Futtern, die ich vielleicht übersehen habe.
1. Canis Alpha
Zusammensetzung :
Perlhuhntrockenfleisch (29%), Brauner Vollwertreis, Menhardenhering-Trockenfisch (8%), Topinambur, spezielle Kräutermischung für Hunde, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne, Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig,Spurenelemente und VitamineInhaltsstoffe: Rohprotein: 24 %, Rohfett: 9 %, Rohfaser: 3 %, Rohasche: 5 %, Calcium: 1,5 %, Phosphor: 1 %, Natrium: 0,4 %, Magnesium: 0,17 %, Kalium: 0,62 %
2. Yomi
2.1 Yomi Galloway
Zusammensetzung:
Gallowaytrockenfleisch, Kartoffelmehl, Topinambur, Gemüsemischung, Weizenkeimöl, Grünfrischkräutermischung, Pansen, Johannisbrotmehl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Wildlachsöl, Eigelb, Hirse, Beeren, Spurenelemente, Vitamine.25,5,% Rohprotein, 8,5% Rohfett, 6,9% Rohfaser, 7% Rohasche, 1,02% Calcium, 0,67% Phosphor, 0,35% Natrium, 0,08% Magnesium
Zusatzstoffe:
11.000 iE Vitamin A, 1.100 iE Vitamin D3, 110 mg Vitamin E, 3,8 mg Vitamin B1, 7,8 mg Vitamin B2, 4,6 mg Vitamin B6, 46 mcg
Vitamin B12, 25 mg Biotin, 0,38 mg Folsäure, 23,8 mg Niacin, 8,0 mg Pantothensäure, 170 mg Vitamin C, 1.350 mg Cholinchlori2.2 Yomi Geflügel
Zusammensetzung:
Trockenfleisch von Pute & Huhn, Kartoffelmehl, Gemüsemischung, Weizenkeimöl, Meeresfisch, Johannisbrotmehl, Grünfrischkräutermischung, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Wildlachsöl, Eigelbpulver, Spurenelemente, Vitamine.Inhaltsstoffe:
24,8% Rohprotein, 11% Rohfett, 3,3% Rohfaser, 8,8% Rohasche, 1,7% Calcium, 1,1% Phosphor, 0,38% Natrium, 0,17% MagnesiumZusatzstoffe:
11.000 iE Vitamin A, 1.100 iE Vitamin D3, 110 mg Vitamin E, 3,8 mg Vitamin B1, 7,8 mg Vitamin B2, 4,6 mg Vitamin B6, 46 mcg Vitamin B12,
25 mg Biotin, 0,38 mg Folsäure, 23,8 mg Niacin, 8,0 mg Pantothensäure, 170 mg Vitamin C, 1.350 mg Cholinchlorid3. Artemis
3.1 Artemis adult dog
Inhaltsstoffe:
Huhn,Truthahn, Hühnerfleischmehl,Truthahnfleischmehl, Naturreis, Gerstengraupen, Lammfleischmehl, Hafermehl, Hühnerfett (konserviert mit Vitaminen E,C und Rosmarineextrakt), getrocknete Eier, Fischmehl, natürliche Aromastoffe,Canola-öl,Leinsamen,frische Kartoffeln, frische Karotten, frische Erbsen, ganze Äpfel, Preiselbeeren, getrocknete Chicorée-Wurzel, Mineralien und Vitamine.Feuchtigkeit 10%
Rohprotein 23%
Rohfett 14%
Rohfaser 2,9%
Calcium 1,5%
Phosphor 1,0%
Energie 3595kcal/kg.3.2 Artemis large Breed
Inhaltsstoffe:
Huhn,Truthahn, Hühnerfleischmehl,Truthahnfleischmehl, Naturreis, Gerstengraupen, Lammfleischmehl, Hafermehl, Hühnerfett (konserviert mit Vitaminen E,C und Rosmarineextrakt), getrocknete Eier, Fischmehl, natürliche Aromastoffe,Canola-öl,Leinsamen,frische Kartoffeln, frische Karotten, frische Erbsen, ganze Äpfel, Preiselbeeren, getrocknete Chicorée-Wurzel, Mineralien und Vitamine.Rohprotein 27% Rohfett 15% Rohfaser 3%
So, das war's. Inhaltsstoffe habe ich aus verschiedenen Quellen zusammen getragen (ich hoffe fehlerfrei). Insofern unterscheiden sie sich hinsichtlich der Differenziertheit. Ich habe immer das genaueste genommen, was ich gefunden habe.
Und wer einen Händler in Norddeutschland dazu weiß, das interessiert mich auch.
Tschüss
Jörg
PS: Ach ja, auch wichtig: Wir haben einen sehr aktiven 4jährigen Flat-coated Retriever mit Idealgewicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1. Canis Alpha: Ca/Ph - Verhältnis nicht optimal
2. Yomis Gallowayfleisch: 'exotische' Proteinquellen würd ich nur bei Allergien nehmen
3. Yomis Geflügel: Ca/Ph - Verhältnis nicht optimal
4. Artemis adult: was sind Graupen?, Ca/Ph - Verhältnis nicht optimal
5. Artemis large breed: 27% Protein wär mir persönlich zuviel, kommt aber auf den Hund an. wenn das Ca/Ph - Verhältnis wie beim adult ist, s.o.
