Welpe hat in letzter Zeit so oft Durchfall...

• Hallo liebe Foris,

mein Welpe (4 Monate) hat in letzter Zeit immer mal wieder Durchfall. Am Samstagabend wars wieder ganz schlimm bei ihm. Er setzt dann auch ein paar Mal an und am Schluss kommt dann nur noch Flüssigkeit. Hab dann abends nichts mehr gefüttert, ahja und am Nachmittag hat er sich auch noch erbrochen... Gestern morgen war es eigentlich wieder relativ fest, dann gestern Nachmittag erst mittelfest und im gleichen Zug am Ende flüssig. In der Nacht auch wieder Durchfall (in der Wohnung :/ )
    Er bekommt eigentlich schon seit ca. 2-3 Wochen ein neues Futter, aber am Anfang hatten wir gar keine Probleme. Gestern Abend und heute Morgen habe ich ihm noch ein wenig Reis unters Futter gemischt, hatte leider kein Hähnchen da...
    Ich hab auch das Gefühl, dass er so ein wenig platt ist. Ich mach mir so langsam echt ein bißchen Sorgen um meinen Kleinen. Durchfall soll ja i.d.R. "normal" sein und wenn er nicht länger dauert als 2 Tage auch nicht weiter tragisch. Das ist bei uns auch der Fall, aber er hat das in letzter Zeit so häufig. In den letzten einhalb Wochen echt immer mal wieder, wobei ich mir da immer gedacht habe: ok, heute wars ein gammliger Apfel vom Feld; ok, heute hast du ihm ungewohnte Wurst als Leckerli gegeben... Aber am Wochenende hat er nur "gewohntes" bekommen. :???:

Hat vielleicht jemand eine Idee voher das kommen könnte und ob es bedenklich ist?

• hmmm am besten zum tierarzt...

wir hatten auch mal das problem mit unserem welpen ca 3mon.. und das am we

hühnchen und reis half nicht ...ich hab dann nen pro-pre biotischen joghurt von FIT LINE untergemischt und siehe da es wurde besser ..

tierarzt kosten hatte ich gespart ...

leider gibt es den joghurt nicht im supermarkt aber vielleicht kennst ein / e fit line beraterin ...
    ansonsten kann ich mich schlau machen wer in deiner nähe wohnt

fit line produkte sind zwar für uns 2 beiner aber auch unserem 4 beiner hat es geholfen

gruss tanja

• Hallo Lela,

das von Dir geschilderte Problem kenne ich nur zu gut. Mein Rüde hat als Welpe auch immer unter Durchfall gelitten, bis wir die Ursache ausfindig machen konnten.
    Einerseits kann Stress Durchfall verursachen. Hat Dein Welpe am Vortag oder vorher irgendwelche für ihn neuen Eindrücke gesammelt, die er noch nicht so richtig einordnen konnte? ':???:'

Ein weiterer Grund, so war es bei uns, kann eine Futtermittel-Allergie sein. Unser Rüde hat eine ausgeprägte Weizen und Schweinefleisch Allergie. Weizen sind in fast allen Futtermittel, Leckerli, Kaustangen etc. vorhanden. Und wenn man ihm mal ein "Würtschen" als Belohnung gegeben hat, da war meistens ein geringer Anteil an Schweinefleisch drin.
    Seit dem ich seine Ernährung auf Rohfleisch umgestellt habe und vorallen Dingen Weizen Produkte meide, klappt es prima. ':D'

Du kannst über über eine Blutuntersuchung feststellen, ob Dein Welpe an einer Lebensmittel Allergie leidet. Denn schließlich haben unsere "Lieblinge" wie wir auch, bei Durchfall, Bauchkrämpfe und fühlen sich nicht unbedingt wohl. Da kann auch mal schnell eine nervöse Gereiztheit entstehen. Wie bei uns Menschen auch.

Viele Grüße ':roll:'
    Celine

• Hallo,

Danke für die schnellen Antworten! Eigentlich sind wir gestern nur mal einen anderen (wie so oft) Spazierweg gegangen, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Über eine Allergie habe ich auch schon nachgedacht, besonders weil er noch so schuppige Haut hat, wobei ich sagen muss, dass sich das schon gebessert hat. Ich werde das mal beobachten und wenn das so noch 2 Wochen weitergeht mit Durchfall und dann mal wieder ok usw. , werde ich ihn auf jeden Fall auf Allergien testen lassen!
    Hat denn jemand einen Tipp, was ich ihm zum futtern geben kann, damit der akute Durchfall sich bessert?
    DANKE

• Hallo,

da gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Einige schwören darauf, dem Hund 24 Stunden gar nichts zu geben, damit sich der Darm wieder beruhigt. Fällt aber sehr schwer und ich weiß nicht, ob man es beim Welpen unbedingt durchführen sollte.':???:'

Mein Rüde bekommt einen LC1 Joghurt natur, da ist kein Zucker und auch sonst kein Farbstoffe drin. Dann hole ich aus der Apotheke das Pulver Colina spezial (habe ich aber immer vorrätig) und mische ein oder zwei Tütchen in den Joghurt. Das schmeckt prima und die Darmflora baut sich wieder auf. ':^^:'

Das Colina spezial kann ich nur empfehlen, habe ich selbst von einer Naturheilpraxis für Tiere empfohlen bekommen und wie gesagt, hilft es schnell. Es kann aber auch als Vorsorge ruhig mal ein paar Tage oder Wochen gegeben werden.

Zusätzlich kannst Du noch völlig durchgekochten Reis mit Hühnchen füttern. Auch Frischkäse ist leicht verdaulich. Sollte Dein Hund Krämpfe haben, das fühlt man am besten am hinteren Teil des Bauches ab, ob der verhärtet ist, dann kann man in den Joghurt oder zum Reis eine Buscopan Dragee unter mischen. Das senkt im Notfall Fieber und entkrampft. Aber nur EINE!

Wenn es dann gar nicht besser wird, lieber zum Arzt gehen und vielleicht doch einen Test machen lassen.
    Bezüglich der schuppigen Haut kann ich Dir empfehlen, ab und zu mal etwas Öl ins Essen mischen. Das Fell wird glänzend und die Schuppen verschwinden. Das braucht nicht unbedingt eine Allergie sein.

Liebe Grüße ':^^:'
    Celine

• Anstatt Reis, würdest du besser Karoffelpürre mit Möhren und Hühnchen geben. Reis entwässert zusätzlich, es sein denn er ist gut durchgekocht.
    Hüttenkäse und Naturjoghurt aus dem Naturkostladen tun auch gute Dienste.
    Welches Futter gibst du denn zur Zeit. :???:

• Danke für den Tipp!
    Hab heut Mittag Nudeln mit Hüttenkäse gefüttert, bin mal gespannt was nachher dabei rauskommt :lachtot:

Balljunkie: Füttere im Moment das berühmt berüchtigte ( :D weißt schon, wegen dem anderen Thread) Select Gold. Hast mich von der schlechten Quali überzeugt, werde auf jeden Fall das Futter wechseln. Eigentlich hatte meiner vorher keine wirklichen Probleme damit, also wirklich kein Durchfall nach Umstellung, eben erst jetzt... Könnte es vielleicht trotzdem am Futter liegen?
    :???:

Muss ich noch loswerden: Sitz grad am Boden nebem dem Kleinen und der guckt mir soooo putzig beim Tippen zu und hat sein Köpfchen auf meinem Knie :herzen1:
    Hat nix mit dem Thema zu tun, wollte euch aber an meiner Freude teilhaben lassen :p

• Hallo,
    meine hat das auch immer mal wieder, ist zum verrückt werden. Erst neulich hat mich ein TA dann aufgeklärt, das es auch bei Hunden vorkommt, das Durchfall und Erbrechen eine art Erkältung sein kann. Ich erkenn das deutlich am Mundgeruch. Wurmbefall kann eine weitere Ursache sein.
    Vielleicht gehste doch mal zum TA. Die haben oft auch Proben von Diätfutter, das hat bei meiner gut geholfen.

Grüße Carla

• Hallo Carla,

Danke für den Erkältungstipp! Heute abend war es schon wieder besser, hoffe, dass es so bleibt. beim nächsten mal kommt er aber zum TA und da wird dann auch gleich mit nach Allergien geguckt.

------

So nun ist Dienstag:

Heute früh war alles wieder super! Aber vorhin (nach dem er wieder Trofu bekommen hat) erst fest, dann dünn. :|
    Was denkt ihr, kann das am Trofu liegen???? :hilfe:
    Bin echt super ratlos, heute gibts nur noch selbstgemachtes....

---

eben wieder gekommen nach 2 stunden: dünnes häufchen im flur.... :/

EDIT:

So waren jetzt heute beim TA, es wollte einfach nicht besser werden und nachdem der Kleine gestern abend auch nochmal gebrochen hat... da hab ich dann echt Panik bekommen.
    Naja, wir heute morgen auf jeden Fall erstmal hin: Kotuntersuchung. Nino war ja eigentlich schon 2 Mal entwurmt, die nächste stand Anfang November an. Und was war die Ursache? Würmer und Geradien!!! Trotz Entwurmung!!! :???:
    Hätte ja mit allem gerechnet nur nicht damit... Naja, jetzt wird der Kleine erstmal ORDENTLICH entwurmt und die Darmflora aufgebaut, er hat auch noch eine Antibiotikaspritze bekommen und ihm gehts heut auch schon wesentlich besser. Hat nachdem wir beim TA waren noch nicht groß gemacht-ist ja hoffentlich ein Anzeichen dafür, dass der Verdauungsapparat wieder normaler arbeitet.

Bin jetzt sowas von erleichtert :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!