Mehr konnte ich nicht finden
War schwer genug
Die Experten können vielleicht mehr dazu sagen -
Hast du von Artemis keine Angaben zu Rohasche?
-
Zitat
1. Canis Alpha: Ca/Ph - Verhältnis nicht optimal
2. Yomis Gallowayfleisch: 'exotische' Proteinquellen würd ich nur bei Allergien nehmen
3. Yomis Geflügel: Ca/Ph - Verhältnis nicht optimal
4. Artemis adult: was sind Graupen?, Ca/Ph - Verhältnis nicht optimal
5. Artemis large breed: 27% Protein wär mir persönlich zuviel, kommt aber auf den Hund an. wenn das Ca/Ph - Verhältnis wie beim adult ist, s.o.
Mehr konnte ich nicht finden
War schwer genug
Die Experten können vielleicht mehr dazu sagenMoin,
vielen Dank, genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Kannst Du das mit Ca/Ph- Verhältnis mal etwas näher ausführen. Mir ist das Thema unbekannt.
Tschüss
Jörg
-
warum hast du dir die Sorten rausgesucht?
Hast du dir mal cd Vet und Platinum angeschaut?
-
-
Zitat
warum hast du dir die Sorten rausgesucht?
Hast du dir mal cd Vet und Platinum angeschaut?
Moin,
ja, habe ich. Sind nicht in die engere Wahl gekommen. Muss mich irgendwas gestört haben (womit ich nicht sagen will, dass das schlechte Futter sind). Ich habe das jetzt auf diese 5 eingedampft. Wenn ich das nicht mache, werde ich ja irgendwann verrückt bei den vielen Möglichkeiten.
Ich möchte hier deshalb auch nur diese 5 diskutieren. Sonst ufert das leider zu weit aus.
Zur Rohasche bei Artemis: Ich habe bezüglich Artemis leider keine genauen Angaben zum Inhalt gefunden. Das angegebene ist das beste, was ich finden konnte.
Tschüss
Jörg
-
Komisch, dass Artemis da keine Angaben macht
Käme mir schon spanisch vor.ca/ph Verhältnis... muss ich mal suchen gehen. Da hatte ich mal was abgespeichert. Melde mich dann nochmals, wenn goldenkyra sich nicht vorher meldet.
BTW: Graupen sind geschälte und polierte Gerstenkörner
-
Wegen dem Verhältnis: Optimal sind Ca:Ph 1,25: 1
Als Richtlinie gilt 1,2:1 - 1,4:1
Ich hab gelesen dass ein zuviel an einem der beiden die Resorption des anderen stört. Also bei zuviel Ca wird die Phosphorresorption gehemmt.
Das Gefüge Calcium, Phosphor, Vitamin D ist sehr komplex und wirkt sich u.a. auf den Knochenbau aus, aber auch auf Nervensystem, Nieren etc.Bei hundundfutter ist das ganz gut beschrieben.
Bei einem heranwachsenden Hund würd ich auf jeden Fall ein Futter mit geringeren Ca Werten nehmen, bei einem erwachsenen Hund ist aber ein Verhältnis von 1,5 : 1 schon ok.
Aber irgendwas musste ich ja finden -
bei Hundundfutter gibt es auch einen Nährstoffrechner!
-
Zitat
Wegen dem Verhältnis: Optimal sind Ca:Ph 1,25: 1
Als Richtlinie gilt 1,2:1 - 1,4:1
Ich hab gelesen dass ein zuviel an einem der beiden die Resorption des anderen stört. Also bei zuviel Ca wird die Phosphorresorption gehemmt.
Das Gefüge Calcium, Phosphor, Vitamin D ist sehr komplex und wirkt sich u.a. auf den Knochenbau aus, aber auch auf Nervensystem, Nieren etc.Bei hundundfutter ist das ganz gut beschrieben.
Bei einem heranwachsenden Hund würd ich auf jeden Fall ein Futter mit geringeren Ca Werten nehmen, bei einem erwachsenen Hund ist aber ein Verhältnis von 1,5 : 1 schon ok.
Aber irgendwas musste ich ja findenMoin,
ich kann ja mal sagen, was mich ein ganz kleines bisschen stört:
Ich finde den Rohfettgehalt bei 3 der 5 Futter sehr niedrig für einen aktiven Hund.
Fleischmehl bei Artemis finde ich nicht so schön, weil da z.B. mangelnde Frische des Fleisches sein könnte.
Aber wie gesagt, wir kritiseren hier auf extrem hohem Niveau, alle 5 Futter sind sicherlich top. Aber 4 werden mnunmal aus irgendwelchen Gründen rausfallen müssen.
Meine Frau favorisiert Yomi (wegen des gutes Fleisches), ich Artemis (wegen Fettgehalt)
Tschüss
Jörg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!